Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung.

Die Digitalisierung hält weiter in Venues auf der ganzen Welt Einzug und bringt immer neue Möglichkeiten mit sich. Auch in den Vorträgen und Diskussionsrunden des eps ARENA SUMMIT wurde ihre Bedeutung deutlich. Die Netzwerkstruktur und Hardware in Stadien, die Monetarisierung von Prozessen, oder die An- sowie Abreise zu Großevents waren unter anderem Themen in Frankfurt.

Daniel Wolbers von Media Broadcast erläutert die Vorteile von privaten 5G-Netzen in Stadien und Arenen.
Daniel Wolbers von Media Broadcast erläutert die Vorteile von privaten 5G-Netzen in Stadien und Arenen. Bild: Gabriele Grießenbröck

Netzwerktechnik: Basis des Erfolgs

Grundvoraussetzung für die Digitalisierung der Sportvenues ist vor allem ein stabiles Netzwerk. Erstmalig hat in diesem Jahr mit Media Broadcast – der wohl größte Service Provider der deutschen Rundfunk- und Medienbranche – das Konzept privater 5G-Netze auf dem eps ARENA SUMMIT vorgestellt. Der Vorteil von privaten 5G-Netzen gegenüber herkömmlichen Netzwerksystemen liegt laut Daniel Wolbers, Projektleiter 5G Campusnetze von Media Broadcast, unter anderem in der Kosteneinsparung. So habe die Ausleuchtung des Deutsche Bank Parks für den eps ARENA SUMMIT lediglich eine Gebühr von 140 Euro gegenüber der Bundesnetzagentur gekostet.

Die Möglichkeiten, die aus den geringen Latenzzeiten sowie der Echtzeitübertragung resultieren, reichen von der Abwicklung von TV-Übertragungen bis zum Einsatz von Augmented-Reality. Das bereits in der Praxis – unter anderem während des ADAC TotalEnergies 24h-Rennen am Nürburgring – erprobte System, kann laut Wolbers unter Einsatz einer einzigen Antenne ein gesamtes Stadion mit 5G versorgen und individuell an die Nutzerwünsche in puncto Download- oder Upload-Priorität angepasst werden.

Nichtsdestotrotz spielt auch der traditionelle Aufbau von Daten-Netzwerken unter der Nutzung von WiFi-Verbindungen weiterhin eine große Rolle in der Sport- und Entertainmentbranche. CS Networks hat hierzu gemeinsam mit ihrem Partner Commscope die Vorteile von WiFi-Netzwerken und die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich vorgestellt. Thierry Chau, Vice President WW Market Development bei Commscope ist der Meinung, dass beide Netzwerksysteme auch zukünftig weiter benötigt werden, da seit der Corona-Pandemie ein Wandel im Besucherverhalten von Sportvenues stattgefunden habe: Mittlerweile sei die Nutzung von kontaktlosen Bezahlsystemen oder digitalen Ticketsystemen weit verbreitet, was zu einem sprunghaften Anstieg der Datenmenge führte. Zudem verschärft sich die Konkurrenzsituation der Venues mit den TV-Anstalten durch das steigende Angebot an Zusatzinformationen über die Fernsehkanäle. Beispielsweise sollen Spieldaten und Live-Statistiken zukünftig auch Teil des Stadionerlebnisses werden.

Peter Hoffmann, Senior Business Development Manager bei VITEC
Peter Hoffmann, Senior Business Development Manager bei VITEC Bild: Stadionwelt

Neue Möglichkeiten durch 5G-Netzwerke 

Mit der Installation von 5G-Netzwerken in Stadien werden den Betreibern neue Möglichkeiten eröffnet. Peter Hoffmann, Senior Business Development Manager bei VITEC, verfolgt bei seiner Arbeit die Intention, dass Live-Events die Fans nachhaltig binden sollen. Stadionbetreiber und Gäste würden davon profitieren, dass die Latenz des Internets sowie die Technik in den Stadien kontinuierlich verbessert werde.

Auf Nachfrage ergänzt Peter Hoffmann, wo er die Unterschiede zwischen den Digitalisierungsprozessen in Deutschland und den USA sieht: „Unser Eindruck zur Digitalisierung in deutschen Arenen & Stadien ist fortschreitend positiv und erfährt derzeit eine Art von Beschleunigung. Im Vergleich zu Projekten, die bereits in den USA umgesetzt wurden und bezogen auf kreativ eingesetzte Video-Lösungen, liegen wir hier (allerdings) um Jahre zurück. Der Stadion-Besuch in den USA ist in der Regel ein Familien-Ereignis mit langer Verweildauer, daher auch die Notwendigkeit Attraktivität und Unterhaltung über diesen Zeitraum bereitzustellen. Als Nebeneffekt wird eine Monetarisierung der Medieninhalte angestrebt. In Deutschland haben wir alle Möglichkeiten das Fan-Erlebnis durch den gezielten Einsatz von IPTV- und Digital-Signage-Lösungen weiterzuentwickeln. Eine kürzere Verweildauer bei Fußball-Events und die daraus resultierende, geringere Monetarisierung gilt es zu kompensieren. Es fehlt uns lediglich an etwas mehr Kreativität, Live-Events beeindruckend und nachhaltig für Stadionbesucher in Szene zu setzen.“

Die IPTV-Plattform VITEC sei darüber hinaus sowohl für Distribution als auch für Kontribution wichtig. Einzelne Fans und Logen-Inhaber können persönlich angesprochen werden und ihre Matchday-Experience so selbstständig verbessern. Die Qualität sei dabei entscheidend, mithilfe von 5G-Netzen müsse es in Stadien gänzlich möglich sein mit einem sicheren und zuverlässigen Netz zu arbeiten.

Die Unterschiede zwischen den besagten Fans in beispielsweise den USA und Deutschland sind dabei signifikant. Mark Robison, VP Sales & Sport Entertainment bei VITEC betont, dass die Stadien und Arenen in den USA – vor allem die, die jünger als fünf Jahre sind – teilweise eher einer Shopping-Mall als einer Sport-Austragungsstätte gleichen. Die Venues seien bei ihrer Bauweise eher auf die Demografie der Kunden ausgelegt. Durch eine Vielzahl an Bildschirmen und neuen Möglichkeiten der Steuerung können die aktuellen Spielorte der US-Top-Clubs neue Flächen für Werbung und eine Premium-Vermarktung vorweisen.

Digital Signage: Mehr als nur Displays

In diesem Punkt spielt zusätzlich auch die Art der Screens eine elementare Rolle. Die Perfect Media Solution (PMS) GmbH hat so beispielsweise im neuen Europa-Park Stadion in Freiburg für die visuellen Werbe- und Darstellungsmöglichkeiten gesorgt. Insgesamt hat Stefan Pagenkemper, als Geschäftsführer des Unternehmens mitunter herausgestellt, dass die Bildschirme von der Firma selbst hergerstellt werden.

Die Gesprächsrunde im Forum "Mehr Amazonthinking im Sport?" am ersten Tag des eps ARENA SUMMIT 2023.
Die Gesprächsrunde im Forum "Mehr Amazonthinking im Sport?" am ersten Tag des eps ARENA SUMMIT 2023. Bild: Gabriele Grießenbröck

Über 10.000 Bildschirme sind unter anderem in den Stadien des SC Freiburg, des FC St. Pauli, oder des 1. FC Heidenheim verbaut. Die PMS GmbH gehe bei der Produktion auf die Bedürfnisse der Kunden ein, darunter beispielsweise den Brandschutz. Der „Marktführer in Deutschland für Digitalisierung in Stadien“ sei darüber hinaus kein „Karton-Geschäft“ sondern ein „Full-Service-Provider“, betont Pagenkemper weiter. Die PMS GmbH ist von der Herstellung der Bildschirme über die Installation bis hin zur Reparatur für die Monitore verantwortlich.

Gamechanger Automatismus?

Inwiefern durch eine Weiterentwicklung der Digitalisierung in der gesamten Sportbranche auch monetäre Erfolge erzielt werden können, war Thema des Forums „Mehr Amazonthinking im Sport?“ In einem gemeinsamen Vortrag von Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, CEO der Plattform Venue Manager Germany und DACH sowie Paul Gerbes, Senior Partner-Manager des E-Commerce-Dienstes Unzer, wurden vor allem die Vorteile von auf Nutzerdaten-basierten Automatismen im Zusammenspiel verschiedener Vertriebskanäle beleuchtet. Entscheidend in diesem Zusammenhang sei laut Dirk Mazurkiewicz die Gewinnung der Kundendaten, die über eine möglichst hohe Anzahl an Kunden-Kontaktpunkten mit den Clubs gewonnen werden können. Essenziell sei darüber hinaus, dass die Daten letztlich auch beim Club ankommen. Die von der Unzer GmbH angebotenen White-Label-Lösungen sorgen nicht nur in diesem Bereich für Abhilfe, sondern stärken gleichzeitig auch die Kundebindung. Als grundsätzliches Ziel beschreibt Paul Gerbes die Verbesserung des Zuschauererlebnisses, indem „Technologie und Daten“ kombiniert werden.

Verbessert werden kann die Customer Experience laut Gerbes in erster Linie durch die Verknüpfung der verschiedenen Vertriebskanäle und einem möglichst breiten Angebot in diesem Bereich. Wie weit die Digitalisierung beim SV Wehen Wiesbaden schon fortgeschritten ist, stellte Marc Schmidt, Leiter des Zuschauerservices des Clubs, in einer Gesprächsrunde vor. Entscheidend für die Frage, welche Ausmaße der Digitalisierungsprozess annehmen sollte, ist laut Schmidt auch die Frage nach dem, was die Fans eigentlich wollen. Der Club versuche daher immer mit dem Trend der Fans zu gehen, denn Schmidt ist auch der Ansicht: „Wir müssen digital werden, aber nicht um jeden Preis!“ Dabei spiele vor allem die Altersstruktur der Anhänger eine Rolle, da gerade ältere Club-beispielsweise dem Thema digitalen Ticketing teilweise skeptisch gegenüberstehen.

Tobias Franke, Senior Manager bei der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC).
Tobias Franke, Senior Manager bei der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC). Bild: Stadionwelt

Dirk Mazurkiewicz sieht in diesem Zusammenhang deutliche Unterschiede auf gesellschaftlicher Ebene. Skandinavische Länder seien in der digitalen Entwicklung Deutschland voraus, was eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz des Themas nach sich ziehe. Bezogen auf die nächsten Meilensteile in der Digitalisierung im Sportsektor sieht Mazurkiewicz einen Kreis von fünf Punkten im Vordergrund: „In Deutschland ist gerade bei allen das Thema Bonussysteme einzuführen wichtig. Bonussysteme, die übergreifend sind, das heißt, wo auch Catering, Fanartikel oder Tickets mit einzahlen, das bedarf auch einer Verbindung von Hardware und Software. Personalisiertere Angebote werden das nächste große Thema sein, sodass aus der Kundenhistorie schon klar wird, welcher Kunde was will? Das führt zu Automatismen, also personalisierte Angebote automatisch aus Systemen herauszuholen. Ein großer Treiber im Ticketing ist Sicherheit und die Reduzierung des Schwarzmarktes, auch dafür wird es zukünftig Lösungen geben.“

Optimierung von An- und Abreise

Zum Ende des ersten Tages waren auch die An- und Abreisemodalitäten bei Großevents ein Thema. Die Digitalisierung soll in diesem Punkt Abhilfe schaffen. Tobias Franke, Senior Manager bei der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) sieht die Datenquellen als wichtiges Element für den Zu- beziehungsweise Abfluss der Menschenmassen bei Events. Zusätzlich zu simplen Methoden wie Personenzählsensoren seien aus seiner Sicht auch Kameras, Smartphone-Sensoren und externe Datenquellen wie z.B. Venue-eigene Apps Möglichkeiten, um den Verkehrsfluss zu verbessern.

Dafür müsse seiner Auffassung nach allerdings ein Umdenken der Gesellschaft stattfinden. Mittels Edge Computing könne dafür eine Lösung gefunden werden. Bei dieser Datenverarbeitung werden die Daten direkt mithilfe der Kamera verarbeitet, eine Speicherung der Arten in jeglicher Form bleibt entsprechend aus. Einzig das Ergebnis einer bestimmten Statistik oder Zählung wird dann kommuniziert. (Stadionwelt, 13.09.2023)

Weitere News - Media Broadcast GmbH

eps ARENA SUMMIT

Private 5G-Netze in Stadien und Arenen

MEDIA BROADCAST ist Premium-Partner des eps ARENA SUMMIT 2023. Im Vorfeld des dortigen Vortrags beantwortet Daniel Wolbers, Leiter Bild- und Solution Management, Fragen zur Technologie und stimmt auf das Thema ein. mehr

eps ARENA SUMMIT

5G Use Cases auf dem eps ARENA SUMMIT

Media Broadcast präsentiert innovative Anwendungsfälle in privaten 5G Campusnetzen für Stadien, Arenen und größere Event-Locations auf dem eps ARENA SUMMIT am 13. und 14. September in Frankfurt. mehr

Broadcasting / AV

Neu im Netzwerk: Media Broadcast

Stadionwelt begrüßt Media Broadcast im Netzwerk. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. mehr

Weitere News - Unzer GmbH

Bezahlsysteme / Payment

Partnerschaft intensiviert Engagement im Frauenfußball

Die Unzer-Gruppe verstärkt gemeinsam mit der TSG Hoffenheim ihr Engagement im Fußball und unterstützt aktiv die Frauen-Bundesligamannschaft der TSG Hoffenheim. Ziel ist das Finale und der Sieg im DFB-Pokal. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Digitale Zukunft des Einzelhandels

Um die Erwartungen der Konsumenten zu erfüllen, ist es essenziell, einzigartige Einkaufserlebnisse zu bieten. Unzer und warrify bündeln ihre Kräfte, um die Zukunft des Einzelhandels zu gestalten und zu digitalisieren. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Neuer Payment-Partner beim 1. FC Union Berlin

Das Zahlungsunternehmen Unzer hat seine Präsenz in der deutschen Bundesliga weiter gestärkt und mit dem Erstligisten 1. FC Union Berlin eine Partnerschaft geschlossen. Unzer hat bereits seinen Hauptsitz in Berlin.  mehr

Weitere News - PMS Perfect Media Solutions GmbH

eps ARENA SUMMIT

„Die umfassendste Transformation der nächsten Jahre“

Eines der vorherrschenden Themen beim eps ARENA SUMMIT 2023 war selbstredend wieder die „Nachhaltigkeit“. Welche Konzepte verfolgen Venues und Clubs aktuell und wie gehen Sie diesen Themenkomplex generell an? mehr

eps ARENA SUMMIT

Ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnologie

PMS Perfect Media Solutions, Anbieter von innovativen Medientechnologielösungen, wird am diesjährigen eps ARENA SUMMIT am 13. und 14. September in Frankfurt das Thema „Nachhaltige Medientechnik im Stadion“ beleuchten. mehr

eps ARENA SUMMIT

Nachhaltige Medientechnik im Stadion

Wie kann ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnik im Stadion gelingen? Um diese Frage zu erörtern, stehen Energiesparpotenziale, Ressourcenoptimierung und Personalmanagement im Fokus der Vorträge im Forum von PMS auf dem eps ARENA SUMMIT. mehr

Weitere News - Venue Manager A/S

Ticketing

DBB setzt auf Ticketsystemexperten für Akkreditierungen

Im Februar fand in der MHP Arena in Ludwigsburg das Basketball-EM-Qualifikationsspiel der Herren zwischen Deutschland und Montenegro statt. Dabei wurde erstmalig das Akkreditierungstool von Venue Manager eingesetzt. mehr

Sonstige Top-Events

Ticketing für Dressur-EM 2023 in Riesenbeck

Vom 5. bis 10. September 2023 wird Riesenbeck Gastgeber der FEI European Championships 2023 sein, bei dem die besten Reiterinnen und Reiter Europas um den begehrten Titel kämpfen. Venue Manager begleitet das Event. mehr

Mitgliedermanagement

„Meilenstein“ für das digitale Vereinsmanagement

Unzer gibt seine neue strategische Partnerschaft mit Venue Manager, einem Spezialisten für integriertes Eventmanagement, bekannt. Die Kooperation sei ein „Meilenstein“ im Bereich Vereinsmanagement. mehr

Weitere News - PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)

eps ARENA SUMMIT

An- und Abreisemobilität beim eps ARENA SUMMT 2023

Speziell bei Events in Stadien und Arenen ist ein hohes Maß an Besuchermanagement gefordert. Beim eps ARENA SUMMIT 2023 geht es im Forum „An- und Abreisemobilität“, präsentiert von PwC, um diese Herausforderungen. mehr

Smart Stadium

Digitales Crowd Management und das Stadion der Zukunft

Im Kontext von „Smart Stadium“ beschäftigt sich die PricewaterhouseCoopers GmbH im Beitrag mit Begriffen wie dem „digitalen Zwilling“, „Monitoring“ oder „Crowd Intelligence“ – und mit deren Potenzialen. mehr

Venue Management

Neu im Netzwerk: PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)

Stadionwelt begrüßt die PricewaterhouseCoopers GmbH im Netzwerk. Mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen arbeiten für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Deutschland. mehr

Weitere News - VITEC GmbH

Digital Signage / Monitore

Digital-Signage-Experte zeigt neue Produkte auf der ISE 2024

Auf der Integrated Systems Europe 2024 in Barcelona präsentierte die VITEC GmbH, ein marktführender Anbieter von IPT-, Video-Streaming- und Digital Signage-Lösungen, ihre innovativen Produktlösungen. mehr

eps ARENA SUMMIT

Innovation und Technologie rund um das Fan-Erlebnis

Am 13. und 14. September 2023 findet der eps ARENA SUMMIT in Frankfurt statt. Im Forum „Innovation und Technologie rund um das Fan-Erlebnis“, präsentiert von VITEC, dreht sich alles um die moderne Fan Experience. mehr

Digital Signage / Monitore

eps ARENA SUMMIT: VITEC-Forum mit Themen der Digitalisierung

Beim eps ARENA SUMMIT am 27./28. September 2022 präsentiert der IPTV- und Digital-Signage-Anbieter VITEC ein Forum, in dem auch die Partner PMS Perfect Media Solutions sowie Broadcast Solutions vertreten sind. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Weitere News - eps ARENA SUMMIT

eps ARENA SUMMIT

Save the date: eps ARENA SUMMIT im Oktober 2024

Wer bei der 6. Auflage des Kongresses wieder dabei sein möchten, kann sich heute schon den Besuch im kommenden Jahr vormerken: Mit dem 09./10.10.2024 steht jetzt der Termin für den eps ARENA SUMMIT 2024.  mehr

eps ARENA SUMMIT

Einsatz beim eps ARENA SUMMIT in Frankfurt

Am 13. und 14. September kam das Who’s-who der Stadion- und Arena-Branche bereits zum fünften Mal zum eps ARENA SUMMIT im Deutsche Bank Park Frankfurt zusammen. Wieder mit dabei: die GO4IT! GmbH. mehr

Sonstige Top-Events

„Das Who-is-Who der Branche trifft sich hier“

Auch eps ARENA SUMMIT-Tag 2 wartete noch einmal mit einigem Input auf, vor allem auf die anstehenden Großevents in Deutschland wurde geblickt. Besucher, Speaker und Veranstalter zogen wieder ein positives Fazit. mehr

Weitere News - Broadcasting / AV

Broadcasting / AV

Medientechnik für afrikanischen TV-Sender

Die Broadcast Solutions GmbH stattet Azam Media Ltd mit neuem Equipment für das TV-Broadcasting aus. Mit Hilfe der Ausrüstung soll AzamTV zukünftig hochwertige Produktionen für ganz Afrika liefern können. mehr

Gebäudeautomation

Neu im Netzwerk: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Stadionwelt begrüßt mit Beckhoff Automation einen Spezialisten für PC-basierte Steuerungstechnik im Netzwerk. Beckhoff bietet eine umfassende, gewerkeübergreifende All-in-One-Lösung für die Gebäudeautomation. mehr

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

Weitere News - Software

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

Digital Signage / Monitore

Neue LED FE3-Serie mit Flip-Chip-Technologie

Sharp NEC Display Solutions Europe führt die neue LED FE3-Serie mit der energieeffizienten Flip-Chip-SMD-Technologie ein, die den Stromverbrauch der Displays effektiv reduziert. Präsentiert wird das Produkt auf der ISE 2024. mehr