Neuer Video-Podcast der Eventbranche in Krisenzeiten

Am 1. April startete der Video-Podcast „MICEtens ungeschminkt“ aus dem neuen Streaming-Studio im Berliner Tempodrom. Das Online-Format bietet MICE-Akteuren eine Plattform des Austausches und kreativer Lösungen.

Initiiert und unterstützt wird dieses temporäre Projekt in Zeiten der Corona-Krise von der Eventagentur Hirschfeld Touristik Event, dem Technikanbieter TSE sowie der Eventlocation Tempodrom.

Sascha Heide, Gesellschafter von Hirschfeld Touristik Event, interviewt Branchenteilnehmer aus der Hotellerie, von Eventagenturen, Cateringfirmen, Möbelverleihern, Eventlocations usw. aus dem neuen Streaming Studio im Tempodrom, wo die Gesprächspartner live in die Große Arena zugeschaltet werden. Die Veröffentlichung der „ungeschminkten“ Video-Podcasts erfolgt täglich um 9:30 Uhr. „Gerade in diesen Zeiten ist es umso wichtiger, die Synergien der Branche zu bündeln und gemeinsam das WIR der Event-Branche in der Krise und in Zukunft zu stärken“, erklärt Sascha Heide die Philosophie der MICE-Talks.

Seit dem 1. April gibt es den neuen Video-Podcast aus dem vielseitig einsetzbaren Tempodrom.
Seit dem 1. April gibt es den neuen Video-Podcast aus dem vielseitig einsetzbaren Tempodrom. Bild: Sebastian Greuner

Der Video-Podcast wird im neuen Streaming Studio der Großen Arena auf einer Gesamtfläche von 2.800 m² produziert. Die TSE, langjähriger Partner des Tempodrom und Veranstaltungstechnik Full-Service-Dienstleister aus Berlin, stellt das hierfür benötigte Equipment für Streaming-Aufnahmen zur Verfügung. Das moderne Studio-Set-Up kann ab sofort auch für diverse Online-Formate im Tempodrom angemietet werden – ob für Künstlerauftritte oder Corporate Formate wie Live-Streamings von Produktpräsentationen, Online-Konferenzen oder virtuellen Pressekonferenzen. Darüber hinaus steht auch die Kleine Arena mit ca. 255 m² für hochwertige Online-Produktionen zur Verfügung.

„Streaming- und Recording-Varianten werden aktuell auf dem Markt viele angeboten. Die Architektur und Multifunktionsweise des Tempodrom hebt sich ganz klar von anderen Location-Möglichkeiten ab und bietet den Künstlern und Corporate Kunden eine einzigartige Spielwiese für diese neuen Formate in der derzeitigen Krise“, so Ronny Reinhold, Head of Marketing und Sales der TSE AG.

„Die Eventbranche wird vor große Herausforderungen gestellt“

Karolin Seemann-Gramsch, Geschäftsführerin des Tempodrom, betont: „Gerade jetzt wird die Eventbranche vor große Herausforderungen gestellt. Trotz drastisch geänderter Bedingungen wollen wir nach vorne schauen, um für bzw. auch mit unseren Kunden neue Eventansätze zu entwickeln. Hier stellen die neuen Online-Formate eine flexible und sichere Lösung für die verschiedensten Anlässe dar.“ (Stadionwelt, 17.04.2020)

Weitere News - Tempodrom

Venue Management

Tempodrom: Modernisierung und Kapazitätserhöhung

Kurz vor seinem 20-jährigen Bestehen hat das Tempodrom am Anhalter Bahnhof umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen und diese pünktlich zum Beginn der diesjährigen Herbstsaison abgeschlossen. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Pachtvertrag für das RheinEnergieSTADION

In Köln haben sich die Verantwortlichen der Stadt sowie des 1. FC Köln auf eine Verlängerung des bestehenden Pachtvertrages für das RheinEnergieSTADION geeinigt. Zudem wurde über anstehende Modernisierungen gesprochen. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Drei-Sektoren-Lösung in Graz?

In Graz könnte in der kommenden Saison wieder im doppelten Sinne Bundesliga-Fußball stattfinden. Bei der Aufteilung der Fankurven von Sturm Graz und dem Grazer AK treten Sicherheitsbedenken in der Merkur Arena auf. mehr