„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs.

Das komplette Interview finden Sie im neuen Stadionwelt Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“. Darunter auch Einschätzungen zu aktuellen Hemmschwellen, guten Ansätzen oder die Vergleichbarkeit mit Wirtschaftsunternehmen. Die gesamte Publikation finden Sie hier kostenfrei zum Abruf.

Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz.
Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz. Bild: HS Koblenz
Stadionwelt: Prof. Mazurkiewicz, Sie arbeiten in der IT-Branche und an der Hochschule, sind zugleich seit über 25 Jahren im Sportbusiness zu Hause. Wie gut sind die digitalen Fanwelten der deutschen Sportclubs?
Mazurkiewicz: Es gibt weiterhin große Gemeinsamkeiten zwischen deutschen Sportclubs und deutschen Unternehmen. Wobei die Geschäftsmodelle nur ein Teil der Ähnlichkeiten oder der Unterschiede ausmachen. Sehr wesentlich ist immer noch die Tatsache, dass unabhängig vom Umsatzvolumen die Geschäftsstellen des Sports denen von klein- und mittelständischen Unternehmen gleichen. Und selten leisten sich die Firmen feste IT-Experten. Gleichzeitig ist die Enttäuschung immer groß, wenn Entscheider darauf hoffen, dass die entsprechende Software quasi per Knopfdruck alle Probleme lösen kann.

Stadionwelt: Aber welche Potenziale eröffnen spezielle Softwareprogramme für Sportorganisationen und wie nachhaltig hat Corona die IT-Welt verändert?
Mazurkiewicz: Zunächst einmal sehe ich es genauso: Es ist nicht die Frage ob, sondern wie weit hat die Pandemie den Status verändert. Während Clubs vor zwei Jahren noch die Relevanz bezweifelt haben, ob Fans per App ein Ticket oder ein Bier bezahlen wollen, fragen sich die gleichen Manager heute, wie dies möglichst zügig in den nächsten Monaten umgesetzt werden kann. Die Akzeptanz … (Stadionwelt, 05.12.2023)

Das komplette Interview finden Sie im neuen Stadionwelt Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“. Darunter auch Einschätzungen zu aktuellen Hemmschwellen, guten Ansätzen oder die Vergleichbarkeit mit Wirtschaftsunternehmen. Die gesamte Publikation finden Sie hier kostenfrei zum Abruf.

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Weitere News - Smart Stadium

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

Club Management

Wie baut man die ideale digitale Fanwelt?

In Zeiten der Digitalisierung stellt sich auch die Frage danach, wie die Fans in der digitalen Welt erreicht werden können. Ist diese Frage leicht oder schwer zu beantworten, wer kann sie beantworten und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) dabei? mehr

IT / Netzwerk

Internet im Stadion: Ein Muss?

Eine Internetverbindung ist Teil einer optimalen Fan Experience in Venues. Aber was ist eigentlich besser – WLAN oder 5G? Und wie intensiv nutzen Fans ihre Smartphones heute? mehr

Weitere News - Ticketing

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Ticketing

Ticketing-Ticker: Sport, Konzerte & mehr

Dauer-/Tageskarten- und Eintrittspreise oder Zuschauerrekorde – der Ticker von Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick über alle Themen aus der Welt des Ticketing. Aktuell: Jubiläum Österreich, HSG Wetzlar und Preise RB Leipzig. mehr

Weitere News - Software

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot Hertha BSC, Pixi-Buch Bayer 04, Rasenverkauf Saarbrücken. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr