„Fortuna für alle“: Mut zur Innovation
Innovationen eine Chance zu geben, erfordert Mut. Insbesondere dann, wenn es einen äußerst relevanten Geschäftsbereich betrifft. Das Ticketing eines professionellen Fußballvereins ist ein solcher. Dementsprechend sorgte eine Meldung im April 2023 national und international für Aufsehen.
Mit dem Projekt „Fortuna für alle“ wird Fortuna Düsseldorf den Fans zukünftig freien Eintritt zu einzelnen Heimspielen ermöglichen. Die Branche rieb sich verwundert die Augen. Neben den Fragen zur Finanzierung sorgten insbesondere die Fragen nach der operativen Umsetzung in der Sportbranche für gespannte Neugier.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Projektteam von Fortuna Düsseldorf bereits die wichtigste Frage geklärt. LMS Sport wurde als langjähriger Ticketing-Partner mit der Entwicklung der Bewerbungs- und Vergabeplattform beauftragt. Die Projektgruppe mit Vertretern des Vereins und von LMS startete im Mai 2023. Das Ziel: Livegang der Seite Mitte September. Bis dahin mussten ein neues Backend und ein neues Frontend geschaffen werden, welches es den Fans so leicht wie möglich macht, an der Verlosung der Tickets teilzunehmen. Durch den straffen Zeitplan und die Einbindung von LMS in die Kommunikation mit den Fans, war die Zusammenarbeit für Michel Bart, Head of Consulting bei LMS Sport, ein absolutes Highlight: „Bei einigen Projekten durften wir ja bereits die Flexibilität unseres Systems unter Beweis stellen. ‚Fortuna für alle‘ hat das aber noch einmal getoppt. Die Verzahnung zwischen uns und dem Club war in dieser Zeit so eng und vertrauensvoll, dass der Projektplan zu keiner Zeit gefährdet war.“
Ein relevanter Meilenstein war die Anpassung des Registrierungsprozesses und die damit einhergehenden Änderungen der Datenschutzbestimmungen. Auf dieser Grundlage konnte die Bewerbungs- und Vergabeplattform pünktlich live gehen und die vierzehntägige Bewerbungsphase für das erste Freispiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wie geplant starten. „Wir als Fortuna haben die Zusammenarbeit mit LMS in diesem bisher einzigartigen Projekt als sehr zielführend und vertrauensvoll empfunden – von der Auftragsvergabe bis zum Go Live. LMS hat im Rahmen von ‚Fortuna für alle‘ an unseren Workshops teilgenommen und konnte sich dadurch eigenständig Feedback der Fans einholen“ was für Oskar Deecke, Direktor Marketing/B2C bei Fortuna Düsseldorf, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren war.
Dies ist ein Advertorial der LMS Sport GmbH, das zuerst in der Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.
Die letzte Hürde auf dem Weg zu einem erfolgreichen ersten Freispiel war die Auslosung, verbunden mit der Platzierung und dem Versand der Tickets. Innerhalb von einer Woche wurden die Gewinner per Mail benachrichtigt und bekamen ihre Tickets in digitaler Form zugestellt. Gleichzeitig wurde die Zweitmarktplattform der Fortuna aktiviert, um eine kontrollierte Weitergabe der Tickets sicherzustellen und damit die No-Show-Rate auf ein Minimum zu reduzieren. „Obwohl wir mit ‚Fortuna für alle‘ einen völlig neuen Weg eingeschlagen haben und auf kaum Vorerfahrungen zurückgreifen konnten, verlief technisch von der Ticket-Bewerbung bis hin zur -Vergabe alles einwandfrei. Die für Fans problemlose und intuitive Nutzung des Ticketing-Tools war natürlich die Basis für das organisatorisch sehr erfolgreiche erste Freispiel“, das für Oskar Deecke und die gesamte Fortuna auch sportlich kaum besser hätte laufen können. (Stadionwelt, 01.12.2023)
- Firmenhomepage: LMS Sport GmbH