Stadionwelt | Special Digitale Prozesse und Anwendungen

DIGITALE PROZESSE & ANWENDUNGEN 4 www.stadionwelt.de Also lesen wir doch mal, was ChatGPT uns im August 2023 zur eingangs gestellten Frage lehrt: „Der Aufbau einer digitalen Fanwelt kann je nach den spezifischen Zielen und Ressourcen variieren, aber hier sind die grundlegenden Schritte, um dich auf den richtigen Weg zu bringen: […]“ Nach einer ganzen Reihe von Stichworten und Erklärungen zur „Konzeptentwicklung“ und über „Zielgruppen“ schließt der Beitrag folgend ab: „Denke daran, dass der Erfolg deiner digitalen Fanwelt im Wesentlichen davon abhängt, wie gut du deine Zielgruppe verstehst und wie engagiert du in Bezug auf die Inhalte, Interaktionen und das Community-Management bist.“ Auch wohl wissend oder zumindest vermutend, dass damit noch keinem (Sport-)Manager maßgeblich geholfen ist, kann man der KI trotzdem nicht widersprechen. Dies gilt auch für die weiteren genannten Stichworte, die quasi als eine To-DoListe fungieren könnten. Es ist daher jedem selbst überlassen, ob er in diesen eher allgemeingültigen Aussagen eine Hilfe findet. Allerdings ist zu befürchten, dass die Fanwelt in diesen Fällen ein noch sehr unbehauener Klotz ist. Sehr wohl kann man die Frage zum Bau einer digitalen Fanwelt einengen und nochmals ChatGPT als eine Form der KI zurate ziehen und man erfährt hinsichtlich technologischer Fragen: „Wähle die geeigneten Plattformen für deine digitale Fanwelt. Das kann eine eigene Website, ein Forum, soziale Medien, eine App oder eine Kombination aus verschiedenen Plattformen sein. Die Wahl hängt von deinem WIE BAUT MAN DIE IDEALE DIGITALE FANWELT? Ist diese Frage leicht oder schwer zu beantworten? Wer kann sie beantworten? Ganz einfach! Die Künstliche Intelligenz (KI), oder? Medialer Konsum Orga- und Vertrieb Übertragungs- und Streamingtechnologie B2B Social Media B2C Vertriebsteuerung Sponsoren-App Fan-App Ticketing / Fan-Shop Payment etc EXEMPLARISCHE EBENEN DER DIGITALISIERUNG IM SPORTMANAGEMENT Quelle: Eigene Darstellung ISS Digitalisierungsebenen im Sportbusiness

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