„Fortuna für alle“: Mut zur Innovation

Innovationen eine Chance zu geben, erfordert Mut. Insbesondere dann, wenn es einen äußerst relevanten Geschäftsbereich betrifft. Das Ticketing eines professionellen Fußballvereins ist ein solcher. Dementsprechend sorgte eine Meldung im April 2023 national und international für Aufsehen.

Mit dem Projekt „Fortuna für alle“ wird Fortuna Düsseldorf den Fans zukünftig freien Eintritt zu einzelnen Heimspielen ermöglichen. Die Branche rieb sich verwundert die Augen. Neben den Fragen zur Finanzierung sorgten insbesondere die Fragen nach der operativen Umsetzung in der Sportbranche für gespannte Neugier.

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Projektteam von Fortuna Düsseldorf bereits die wichtigste Frage geklärt. LMS Sport wurde als langjähriger Ticketing-Partner mit der Entwicklung der Bewerbungs- und Vergabeplattform beauftragt. Die Projektgruppe mit Vertretern des Vereins und von LMS startete im Mai 2023. Das Ziel: Livegang der Seite Mitte September. Bis dahin mussten ein neues Backend und ein neues Frontend geschaffen werden, welches es den Fans so leicht wie möglich macht, an der Verlosung der Tickets teilzunehmen. Durch den straffen Zeitplan und die Einbindung von LMS in die Kommunikation mit den Fans, war die Zusammenarbeit für Michel Bart, Head of Consulting bei LMS Sport, ein absolutes Highlight: „Bei einigen Projekten durften wir ja bereits die Flexibilität unseres Systems unter Beweis stellen. ‚Fortuna für alle‘ hat das aber noch einmal getoppt. Die Verzahnung zwischen uns und dem Club war in dieser Zeit so eng und vertrauensvoll, dass der Projektplan zu keiner Zeit gefährdet war.“

Die Website ging im September 2023 an den Start.
Die Website ging im September 2023 an den Start. Bild: LMS Sport

Ein relevanter Meilenstein war die Anpassung des Registrierungsprozesses und die damit einhergehenden Änderungen der Datenschutzbestimmungen. Auf dieser Grundlage konnte die Bewerbungs- und Vergabeplattform pünktlich live gehen und die vierzehntägige Bewerbungsphase für das erste Freispiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wie geplant starten. „Wir als Fortuna haben die Zusammenarbeit mit LMS in diesem bisher einzigartigen Projekt als sehr zielführend und vertrauensvoll empfunden – von der Auftragsvergabe bis zum Go Live. LMS hat im Rahmen von ‚Fortuna für alle‘ an unseren Workshops teilgenommen und konnte sich dadurch eigenständig Feedback der Fans einholen“ was für Oskar Deecke, Direktor Marketing/B2C bei Fortuna Düsseldorf, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren war.

Dies ist ein Advertorial der LMS Sport GmbH, das zuerst in der Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Die letzte Hürde auf dem Weg zu einem erfolgreichen ersten Freispiel war die Auslosung, verbunden mit der Platzierung und dem Versand der Tickets. Innerhalb von einer Woche wurden die Gewinner per Mail benachrichtigt und bekamen ihre Tickets in digitaler Form zugestellt. Gleichzeitig wurde die Zweitmarktplattform der Fortuna aktiviert, um eine kontrollierte Weitergabe der Tickets sicherzustellen und damit die No-Show-Rate auf ein Minimum zu reduzieren. „Obwohl wir mit ‚Fortuna für alle‘ einen völlig neuen Weg eingeschlagen haben und auf kaum Vorerfahrungen zurückgreifen konnten, verlief technisch von der Ticket-Bewerbung bis hin zur -Vergabe alles einwandfrei. Die für Fans problemlose und intuitive Nutzung des Ticketing-Tools war natürlich die Basis für das organisatorisch sehr erfolgreiche erste Freispiel“, das für Oskar Deecke und die gesamte Fortuna auch sportlich kaum besser hätte laufen können. (Stadionwelt, 01.12.2023)

Weitere News - LMS Sport GmbH

Software

Fürth: Digitale Neuausrichtung mit bewährtem Partner

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Sommer 2023 eine digitale Neuausrichtung vorgenommen. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich das Kleeblatt dazu, den Softwareanbieter LMS Sport wieder ins Boot zu holen.  mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Software

Tipps für die Wahl von Softwarelösungen im Sport

All-In-One, Best-of-Breed – oder doch eine Kombination? Welche Strategie ist richtig bei der Auswahl von Softwarelösungen oder Technologien für bestimmte Geschäftsfelder und Aufgaben? LMS Sport klärt auf. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr