Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Der NeckarPark Stuttgart ist eines der größten und attraktivsten Event-Areale Europas. Entlang der Mercedesstraße im Stadtbezirk Bad Cannstatt reihen sich fünf hochmoderne Veranstaltungsstätten für internationale Top-Veranstaltungen aus Sport, Kultur, Wirtschaft und Politik aneinander:
das Gottlieb-Daimler-Stadion, das Carl Benz Center, das Mercedes-Benz-Museum und das Hallenduo aus Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Porsche-Arena.

Die 2006 umfassend modernisierte und erweiterte Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist mit einer Gesamtkapazität von 15.500 Besuchern die größte Veranstaltungshalle in Süddeutschland. Bei der Eröffnung 1983 war sie die erste Multifunktionshalle Europas und gemeinsam mit der im Mai 2006 eröffneten Porsche-Arena bildet sie heute ein europaweit einmaliges Hallenduo.

Doppelpack für Veranstaltungsvielfalt

Ansicht vorne

Gleich im Doppelpack lässt sich in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und der Porsche-Arena die Veranstaltungsvielfalt genießen. Voraussetzung ist eine perfekte und professionelle Organisationsstruktur. Sie sorgt hinter den Kulissen dafür, dass der große Auftritt gelingt. Das gilt in besonderem Maße für Unternehmenspräsentationen, Kongresse, Verbands- und Parteitage.

Herausragend dabei die Porsche-Hauptversammlung, die ihre Premiere in der Porsche-Arena feierte, verbunden mit einer großen Präsentation in der Schleyer-Halle.
Das Hallenduo funktioniert eben in vielen Varianten. Spot an für ein Konzert in der Schleyer-Halle und parallel dazu ein hochklassiges Handball- oder Eishockeyspiel in der Porsche-Arena. Oder hier eleganter Tanzsport und dort atemberaubende Sprünge beim ADAC Super-Cross.

Das Hallenduo im Überblick

Schleyer-Halle:

Saal 1:
Der 750 Quadratmeter große Saal 1 hat eine Höhe von vier Metern. Er lässt sich auch gut über das Foyer (Ebene 0) von der Porsche-Arena aus nutzen.

Saal 2:
Der Saal 2 umfasst 730 Quadratmeter mit einer Höhe von 3,50 Metern.

Saal 3:
Mit insgesamt 1.150 Quadratmetern der zweitgrößte Saal. Er hat eine Höhe von 4,50 Metern.

Saal 4:
Zwischen Mercedes- und Benzstraße endet die Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit dem Saal 4. Er hat eine Fläche von 1.220 Quadratmetern und eine Höhe von 6 Metern. Er kann separat für Einzelveranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. Der Zugang erfolgt dann über einen zusätzlichen Eingang bei Saal 3.

Saal 5:
Unmittelbar über Saal 3 befindet sich auf der Ebene 2 der Saal 5. Er ist 916 Quadratmeter groß und hat eine Höhe von 5 Metern. Bedingt durch viele Glasflächen ein heller Raum mit Tageslicht.

Saal 6:
Auf der Seite der Benzstraße ist nach der Modernisierung der Saal 6 entstanden. Er ist 218 Quadratmeter groß und rund 3,50 Meter hoch.

Aufwärmhalle:
Auf Ebene 0 gelegen und 280 Quadratmeter groß. Sie bietet einen direkten Zugang zur Arena und lässt sich auch als Pressezentrum nutzen.

Regie, TV, Presse:
Die Funktionseinrichtungen und Presseplätze befinden sich auf Ebene 3. Die Pressetribüne bietet 40 fest installierte Plätze mit Tischen.

Glaskanzeln:
Die Glaskanzeln auf Ebene 3 bieten einen direkten Blick in die Arena der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Sie können einzeln oder gemeinsam für Empfänge oder Meetings genutzt werden.

Künstlergarderoben und Cateringküche:
Direkt unter der Hallenverwaltung befinden sich die Künstlergarderoben und Umkleideräume für Sportveranstaltungen (Ebene 0). Des Weiteren sind dort die Cateringküche und zusätzliche Nebenräume untergebracht.

Arena:
Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle verfügt mit ihrer 4.000 Quadratmeter großen Arena über einen der größten Innenräume in Europa. Insgesamt bietet sie 8.427 fest eingebaute Sitzplätze auf den Tribünen. Die Höhe ab Trägerunterkante beträgt 12 Meter. Der Innenraum ist mit einer 18 Quadratmeter großen LED-Wand ausgestattet. Bei Konzerten ist ein direkter Zugang vom Backstagebereich auf die Bühne möglich. Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle verfügt über eine fest eingebaute Radrennbahn (285 Meter) und leichtathletische Anlagen mit einer 200 Meter Bahn. Der Innenraum kann mit Trucks befahren werden.

Foyer:
Das Hallenduo im NeckarPark wird über ein modernes Foyer erschlossen. Mit diesem Zwischengebäude, das die Hallen baulich miteinander vereint, ist ein repräsentatives gemeinsames Entrée mit großzügigen Garderobenanlagen, Kassen- und Informationseinrichtungen entstanden.
 

Porsche-Arena

Mehrzweckraum:
Dieser funktionale Raum auf Ebene 0 der Porsche-Arena ist 310 Quadratmeter groß und 3,50 Meter hoch. Ein Zugang zur Mercedesstraße bietet viele Nutzungsmöglichkeiten unter anderem als Pressezentrum wie bei der Handball-WM 2007. Grandls Restaurant, Bar, Lounge: Das Restaurant an der Nahtstelle der beiden Hallen ist über das Foyer oder von der Mercedesstraße aus zu erreichen (Ebene 0). Es bietet 165 Plätze an Tischen, zudem lädt eine Theke zum Verweilen ein. Gastronom Hans Peter Grandl verwöhnt seine Gäste mit einer ausgewählt schwäbisch-mediterranen Küche. Insgesamt haben im Restaurant rund 230 Personen Platz.

Logen:
Die Porsche-Arena verfügt über 20 exklusive Logen mit einer Größe von 16 bis 26 Quadratmetern. Alle Logen sind verglast und bieten einen direkten Blick in den Innenraum. Vor jeder Loge befinden sich je nach Größe 9 bis 15 Logensitzplätze mit Armlehnen.

Business-Lounge:
Die Business-Lounge bietet Platz für bis zu 350 Personen und verbindet die beiden Logenbereiche in der Porsche-Arena. Überwältigend ist der Blick aus der Business-Lounge auf die Arena durch die große Glasfront. Mit ihrem vielfältigen Cateringangebot ist die Business-Lounge idealer Treffpunkt für Logengäste.

Regie, TV, Presse:
Die Funktionseinrichtungen und Presseplätze befinden sich auf Ebene 3. Die Pressetribüne bietet 12 fest installierte Plätze mit Tischen.

Künstlergarderoben und Umkleiden:
Auf Ebene 0 befinden sich in der Porsche-Arena die Künstlergarderoben und Umkleideräume für Sportveranstaltungen. Büros und Crew-Catering: Je nach Veranstaltung können die sechs Büros flexibel genutzt werden. Wichtig bei Events und Konzerten ist natürlich auch die Verpflegung des Teams und das Crew-Catering.

Arena:
Die Porsche-Arena verfügt über einen Innraum mit einer Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern. Bei Nutzung der mobilen Tribünensitzplätze (unter anderem Handball, Basketball) hat die Arena eine Fläche von 1.450 Quadratmetern. Insgesamt bietet sie rund 6.000 fest eingebaute Sitzplätze auf den Tribünen. Die Höhe beträgt bis zum Lichtrigg 12 Meter. An der Hallendecke hängt ein 4 mal 12 Meter großer LED-Würfel (in der Höhe flexibel). Unter dem Schutzboden ist eine Eisanlage fest eingebaut. Der Innenraum ist mit Trucks befahrbar (2 Einfahrten, eine unmittelbar Backstage). Auf der Seite zur Benzstraße stehen ausreichend Parkflächen zur Verfügung; Busse und Trucks können direkt an der Porsche-Arena parken.

Die Ebene 3 in der Porsche-Arena ist der exklusive Treffpunkt für alle, die ihren Besuch in der Porsche-Arena zu einem ganz besonderen Sport- oder Kulturereignis machen wollen. In der Business-Lounge und in den Logen oberhalb der steilen Tribünen steht der Komfort der Gäste im Mittelpunkt. Die 20 Logen sind zwischen 16 und 26 Quadratmetern groß und bieten 9 bis 15 Personen Platz.

Alle Logen sowie die für alle Logengäste zugängliche Business-Lounge sind komplett verglast und bieten einen überwältigenden Blick auf das Geschehen in der Arena. Noch intensiver genießen lässt sich die Atmosphäre auf den Plätzen unmittelbar vor den Logen. Die Sitze sind komfortabel und mit Armlehnen ausgestattet.

Komfort und Exklusivität sind die zentralen Elemente im Logenbereich. Wer sich und seine Gäste hier verwöhnen lassen möchte, kann das ganz individuell gestalten und sich quasi im „kleinen Kreis“ in seiner Loge aufhalten, oder sich in der Business-Lounge unter die anderen Gäste mischen. Hier werden die Besucher je nach Veranstaltung mit einem kalt-warmen Büffet und einer Auswahl an Getränken umsorgt. Zudem bleibt Zeit und Gelegenheit für viele Gespräche und Kontaktpflege.

Ein weiterer Vorteil für Logenkunden: Sie können bis zur Halle mit dem Auto fahren und in der neuen Garage zwischen Carl Benz Center und Porsche-Arena parken. Von dort gelangen die Besucher über einen separaten Eingang mit dem Aufzug direkt zur Business-Lounge und zu den Logen.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.