Smart Stadium
Smart Stadium ist ein Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Sportstätten. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine Erhöhung der Fan Experience und zum anderen die Vereinfachung des Betriebs von Stadien und Arenen auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Prozesse. Mehr Informationen finden Sie in unserem Glossar.
Wie baut man die ideale digitale Fanwelt?
In Zeiten der Digitalisierung stellt sich auch die Frage danach, wie die Fans in der digitalen Welt erreicht werden können. Ist diese Frage leicht oder schwer zu beantworten, wer kann sie beantworten und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) dabei? mehr
Internet im Stadion: Ein Muss?
Eine Internetverbindung ist Teil einer optimalen Fan Experience in Venues. Aber was ist eigentlich besser – WLAN oder 5G? Und wie intensiv nutzen Fans ihre Smartphones heute? mehr
„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“
Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr
Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant
Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr
„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“
Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr
Special: Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport
Stadionwelt hat das Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“ veröffentlicht. Das Heft erweitert die Reihe an Specials und bietet einen breit gefassten Themenmix aus der Welt der Digitalisierung. mehr
Eintracht-Fans erhalten digitalen Teil des Stadions
In der vergangenen Saison wurden im Frankfurter Deutsche Bank Park die Sitzschalen ausgetauscht. Als Erinnerungsstück konnten die Fans die alten Sitze erwerben. Im Zuge dessen haben die Käufer auch einen digitalen Zwilling erhalten. mehr
Sporting CP investiert in digitale Stadioninfrastruktur
Das Estádio José Alvalade XXI soll in puncto digitaler Infrastruktur im Verlauf der Saison 2023/24 modernisiert werden. Neben den bereits ausgetauschten Sitzschalen wird es auch Umgestaltungen an der Außenfassade geben. mehr
Atlético Mineiro tritt mit Stadion in Metaverse ein
Der brasilianische Fußball-Club möchte mit der Arena MRV in den digitalen Raum eintreten und das Stadion auf verschiedenen Plattformen des Metaverse etablieren. Ein erster Schritt soll die Implementierung in ein Videospiel darstellen. mehr
Eintracht Frankfurt plant Test von Robotern im Stadion
Der Deutsche Bank Park in Frankfurt soll in der Zukunft von autonom fahrenden Robotern sauber gehalten werden. Gemeinsam mit einer Reihe von Partnern plant Eintracht Frankfurt einen Test der technischen Helfer im eigenen Stadion. mehr
Kansas City Royals mit AR-Technologie im Stadion
Die Kansas City Royals haben mit Start der Saison 2023 in der Major League Baseball eine Augmented-Reality-Technologie eingeführt, die den Fans eine neue Ebene des Erlebnisses während des Spiels bieten soll. mehr
„Der Mensch wird immer im Mittelpunkt stehen“
Stefan Eickeler, vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, erklärt im Interview, welche Vorteile Künstliche Intelligenz heute und zukünftig beim Stadion-Betrieb ermöglichen wird. mehr
Wolverhampton Wanderers bilden Stadion in VR nach
Die Fans des Premier-League-Clubs Wolverhampton Wanderers können zukünftig eine digitale Reise ins Molineux Stadium antreten. Mithilfe von Virtual-Reality-Technik können sie die Spielstätte dabei spielerisch erkunden. mehr
Sony und Manchester City enthüllen Metaverse-Stadion
Der englische Meister Manchester City hat sein Etihad Stadium als digitalen Zwilling ins Metaverse gebracht. Dadurch ergeben sich diverse, neue Möglichkeiten. So auch der Verkauf von „unendlich“ vielen Tickets. mehr
Special SMART STADIUM jetzt als eBook lesen!
Stadionwelt hat in Zusammenarbeit mit SportsInnovation das Special SMART STADIUM veröffentlicht. Die Publikation nimmt das Stadion der Zukunft ins Visier und befasst sich mit der Digitalisierung im Sport- und Venue-Business. mehr
Digitales Crowd Management und das Stadion der Zukunft
Im Kontext von „Smart Stadium“ beschäftigt sich die PricewaterhouseCoopers GmbH im Beitrag mit Begriffen wie dem „digitalen Zwilling“, „Monitoring“ oder „Crowd Intelligence“ – und mit deren Potenzialen. mehr