Tipps für die Wahl von Softwarelösungen im Sport

All-In-One, Best-of-Breed – oder doch eine Kombination? Welche Strategie ist richtig bei der Auswahl von Softwarelösungen oder Technologien für bestimmte Geschäftsfelder und Aufgaben innerhalb eines Unternehmens, eines Vereins oder eines Verbands? Der Experte LMS Sport klärt auf.

Entscheidend, so LMS Sport, seien die individuellen Anforderungen sowie die personellen und finanziellen Ressourcen. „Welche Möglichkeiten habe ich, um mit der Integration einer neuen Software meine Ziele effizient zu erreichen? All-In-One Lösungen zeichnen sich beispielsweise durch eine einheitliche Benutzeroberfläche, weniger Schnittstellen und zentrale Ansprechpartner aus. Bei einem Best-of-Breed Ansatz entschließt man sich dazu, die für seinen Geschäftsbereich besten Branchenlösungen zu vereinen“, erläutert der Spezialist. Beide Welten haben ihre Vorteile, weshalb Unternehmen oftmals eine Kombination aus beiden Ansätzen wählen.

LMS Sport berät in allen relevanten Bereichen der Organisationsleitung und -durchführung.
LMS Sport berät in allen relevanten Bereichen der Organisationsleitung und -durchführung. Bild: LMS Sport

Diese Einschätzung teilt auch Rouven Lakowitz, Leiter Vertrieb und Key Account Management bei LMS Sport. „Die Anforderungen an Softwarelösungen wie LMS Sport werden immer vielfältiger. Und das ist auch gut so. Die Kombination verschiedener Module wie Ticketing, Merchandising oder Mitgliederverwaltung auf einer All-in-One-E-Commerce-Plattform wird von unseren Kunden weiterhin sehr geschätzt. Aber die Vereine und Verbände entwickeln sich weiter und da gibt es dann einfach Technologien und Systeme, die die perfekte Ergänzung zu LMS Sport sind. Gleichzeitig können einzelne unserer Module auch die perfekte Lösung für einen Best-of-Breed Ansatz sein. Dementsprechend offen sind wir für beide Wege.“

Ein gängiges Beispiel für die Kombination von All-in-One und Best-of-Breed in einer E-Commerce-Umgebung ist die Integration von Digital-Marketing-Lösungen. Die All-in-One-E-Commerce-Plattform steuert den Hauptverkaufsprozess, während die Digital Marketing-Plattform mit Hilfe innovativer Tools die Kundensegmentierung vornimmt und personalisierte Kampagnen über verschiedenste Kanäle steuert. (Stadionwelt, 30.11.2023)

Weitere News - LMS Sport GmbH

Software

Fürth: Digitale Neuausrichtung mit bewährtem Partner

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Sommer 2023 eine digitale Neuausrichtung vorgenommen. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich das Kleeblatt dazu, den Softwareanbieter LMS Sport wieder ins Boot zu holen.  mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Ticketing

„Fortuna für alle“: Mut zur Innovation

Innovationen eine Chance zu geben, erfordert Mut. Diesen beweist Fortuna Düsseldorf mit dem Projekt „Fortuna für alle“. Dabei unterstützt die LMS Sport GmbH als langjähriger Ticketing-Partner. mehr

Weitere News - Software

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr