Digitales Crowd Management und das Stadion der Zukunft

Im Kontext von „Smart Stadium“ beschäftigt sich die PricewaterhouseCoopers GmbH im Beitrag mit Begriffen wie dem „digitalen Zwilling“, „Monitoring“ oder „Crowd Intelligence“ – und mit deren Potenzialen.

Anstatt sich auf Definitionen zu fixieren, ist es sinnvoll, sich mit Anwendungsfällen auseinanderzusetzen, die die Potenziale von digitalem Crowd Management verdeutlichen.

Optimierung der Fan Experience durch Erfassung der Besucherströme

Um die immer wachsenden Ansprüche der Besucher:innen zu erfüllen, muss man ihre Anforderungen gut kennen und auf deren Basis das Event gestalten. Mit der Erfassung von Besucherströmen und Customer-Engagement-Analysen kann die Besucherverteilung vor Merchandise-Ständen und Bühnen und somit ihre Beliebtheit gemessen werden.

Nachhaltige An- und Abreisemobilität und Effizienz durch Nutzungsanalysen

Immer mehr Stadien werden sich ihrer Rolle als Nachhaltigkeitstreiber bewusst und möchten nun dieser nachgehen. Mithilfe von digitalem Crowd Management kann erkannt werden, welche Routen und Modalitäten Besucher:innen nutzen, um anschließend den CO2-Fußabdruck zu berechnen. Für die Emissionsreduktion können dann Anreize geschaffen werden, um Fans zu motivieren, auf den ÖPNV umzusteigen.

Dies ist ein Advertorial der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC), das in der Ausgabe 5/2022 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Weiterhin ist digitales Crowd Management auch für die Effizienz des Stadionbetriebs wichtig. Mithilfe der Technologie kann der Individualverkehr auf noch verfügbaren Parkflächen oder auf P&R Parkplätzen vor den Toren der Stadt gesteuert werden. Einerseits wird die Parkplatzsuche verkürzt, andererseits können Fans angeregt werden, den ÖPNV zu nehmen. Die An- und Abreise wird kürzer und somit auch günstiger.

Erhöhte Sicherheit durch Besucherstromlenkung

Digitales Crowd Management kann auch als Sicherheitstool eingesetzt werden: Es können Anomalien, z. B. das Risiko einer Überfüllung, hohen Andrängen an einzelnen Einlassbereichen oder Gefahrensituationen rechtzeitig erkannt werden. Dadurch können frühzeitig Gegenmaßnahmen initiiert werden.

Digitales Crowd Management als Datengrundlage

Der Wert von digitalem Crowd Management liegt also in der Schaffung einer Datenbasis, die das Verhalten der Besucher:innen ganzheitlich widerspiegelt. Dadurch können Stadionbetreiber:innen effektive Maßnahmen entwickeln, um ihr Event auf die Bedürfnisse ihre Besucher:innen maßzuschneidern. Zudem können die gegenwärtigen Informationen für die Optimierung zukünftiger Events genutzt werden.

Personenströme und ihre Verteilung erfassen.
Personenströme und ihre Verteilung erfassen. Bild: PwC

Standortbasierte Nachrichten an Besucher:innen.
Standortbasierte Nachrichten an Besucher:innen. Bild: PwC

Für Stadionbetreiber:innen bedeutet das, dass sie ein System brauchen, das digitales Crowd Management und die dazugehörigen Analysen effizient und effektiv durchführt. Die PwC Crowd Management Platform ist hierfür ein Beispiel: Sie ist eine umfassende cloudbasierte Lösung für das Management von Events jeglicher Größe. Mithilfe künstlicher Intelligenz werden Daten aus z. B. Kameras, Sensoren und Smartphones DSGVO-konform erhoben und ausgewertet, um sie anschließend in intelligente Insights für Entscheidungsträger umzuwandeln. (Stadionwelt, 28.11.2022)

Weitere News - PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

eps ARENA SUMMIT

An- und Abreisemobilität beim eps ARENA SUMMT 2023

Speziell bei Events in Stadien und Arenen ist ein hohes Maß an Besuchermanagement gefordert. Beim eps ARENA SUMMIT 2023 geht es im Forum „An- und Abreisemobilität“, präsentiert von PwC, um diese Herausforderungen. mehr

Venue Management

Neu im Netzwerk: PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)

Stadionwelt begrüßt die PricewaterhouseCoopers GmbH im Netzwerk. Mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen arbeiten für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Deutschland. mehr

Weitere News - Smart Stadium

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

IT / Netzwerk

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

schauinsland-reisen-arena gestaltet Online-Auftritt neu

Die Gemeinnützige Baugesellschaft AG Duisburg mbH (GEBAG) hat diese Woche eine Neuerung bekannt gegeben: Die schauinsland-reisen-arena und die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) präsentieren sich mit einer neuen Website. mehr