Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI.

Künstliche Intelligenz (KI) steht scheinbar im Widerspruch zu dem, was die Unterhaltungsbranche so erfolgreich macht: menschliche Kreativität, Emotion und Leidenschaft, kombiniert mit hart erarbeitetem Können. Doch KI unterstützt und erweitert das Live-Erlebnis bereits jetzt auf beeindruckende Weise. Der von ESB Marketing Netzwerk in Zusammenarbeit mit Ticketcorner veranstaltete Kongress 360° Entertainment öffnet seine Tore für Vordenker und Praktiker aus der Unterhaltungsbranche. Hier treffen sich 70 Experten und 400 Teilnehmende, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Entertech als Zukunft des Schweizer Entertainments

Man stelle sich vor: Brille auf und man ist mittendrin in der Show, statt nur dabei. So soll zumindest die Zukunft von Entertainment aussehen, die durch «Entertech» Wirklichkeit wird. Erweiterte Realitäten und interaktive Erlebnisse stehen im Fokus dieses Kongresses. Es geht nicht mehr nur um das, was auf der Bühne passiert, sondern darum, wie Technologie uns erlaubt, ein Teil davon zu sein.

VR-Brillen bieten eine völlig neue Möglichkeit Realität und und den virtuellen Raum miteinander zu verschmelzen.
VR-Brillen bieten eine völlig neue Möglichkeit Realität und und den virtuellen Raum miteinander zu verschmelzen. Bild: Grießenböck

Pioniere an der Front der digitalen Revolution

Die Branchenriesen Google und Meta zeigen, wie weit die Grenzen des Möglichen bereits verschoben wurden. Persönlichkeiten wie Paul Wiedmeier von Meta und Behshad Behzadi von Google Cloud, teilen ihre Visionen am Kongress. Pascal Kaufmann, ein renommierter Vordenker im Bereich KI, wird die Teilnehmenden auf eine Reise in eine Welt mitnehmen, in der KI die Kunst der Unterhaltung neu definiert.

Das Kino von morgen

Was bedeutet all dieser Fortschritt für das Kino? Experten wie Alex Oberholzer von der ETH Zürich und Prof. Markus Gross von DisneyResearchStudios enthüllen, wie Filme durch neue Methoden zu einem noch intensiveren Erlebnis werden. Sie sprechen über die Symbiose von traditionellem Filmemachen und modernster Technologie. Zudem gibt der erfolgreiche Schweizer Schauspieler, Co-Autor und Produzent Stefan Gubser Einblicke in sein Schaffen abseits der roten Teppiche und grossen Bühnen.

Auf dem Kongress 360° Entertainment stehen vor allem die Themen Technologie und KI im Fokus.
Auf dem Kongress 360° Entertainment stehen vor allem die Themen Technologie und KI im Fokus. Bild: Grießenböck

Daten als Schlüssel zu den Herzen des Publikums

Daten sind das neue Gold der Unterhaltungsbranche. Sie sind unerlässlich, um die Wünsche und Bedürfnisse des Publikums zu verstehen. Mit geschicktem Datenmanagement entstehen neue Möglichkeiten, um Erlebnisse zu personalisieren und noch unvergesslicher zu machen. Die Präsentationen von VSSA, Ticketcorner und CTS EVENTIM werden die Bedeutung von Datenanalyse und Kundenverständnis unterstreichen.

Das Netzwerk von Entertainment-Profis

Das Radisson Blu Hotel wird zum Treffpunkt der Elite des Entertainments. Vertreten sind Unternehmen aus allen Bereichen: Veranstalter, Venue-Betreibende, Kunstschaffende, Medien, Sponsoren, Infrastrukturanbieter uvm. Dieser Kongress bietet eine einzigartige Gelegenheit für Austausch, Inspiration und Netzwerkbildung. Und ungewohnte Perspektiven. Zum Beispiel, wenn Moderator Sven Epiney mit der Schweizer Musikpionierin Sina einen Blick auf und in ihr Schaffen wirft. (Stadionwelt, 15.02.2024)

Weitere News - ESB MARKETING NETZWERK

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. mehr

Nachhaltigkeit

Olympia-Hoffnung euphorisiert den Schweizer Sport

Beim von ESB Marketing Netzwerk veranstalteten Sport.Forum.Schweiz wurde die nächste Sport-Ära der Schweiz eingeläutet. Mit einem Teilnehmerrekord und viel Euphorie ging die 29. Auflage über die Bühne.  mehr

Weitere News - Kommunikationstechnik

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

KommunikationstechnikStadionwelt+

EHF EURO-Auftakt bricht Mobilfunk-Rekord

Bei den Auftaktspielen der EHF EURO 2024 in Düsseldorf wurde nicht nur ein Rekord gebrochen. Zusätzlich zu einem neuen Zuschauer-Hoch bei einem Handballspiel, vermeldete ein Telekommunikationsanbieter einen neuen Daten-Bestwert. mehr

Broadcasting / AV

FC Bayern Museum mit neuem Medientechnik-Dienstleister

Der im Norden Münchens beheimatete Broadcast- und Medientechnik-Spezialist SONOVTS Media GmbH übernimmt seit Herbst 2023 die Erneuerung der Medientechniksysteme im Museum des FC Bayern München in der Allianz Arena. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr

Digital Signage / Monitore

Digital-Signage-Experte zeigt neue Produkte auf der ISE 2024

Auf der Integrated Systems Europe 2024 in Barcelona präsentierte die VITEC GmbH, ein marktführender Anbieter von IPT-, Video-Streaming- und Digital Signage-Lösungen, ihre innovativen Produktlösungen. mehr