Wie baut man die ideale digitale Fanwelt?
In Zeiten der Digitalisierung stellt sich auch die Frage danach, wie die Fans in der digitalen Welt erreicht werden können. Ist diese Frage leicht oder schwer zu beantworten, wer kann sie beantworten und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) dabei?
Dieser Artikel erschien auch im aktuellen Stadionwelt Special Digitale Prozesse und Anwendungen. Auf insgesamt sechs Seiten werden zahlreiche Themen rund um den Aufbau einer digitalen Fanwelt beleuchtet. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.
Also lesen wir doch mal, was ChatGPT uns im August 2023 zur eingangs gestellten Frage lehrt: „Der Aufbau einer digitalen Fanwelt kann je nach den spezifischen Zielen und Ressourcen variieren, aber hier sind die grundlegenden Schritte, um dich auf den richtigen Weg zu bringen: […]“ Nach einer ganzen Reihe von Stichworten und Erklärungen zur „Konzeptentwicklung“ und über „Zielgruppen“ schließt der Beitrag folgend ab: „Denke daran, dass der Erfolg deiner digitalen Fanwelt im Wesentlichen davon abhängt, wie gut du deine Zielgruppe verstehst und wie engagiert du in Bezug auf die Inhalte, Interaktionen und das Community-Management bist.“
Auch wohl wissend oder zumindest vermutend, dass damit noch keinem (Sport-)Manager maßgeblich geholfen ist, kann man der KI trotzdem nicht widersprechen. Dies gilt auch für die weiteren genannten Stichworte, die quasi als eine To-Do-Liste fungieren könnten. Es ist daher jedem selbst überlassen, ob er in diesen eher allgemeingültigen Aussagen eine Hilfe findet. Allerdings ist zu befürchten, dass die Fanwelt in diesen Fällen ein noch sehr unbehauener Klotz ist. Sehr wohl kann man die Frage zum Bau einer digitalen Fanwelt einengen und nochmals ChatGPT als eine Form der KI zurate ziehen und man erfährt hinsichtlich technologischer Fragen:
„Wähle die geeigneten Plattformen für deine digitale Fanwelt. Das kann eine eigene Website, ein Forum, soziale Medien, eine App oder eine Kombination aus verschiedenen Plattformen sein. Die Wahl hängt von deinem Budget, deinen technischen Fähigkeiten und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe ab.“
Diese Antwort der künstlichen Intelligenz bezieht sich damit mehrheitlich bzw. unweigerlich auf das Match zwischen technisch-machbaren einerseits und von Fans bzw. Zuschauern andererseits gewünschte IT-Plattformen. Eine Antwort, die also wiederum Fragen nach sich zieht. […] (Stadionwelt, 21.11.2023)
Dieser Artikel erschien auch im aktuellen Stadionwelt Special Digitale Prozesse und Anwendungen. Auf insgesamt sechs Seiten werden zahlreiche Themen rund um den Aufbau einer digitalen Fanwelt beleuchtet. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.