Weser-Ems-Hallen Oldenburg

Weser-Ems-Hallen Oldenburg

Mehr als nur eine Halle

Am Wochenende Doppeloxer, wenige Tage später Rebounds und Dunkings. Das Programm der EWE Arena ist abwechslungsreich, die Logistik dahinter anspruchsvoll. Für den Agravis Cup, dem etablierten Reit- und Springturnier, werden tonnenweise Sand in die Arena gefahren. Vier Tage später ist davon nichts mehr zu sehen. Stattdessen dribbeln die EWE Baskets Oldenburg auf ihrem gewohnten Parkett.

Die Multifunktionalität der EWE Arena ist ihr Markenzeichen. Sie gehört zu den Weser-Ems-Hallen, dem markanten Veranstaltungskomplex in Oldenburg, der insgesamt aus vier Hallen besteht: der Kleinen und Großen EWE Arena, der Messehalle sowie der Kongresshalle, die wiederum zwei Festsäle, sechs Seminar- und Konferenzräume beinhaltet. Die 16.000 Quadratmeter überdachte Hallenfläche entspricht der Größe von über zwei Fußballfeldern. Hinzu kommt ein mehr als 40.000 Quadratmeter großes Freigelände, das wahlweise Platz für 3.000 Pkw und 150 Busse oder das jährliche Veranstaltungs-Highlight der Region, den Oldenburger Kramermarkt, bietet.

Ideale Voraussetzungen für alle Arten von Veranstaltungen: von der Fachtagung über publikumswirksame Messen und rauschende Bälle bis zum Konzert mit mehreren tausend Fans oder der Handball-WM der Frauen. Die Betreiber achten dabei auf Vielfalt und Abwechslung. So hat sich beispielsweise die Event-Messe „Mein Tier“ als jährliches Highlight für die ganze Familie etabliert. Musical-Shows wie „Die Weihnachtsbäckerei (Rolf Zuckowski)“ oder „Schneewittchen“ bringen Kinderaugen zum Leuchten. Stars wie Helene Fischer, PUR, Roland Kaiser oder Luke Mockridge geben sich in den Weser-Ems-Hallen die Klinke in die Hand. Traditionell startet die erfolgreiche Weihnachtsshow „Feuerwerk der Turnkunst“ hier ihre Tournee. Und auch das Fernsehen kommt nach Oldenburg. Florian Silbereisens Schlager-Countdown 2017, unter anderem mit der Kelly Family, DJ Ötzi und Santiano sahen 5,7 Millionen TV-Zuschauer.

Der Erfolg der Weser-Ems-Hallen gibt den Organisatoren Recht: Im Jahr finden hier durchschnittlich 300 Veranstaltungen statt. Ausgeklügelte Akustik, modernste Technik, flexible Raumkonzepte und eine erstklassige Gastronomie sorgen dafür, dass jedes Jahr rund 700.000 Besucher in die Weser-Ems-Hallen strömen. Daher ist Oldenburg auch weit über die Stadtgrenzen hinweg für sein vielfältiges Kulturangebot bekannt.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.