Eintracht-Fans erhalten digitalen Teil des Stadions

In der vergangenen Saison wurden im Frankfurter Deutsche Bank Park die Sitzschalen ausgetauscht. Als Erinnerungsstück konnten die Fans die alten Sitze erwerben. Im Zuge dessen haben die Käufer auch einen digitalen Zwilling erhalten.

Im Verlauf der letzten Saison tauschte der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt die Sitzschalen im Deutsche Bank Park aus. Das in 2005 eingeweihte Stadion war 18 Jahre lang mit neutralen, blauen Sitzen ausgestattet, nun wurde auf die traditionellen Farben der Eintracht Schwarz und Weiß umgerüstet. Fans bekamen dadurch die Möglichkeit, die alten Sitzschalen, auf denen sie zahlreiche emotionale und geschichtsträchtige Spiele erlebt haben, zu erwerben und so ein echtes Stück der Stadiongeschichte zu besitzen. Zu jeder Sitzschale erhielten die Käufer nun ein digitales Echtheitszertifikat, in Form eines „digitalen Zwillings“. Diese digitale Sitzschale kann nun in der Eintracht-App „mainaqila“ aktiviert werden.

Weitere News - Sitze

SitzeStadionwelt+

FC Liverpool erweitert Safe-Standing-Angebot

Im Rahmen der Kapazitätserweiterung des Anfield Stadium hat der FC Liverpool verkündet, bis zum Start der Saison 2024/25 das Safe-Standing-Angebot auszuweiten. Das betrifft insbesondere die ehemals größte Stehplatztribüne Europas. mehr

SitzeStadionwelt+

LANXESS arena mit Investitionen in die Infrastruktur

Die fast 2 Mio. Besuchern pro Jahr gehen am Inventar der LANXESS arena in Köln nicht spurlos vorbei. So fallen stets Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an. Aktuell ist die Arena mit dem Austausch der Bestuhlung beschäftigt. mehr

Sitze

Sitzheizlösungen „heatme“ auf der Internorga

Vom 8. bis 12. März 2024 präsentiert die Moonich GmbH ihre energiesparenden Sitzheizlösungen „heatme“ auf der INTERNORGA 2024, der Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. mehr

Weitere News - Smart Stadium

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

IT / Netzwerk

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Ligue 1 verbessert Bilanz zur Saison 2022/23

Nach und nach präsentieren die Fußballligen ihre Geschäftszahlen für die Saison 2022/23. Auch die Ligue 1 konnte positivere Zahlen als noch in der Vorsaison verkünden. Die Vergleichswerte zur Corona-Pandemie verbessern sich. mehr