Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen.

Eine der intensivsten Verbindungen, die ein Fan mit seinem Verein eingehen kann, ist die Mitgliedschaft. Dementsprechend viel investieren die meisten Vereine, um bestehende Mitglieder zu binden und neue Mitglieder zu gewinnen. Damit stärken Vereine ihre Position, schaffen Fanbindung und erhalten letztlich durch die Zahlung von Beiträgen eine finanzielle Unterstützung.

LMS unterstützt den FC Augsburg bei der Mitgliederbetreuung.
LMS unterstützt den FC Augsburg bei der Mitgliederbetreuung. Bild: LMS Sport GmbH

Es sind demnach zwei Perspektiven, die Vereine nicht aus den Augen verlieren dürfen. Wie schaffe ich es, dass ein Fan möglichst einfach und ohne organisatorische Hürden eine Mitgliedschaft abschließen kann? Und wie kann ich sicherstellen, dass alle Rechte und Pflichten innerhalb der Beziehung zwischen Mitglied und Verein erfüllt werden können? Diese beiden Fragen potenzieren sich mit der Größe der Vereine. Profisportorganisationen wie beispielsweise Fußballvereine verfügen oft über einen Stamm von mehreren tausend Mitgliedern.  Der organisatorische Aufwand ist dementsprechend hoch.

„Die Herausforderungen in der Mitgliederverwaltung eines Fußballvereins sind deswegen so anspruchsvoll, weil sie in der Regel mehrere Geschäftsbereiche betreffen“, sagt Martin Lechner, Leiter Mitgliederwesen vom FC Augsburg. Viele Vereine verknüpfen ein Mitgliederschaft mit Vorteilen wie Vorkaufsrechte und Vergünstigungen auf Tickets, Nachlässe beim Kauf von Fanartikeln oder auch den klar regulierten Zutritt zur Mitgliederversammlung. „Der FC Augsburg hat mittlerweile mehr als 25.000 Mitglieder. Da muss es digitalisierte Prozesse geben, sonst wird es einfach schwer skalierbar. Wir nutzen hier LMS Sport, genauso wie im Ticketing und im Merchandising. Das bringt viele Vorteile, denn wir arbeiten dadurch in eine Datenbank und nicht in verschiedenen Silos. Das unterstützt uns sehr bei der Umsetzung der Mitgliedervorteilen,“ ergänzt Lechner. 

Wie das genau funktioniert, erklärt Lechner so: „Bestenfalls meldet sich ein Mitglied selbständig über unseren Onlineshop an. Ein Chatbot erleichtert hier den Weg. Nach der Anmeldung sind die Daten im System und wir können dann per Mausklick entscheiden, ob wir den Antrag akzeptieren oder nicht, z.B. wegen ausstehender Zahlungen oder ähnlichem. Danach bekommt das Mitglied ein entsprechendes Merkmal im System und wird automatisch für alle Vorteile, z.B. im Ticketing oder Merchandising freigeschaltet. Der Buchungslauf für die Mitgliedsbeiträge erfolgt dann über unsere Finanzbuchhaltung.“ Administrative Änderungen wie eine Änderung der Adresse oder der Zahlungsdaten kann das Mitglied dann selbständig in seinem eigenen Account vornehmen. (Stadionwelt, 21.03.2024)

 

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