App als Revolution für digitales Hospitality-Erlebnis
Mit der After-Sales-Lösung von SPORTFIVE und dem Technologiepartner COMbridge werden das Stadionerlebnis der VIP-Gäste als auch die Prozesse der Clubs per App vereinfacht. Borussia Dortmund ist der Vorreiter bei der Umsetzung.
Die Anforderungen der Gäste an das Hospitality-Erlebnis haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Wo auf der einen Seite der „Faktor Mensch“ – das emotionale Erlebnis am Spieltag, der zuvorkommende Service und der persönliche Austausch – nach wie vor im Vordergrund steht, kann es auf der anderen Seite gar nicht digital genug sein. Das Hospitality-Erlebnis beginnt heute bereits weit vor dem Spieltag bei der Informationssuche zum VIP-Angebot. Mit digitalen und automatisierten Lösungen wie dem Online-Ticketshop Official VIP kommt SPORTFIVE zusammen mit dem Technologiepartner COMbridge diesem Bedürfnis zur möglichst unkomplizierten Buchung entgegen. Für eine „state of the art“ Customer Experience nach dem Kauf sorgt eine von SPORTFIVE und COMbridge entwickelte After Sales Plattform, die z. B. bei Borussia Dortmund erfolgreich im Einsatz ist.
App bietet Mehrwerte für die Hospitality-Kunden und den Verein
Im Fokus der After Sales Plattform steht ganz klar der Kundennutzen. Für die Dortmunder Hospitality-Kunden bringt die App gleich mehrere Vorteile mit sich: Sie können ihre Tickets und die Parkplatzbuchung ganz einfach selbst verwalten und über ihr personalisiertes E-Ticket auch kurzfristige Änderungen vornehmen. Über verschiedene Kommunikationswege inkl. Push-Nachrichten erhalten sie alle spieltagsrelevanten Informationen rund um ihren Stadionbesuch – seien es aktuelle Infos zu den Anfahrtswegen, die Speisekarte im VIP-Bereich, die Spieldaten in Echtzeit oder News zu Autogrammstunden. Außerdem haben die Kunden vor, während und nach dem Spiel Zugang zum gesamten BVB-Partnernetzwerk und können hier Networking betreiben. Eine Chatfunktion ermöglicht den direkten Austausch, ein Branchenbuch das Filtern nach gewünschten Kontakten.
„Mit der Einführung der After Sales-Plattform haben wir Hospitality bei Borussia Dortmund auf ein neues Level gehoben. Unsere Kunden können ihre Tickets und Parkscheine jederzeit und von überall ganz einfach verwalten und selbständig kurzfristige Änderungen vornehmen, dabei gehen keine Tickets mehr verloren. Erstmalig haben unsere Gäste alle wichtigen Dokumente und Informationen übersichtlich in einer App“, berichtet Vanessa Schwalenstöcker, Abteilungsleiterin Hospitality bei Borussia Dortmund.
Auch der Verein profitiert stark von der App: Die Anbindung an das Ticketsystem und die Schnittstelleninfrastruktur ermöglicht es, ehemals manuelle Prozesse zu automatisieren. Zudem werden die Gästedaten strukturiert erfasst. Mit dem Ticketmanagement lernt der Verein auch die Gäste seiner Kunden kennen und kann so zum einen den Service verbessern und die Daten zum anderen für Sales-Angänge nutzen. Ein Seating Tool für Hostessen sorgt am Spieltag für den reibungslosen Ablauf im VIP-Innenraum und ermöglicht ganz flexibel auch kurzfristige Änderungen. Aktivierungsmodule wie ein Tippspiel für die VIP-Kunden sind ebenfalls Bestandteil der App. (Stadionwelt, 04.03.2024)
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