Blockchain: Merchandising, Sponsoring und Marketing
Blockchain ist die Technologie der Zukunft – das Potenzial für die Sportbranche enorm. In Teil 3 beschäftigen wir uns mit der Blockchain und ihrem Einsatz im Merchandising, Sponsoring und Marketing.
Fälschungssichere Merchandise-Artikel
Ähnlich wie beim Ticketing stellt der Schwarzmarkt auch beim Merchandising ein generelles Problem dar. Fußballtrikots sind ein beliebtes Ziel. Viele wollen sie, aber immer weniger Menschen können sie sich leisten. Preise im Bereich der 130 Euro sind längst keine Seltenheit mehr. Das lässt grundsätzlich einen lukrativen Markt für Fälschungen entstehen, die stetig besser werden und somit schwieriger vom Original zu unterscheiden sind. Laut einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young aus dem Jahr 2016, entsteht durch Produktpiraterie alleine für deutsche Unternehmen ein jährlicher branchenübergreifender Schaden in Höhe von ca. 56 Milliarden Euro.
Weiterlesen mit
Ihre Vorteile mit Stadionwelt+
- Rund 750 Interviews und Studien
- Mehr als 400 Daten und Statistiken
- Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE als Print- und Digitalausgabe
Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier einloggen