Tempodrom

Tempodrom

Spektakulär, visionär, einzigartig.

Das Tempodrom ist der Verwandlungskünstler unter den Berliner Event-Locations. 1980 als Zirkuszelt auf dem Potsdamer Platz gegründet und nach verschiedenen Standortwechseln 2001 auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs in neuem Gewand erbaut, bietet das Haus heute eine kaum zu übertreffende Vielfalt an Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Public und Corporate Events.

Ein multifunktionales Raumkonzept in Verbindung mit ästhetisch beeindruckender Architektur und ökologisch durchdachter Infrastruktur schafft ideale Voraussetzungen für Veranstaltungen mit 40 bis 4.200 Gästen.

Je nach Bedarf können 5 Räume/Flächen separat oder kombiniert bespielt werden: die Große Arena, die Kleine Arena, das Foyer, der Vorplatz und die Dachterrasse.

Die Große Arena ist das Herzstück des Tempodrom. Gebaut wie ein modernes Amphitheater bieten Ober- und Unterrang eine intime Nähe zwischen Bühne und Gästen. Flexible Raumelemente schaffen auf einer Gesamtfläche von ca. 2.800 m² variable Freiräume für die unterschiedlichsten Veranstaltungen wie Gala-Dinner, Produktpräsentationen, Tagungen, Kongresse, Empfänge und Awards aber auch Konzerte, Comedy-Shows und Sportveranstaltungen. Der Manegenbereich mit einem Durchmesser von 25 m lässt sich durch Einfahren der mobilen Unterrangtribünen individuell erweitern. Den baulichen Höhepunkt des Gebäudes bildet die historisch dem Zirkuszelt nachempfundene Dachstruktur, die sich in der Mitte der Arena bis zu einer Höhe von 30 m erhebt.

Bei großflächigen Events kann ein weiterer Raum, die Kleine Arena, durch Öffnen ihrer mobilen Trennwände mit den umliegenden Foyer-Bereichen verbunden und auf vielfältige Weise in Veranstaltungen der Großen Arena integriert werden.

Umrahmt wird das Tempodrom von seinem großen Vorplatz (2.000 m²) und seiner weitläufigen Dachterrasse (3.000 m²), die zu jeder Jahreszeit vielfältigen Raum für Empfänge, Zeltbauten und Cateringflächen bieten. Beide Flächen können eigenständig oder kombiniert für Indoor/Outdoor-Events genutzt werden.

Seit der Eröffnung im Dezember 2001 hat sich das Venue zu einer der bestgebuchtesten Häuser in der Hauptstadt entwickelt. Künstler wie Janet Jackson, Grace Jones, Lou Reed, Amy Winehouse, Dave Gahan & Soulsavers, Morrissey, Jack Johnson, Massive Attack, Tracy Chapmann u.v.m. gaben sich im Tempodrom die Ehre. Weitere Referenzveranstaltungen im Corporate Bereich sind: Deutscher- u. Europäischer Filmpreis, ELLE Fashion-Show, Art Directors Club Award u.v.m.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.