Digitales Crowd Management und das Stadion der Zukunft
Im Kontext von „Smart Stadium“ beschäftigt sich die PricewaterhouseCoopers GmbH im Beitrag mit Begriffen wie dem „digitalen Zwilling“, „Monitoring“ oder „Crowd Intelligence“ – und mit deren Potenzialen.
Anstatt sich auf Definitionen zu fixieren, ist es sinnvoll, sich mit Anwendungsfällen auseinanderzusetzen, die die Potenziale von digitalem Crowd Management verdeutlichen.
Optimierung der Fan Experience durch Erfassung der Besucherströme
Um die immer wachsenden Ansprüche der Besucher:innen zu erfüllen, muss man ihre Anforderungen gut kennen und auf deren Basis das Event gestalten. Mit der Erfassung von Besucherströmen und Customer-Engagement-Analysen kann die Besucherverteilung vor Merchandise-Ständen und Bühnen und somit ihre Beliebtheit gemessen werden.
Nachhaltige An- und Abreisemobilität und Effizienz durch Nutzungsanalysen
Immer mehr Stadien werden sich ihrer Rolle als Nachhaltigkeitstreiber bewusst und möchten nun dieser nachgehen. Mithilfe von digitalem Crowd Management kann erkannt werden, welche Routen und Modalitäten Besucher:innen nutzen, um anschließend den CO2-Fußabdruck zu berechnen. Für die Emissionsreduktion können dann Anreize geschaffen werden, um Fans zu motivieren, auf den ÖPNV umzusteigen.
Dies ist ein Advertorial der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC), das in der Ausgabe 5/2022 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.
Weiterhin ist digitales Crowd Management auch für die Effizienz des Stadionbetriebs wichtig. Mithilfe der Technologie kann der Individualverkehr auf noch verfügbaren Parkflächen oder auf P&R Parkplätzen vor den Toren der Stadt gesteuert werden. Einerseits wird die Parkplatzsuche verkürzt, andererseits können Fans angeregt werden, den ÖPNV zu nehmen. Die An- und Abreise wird kürzer und somit auch günstiger.
Erhöhte Sicherheit durch Besucherstromlenkung
Digitales Crowd Management kann auch als Sicherheitstool eingesetzt werden: Es können Anomalien, z. B. das Risiko einer Überfüllung, hohen Andrängen an einzelnen Einlassbereichen oder Gefahrensituationen rechtzeitig erkannt werden. Dadurch können frühzeitig Gegenmaßnahmen initiiert werden.
Digitales Crowd Management als Datengrundlage
Der Wert von digitalem Crowd Management liegt also in der Schaffung einer Datenbasis, die das Verhalten der Besucher:innen ganzheitlich widerspiegelt. Dadurch können Stadionbetreiber:innen effektive Maßnahmen entwickeln, um ihr Event auf die Bedürfnisse ihre Besucher:innen maßzuschneidern. Zudem können die gegenwärtigen Informationen für die Optimierung zukünftiger Events genutzt werden.
Für Stadionbetreiber:innen bedeutet das, dass sie ein System brauchen, das digitales Crowd Management und die dazugehörigen Analysen effizient und effektiv durchführt. Die PwC Crowd Management Platform ist hierfür ein Beispiel: Sie ist eine umfassende cloudbasierte Lösung für das Management von Events jeglicher Größe. Mithilfe künstlicher Intelligenz werden Daten aus z. B. Kameras, Sensoren und Smartphones DSGVO-konform erhoben und ausgewertet, um sie anschließend in intelligente Insights für Entscheidungsträger umzuwandeln. (Stadionwelt, 28.11.2022)
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