Stadionwelt INSIDE Nr. 5/2022


Veröffentlichungsdatum: November 2022

Seitenzahl: 136

Preis: 30,00 €

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Die Wintersport-Saison 2022/23
Die Termine und Sportstätten für die Top-Events der laufenden Saison – mit Bau-Report aus Oberhof und Blick hinter die Kulissen in Oberstorf.

Neues Wahrzeichen im Norden
Mit der Nokia Arena im Herzen der Stadt Tampere öffnete im Dezember 2021 Finnlands größte Multifunktionsarena ihre Pforten.

Naming Rights aktuell
Der Verkauf der Namensrechte an einer Venue kann eine lohnende Liaison sein – das ist kein Geheimnis. Trotzdem verzichten manche Venues noch darauf. Warum eigentlich?

Wie Indoor-Arenen der Energiekrise begegnen
Die Energiekrise trifft das Sport- und Show-Business mit voller Härte. Führende Indoor-Arenen berichten über ihre Konzepte und Maßnahmen.

Modernisierungen: Venues im Krisenmodus
Neben der üblichen Instandhaltung investieren die Arenen in Deutschland regelmäßig in die Modernisierung der Infrastruktur. Die Energiekrise hat den Fokus verschoben.

Planung & Bau

DFB-Campus: Das „Jahrhundertprojekt“ für den Verband
Mit dem neu errichteten DFB-Campus hat der Deutsche Fußball-Bund Ende Juni seine neue Heimat im Frankfurter Stadtteil Niederrad bezogen.

DFB-Campus: heiler baut 40.000 Quadratmeter Trainingsflächen
Beim Bau des DFB-Campus setzte der Deutsche Fußball-Bund auf die Expertise des Bielefelder Sportplatzbauers heiler. Eine gute Entscheidung, wie das Ergebnis beweist.

„Der Umzug markiert eine neue Ära“
Im Interview mit Stadionwelt spricht Heike Ullrich, seit dem 1. April 2022 neue Generalsekretärin des Deutschen Fußball-Bundes.

Generationenprojekt für den Fünfkampf
Im Südwesten Chinas soll die neue asiatisch-pazifische Basis des modernen Fünfkampfs entstehen. Es ist ein extrem ambitioniertes Projekt.

Eröffnungen 2023: Stadion- und Arenaprojekte
Kurz vor dem Jahreswechsel wirft Stadionwelt einen Blick in die nahe Zukunft und stellt die geplanten Eröffnungen neuer Stadien und Arenen im kommenden Jahr vor.

Venue Management

Neues Wahrzeichen im Norden
Mit der Nokia Arena im Herzen der Stadt Tampere öffnete im Dezember 2021 Finnlands größte Multifunktionsarena ihre Pforten.

„Unsere Arena ist zu 100 % digital“
Marko Hurme, CEO Nokia Arena, spricht über die Features der neuen Spielstätte in Tampere. Und mit der Eishockey-WM gab es bekanntlich schon das erste Großevent.

eps ARENA SUMMIT: Jede Menge Highlights
Am 27. und 28. September fand der eps ARENA SUMMIT 2022 im Frankfurter Deutsche Bank Park statt. Über 700 Teilnehmer waren dabei – es war ein großer Erfolg.

„Die Fans in den Mittelpunkt stellen“
Im Interview spricht Travis Sampson, Senior Vice President und Chief Technology Officer SoFi Stadium und Hollywood Park, über das teuerste Stadion der Welt.

Welche Rolle spielt digitales Crowd Management für die Stadien der Zukunft?
Begibt man sich auf die Suche nach einer Definition für das smarte Stadion, stößt man auf einige Begriffe: Digital Venue Twin, Crowd Intelligence und Monitoring.

Naming Rights aktuell
Der Verkauf der Namensrechte an einer Venue kann eine lohnende Liaison sein – das ist kein Geheimnis. Trotzdem verzichten manche Venues noch darauf. Warum eigentlich?

„Diese Partnerschaft ist eine Herzensangelegenheit für uns“
Im Interview spricht Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Parks, über die Namenspartnerschaft mit der neuen Heimspielstätte des Bundesligisten SC Freiburg.

„Das perfekte Match“
Im Interview spricht Dr. Helge Mensching, Geschäftsführer der Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, über das Namenssponsoring der Heimspielstätte von Hannover 96.

Becher: Immer mehr Alternativen
Fast alle deutsche Fußball-Erst- und Zweitligisten setzen auf Mehrwegsysteme. Aber es gibt auch innovative und nachhaltige Einweg-Lösungen.

O’zapft is – auf dem Oktoberfest mit SCHWANNER
Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „O’zapft is“ auf dem Münchner Oktoberfest. Auf der traditionsreichen Veranstaltung gab es auch eine Innovation.

Wie Indoor-Arenen der Energiekrise begegnen
Die Energiekrise trifft das Sport- und Show-Business mit voller Härte. Führende Indoor-Arenen berichten über ihre Konzepte und Maßnahmen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger – der Winter kommt
Kolumne von Arne Sebastian Fritz, Associate Partner bei Drees & Sommer.

„Unsere Hallen sind massiv betroffen“
Im Interview spricht Sebastian Rüß, Geschäftsführer der Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH, über die Auswirkungen der Energiekrise.

„Sportanlagen sowie Stadien und Arenen haben ideale Voraussetzungen für PV-Anlagen“
Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V., beantwortet im Interview Fragen zur Solartechnik für Stadion- und Arena-Betreiber.

Club Management

Handball x snec – ein digitales Match!
Mit circa 730.000 Mitgliedern im Deutschen Handballbund ist der Handball die zweitbeliebteste Mannschaftssportart Deutschlands. Die snec GmbH ist ein starker Partner.

Verlaufsstudie zum Ärmelsponsoring
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat SLC Management, Data Intelligence Partner von Stadionwelt, die Werbefläche auf dem Ärmel der Bundesligaclubs untersucht.

Fortuna Düsseldorf 1895 setzt auf Business Central und DOiT Sport & Event
Um seine Ziele zu erreichen, setzt Fortuna Düsseldorf auf Microsoft Dynamics 365 Business Central in Verbindung mit DOiT | Sport & Event aus der GWS Unternehmensgruppe.

Kids-Clubs: Von Löwen und Rabauken
Die Fußball-Bundesligisten kümmern sich schon seit Jahren auch um ihre jüngsten Fans. Kids- und Jugend-Clubs bieten die Möglichkeit, Abenteuer mit Gleichaltrigen zu erleben.

Karriere / Personal

Willems will’s wissen
Warum Wissenschaft, Forschung und Studium zusammengehören.

Nachgefragt: Karrierewege im Sport- und Venue-Business
Um beruflich in der Sport- und Sportstättenbranche Fuß zu fassen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Wegen. Stadionwelt stellt Persönlichkeiten aus der Branche vor.

Dual studieren an der DHfPG: Fachkräfte mit dem B. A. Sportökonomie qualifizieren
Mit dem dualen Bachelor-Studium Sportökonomie an der DHfPG gelingt die Qualifizierung von starken Fachkräften im Sport- und vor allem auch im Fußballmarkt.

„Ein kleines, aber hoch effizientes Team“
Die NFL boomt in Deutschland. Im Interview erklärt Tobias Steinfort, Business Development Germany, die Strategie und die Struktur der Liga in Deutschland.

„Die Einstellung zum Arbeiten ändert sich“
Torsten Pfennig, Prokurist und Direktor Finanzen & Organisation bei den Kölner Haien, über Veränderungen im Verein und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt.

Event

Die Wintersport-Saison 2022/23
Die Termine und Sportstätten für die Top-Events der laufenden Saison – mit Bau-Report aus Oberhof und Blick hinter die Kulissen in Oberstorf.

Big Air Festival Chur – der Kick für Höhenflüge
Das Big Air Festival in Chur ist Sportevent und Musikfestival zugleich. Auch dieses Jahr gab es zwei Tage lang spektakuläre Freeski- und Snowboard-Contests.

Optimaler Sound für alle Anforderungen
Die Biathlon-Arena ist nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten in die Winter-Saison gestartet – mit neu installierter Beschallungsanlage von TOA Electronics.

Eissport: Wieder in geregelten Bahnen
Nachdem die Pandemie den Terminkalender durcheinendergebracht hatte, ist der Betrieb in Oberhof weitgehend normalisiert.

BOE INTERNATIONAL startet ins neue Veranstaltungsjahr
Die Event-Fachmesse BOE INTERNATIONAL geht vom 11. bis 12. Januar 2023 wieder in der Messe Dortmund an den Start. Eine Vorschau.

Infrastruktur / Ausstattung

Modernisierungen: Venues im Krisenmodus
Neben der üblichen Instandhaltung investieren die Arenen in Deutschland regelmäßig in die Modernisierung der Infrastruktur. Die Energiekrise hat den Fokus verschoben.

Premiere für GLPs neues ArenaLED-System bei den European Championships in München
Bei den zweiten European Championships in München machte PRG mit modernster, wetterfester LED-Technologie auf dem Königsplatz die Nacht zum Tag.

Smarter Zutritt im BORUSSIA-PARK
Seit der Saison 2020/21 sorgen beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach die Axess SMART SCANNER 600 NFC für den Ticket-Check.

„Die Lösung können wir uneingeschränkt weiterempfehlen“
Im Interview spricht Matthias Schulz, Head of Ticketing bei Borussia Mönchengladbach, unter anderem über die Vorteile des Zutrittssystems.

Sportplatzwelt

Customer Relationship Management im Verein
Zielgerichtete Kommunikation, messbare Kampagnen- und Sponsoringdaten – der digitale Wandel lässt das Vereinsmanagement in eine CRM-Welt aufgehen.

Ticketbonus, Unterstützertickets und digitale
Bande lassen Vereinskassen klingeln Die Reserven der Vereine schmelzen nach Jahren der Corona-Krise. Dank moderner Lösungen können Sportvereine gegensteuern und neue Einnahmen generieren.

Digitale Erlebnisse für alle Fans
EVENTIM Sports versteht sich und die EVENTIM.Tixx Produktplattform als Digitalisierungspartner für Vereine, Verbände, Arenen und Veranstalter.

Vereine vor Gericht –  Entscheidungen der letzten 12 Monate
Ein Überblick von Fachanwalt Marc Patrick Schneider und Thomas Schneider, stellvertretender Leiter des Sportamtes der Stadt Köln.

Mähroboter: Arbeit mit höchster Präzision
Die Platzwarte können sich nun schon seit mehreren Produktgenerationen bei der Rasenpflege von autonomen Geräten unterstützen lassen.

Das Sportplatzwelt-ABC: Urban Sports
Sportplatzwelt wirft einen Blick auf die wichtigsten Fachbegriffe rund um Outdoor-Fitness-Anlagen, Skateparks und andere niedrigschwellige Sportangebote.

Vernetzte Outdoor SportOrte der Zukunft!
Technologie und Digitalisierung als Grundvoraussetzung für eine inspirierende, nachhaltige und öffentliche Fitness- & Gesundheitsinfrastruktur in Städten.

Sport am Bodensee: Naturnah und nachhaltig
Nach einer Umstruktierung arbeiten die Konstanzer Sport- und Schulverwaltung Hand in Hand. Die Herausforderungen sind vielfältig.

„Die Energiekrise macht sich bemerkbar“
Interview mit Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport, und Patrick Glatt, Leiter der Abteilung Sport im Amt für Bildung und Sport.

… und vieles mehr