Schalke 04: Umfassende Partnerschaft mit Vermarktungsagentur

Der FC Schalke 04 arbeitet künftig mit SPORTFIVE zusammen. Die Partnerschaft mit der global agierenden Vermarktungsagentur ist auf fünf Jahre angelegt und individuell auf die Bedürfnisse des S04 zugeschnitten.

Die Vermarktungsagentur SPORTFIVE und der Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 haben eine neue Partnerschaft präsentiert, die bis 2029 andauern wird. So verbleiben die Vermarktungsrechte und damit die Entscheidungshoheit über kommerzielle Fragen wie angekündigt ganzheitlich beim Club, der wie bisher direkter Vertragspartner der Sponsoren sein wird. Das Partnership Management, die umfassende Betreuung der Sponsoren- und Hospitality-Partner, wird weiterhin eigenständig von den Knappen durchgeführt, ebenso die Umsetzung der Rechte. SPORTFIVE übernimmt mit einem eigens für den FC Schalke 04 aufgestellten Team den Vertrieb.

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Vermarktungspartner.
Der FC Schalke 04 hat einen neuen Vermarktungspartner. Bild: Stadionwelt

Der Vorstand um dessen Vorsitzenden Matthias Tillmann hat mit dieser Kooperation ein erstes zentrales Ziel für dieses Jahr umgesetzt: die strategische Neuausrichtung des Bereichs Vertrieb. Mit dem umfassenden Netzwerk und dem Marktwissen von SPORTFIVE soll eine neue Dynamik entstehen, die sich kurzfristig stabilisierend und mittelfristig positiv auf die Umsätze auswirken soll. Darüber hinaus wollen beide Partner gemeinsam den Vertrieb inhaltlich weiterentwickeln und zum Beispiel durch konsequente Digitalisierung sowie innovative Ideen neue Vertriebsmöglichkeiten schaffen.

„Zusammen mit SPORTFIVE werden wir partnerschaftlich daran arbeiten, das Potenzial der Marke FC Schalke 04 im Sponsoring erfolgreich zu heben. Unsere Vertriebspower wird mit einem Schlag mehr als verdreifacht. Gemeinsam mit der Expertise von SPORTFIVE werden wir die angepeilten Neuabschlüsse in einem für alle Clubs schwierigen Marktumfeld kurzfristig, also bereits mit Blick auf die kommende Saison, realisieren können. Das erhöht unsere Planungssicherheit für die nahe und mittlere Zukunft spürbar“, erklärt Matthias Tillmann. „Die Partnerschaft bietet uns auch über das reine Umsatzpotenzial hinaus die Chance, neue, innovative Wege im Sponsoring zu gehen. Ich denke dabei vor allem an die Digitalisierung im Bereich Hospitality und die Potenziale der Knappenschmiede.“

Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany ergänzt: „Wir bedanken uns beim Vorstand Matthias Tillmann und Christina Rühl-Hamers für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Der FC Schalke 04 ist einer der größten Vereine weltweit mit einer enormen Strahlkraft und einer familiären und offenen Kultur. Wir sind stolz, nun ein Teil der großen S04-Familie zu sein und den Verein ab sofort mit unserer Vermarktungs- und Digitalisierungsexpertise zu unterstützen. Gemeinsam werden wir den Vertrieb neu und leistungsstark aufstellen und den Sponsoring- und Hospitality-Vertrieb auf das nächste Level heben.“ (Stadionwelt, 21.02.2024)

Weitere News - SPORTFIVE

Software

App als Revolution für digitales Hospitality-Erlebnis

Mit der After-Sales-Lösung von SPORTFIVE und dem Technologiepartner COMbridge werden das Stadionerlebnis der VIP-Gäste als auch die Prozesse der Clubs per App vereinfacht. Borussia Dortmund ist der Vorreiter bei der Umsetzung. mehr

Karriere / Personal

Neuer Standortleiter für UEFA-Vermarktungspartner

Seit Anfang November leitet Mico „Mitch“ Andric (35) den Standort Wien von SPORTFIVE. SPORTFIVE ist nicht nur offizieller Vermarktungspartner der UEFA, sondern tritt auch als exklusive Sale-Agentur in mehreren europäischen Ländern auf. mehr

Nachhaltigkeit

SPORTFIVE veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

SPORTFIVE ist eine global agierende Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus mehr als 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern. Nun hat SPORTFIVE erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat

Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr