Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel.

Der Kongress „Sport&Marke“ versammelt am 29. April Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Experten aus der Branche werden zusammenkommen, um auch über die Herausforderungen und Chancen im Zeichen des Klimawandels und gesellschaftlichen Wandels zu diskutieren.

Der Kongress thematisiert in diesem Jahr die Entwicklung des Wintersports in Österreich und mögliche Alternativen.
Der Kongress thematisiert in diesem Jahr die Entwicklung des Wintersports in Österreich und mögliche Alternativen. Bild: Gabriele Grießenböck

Die Aktualität des Themas spiegelt sich in den prominenten Stimmen wider. Unter dem Titel „Zukunft Wintersport in Österreich“ werden Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, und Roswitha Stadlober, Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes, diskutieren, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Ziele im Schneesport vereint werden können. Mit dabei sind auch Monica Rintersbacher, die Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria und Tom Berger von Laola1, die ihre Perspektiven zur Zukunftsfähigkeit des Wintersports beisteuern.

Radsport als Wachstumsmotor für Österreichs Tourismus

Nicht nur die kalte Jahreszeit steht im Fokus: Die Wiederbelebung des Radsports in Österreich wird als zukunftsweisendes Thema ebenso diskutiert. „Diese Dynamik möchten wir näher beleuchten, insbesondere die potenziellen Auswirkungen auf den Tourismus und die lokale Wirtschaft“, verrät Hans-Willy Brockes, Veranstalter des Kongresses und Geschäftsführer von ESB Marketing Netzwerk. Mit der Rückkehr der „Tour of Austria“ und dem kommenden „European Peace Ride“ öffnet sich eine neue Bühne für den Radsport. Mit dabei sind u.a.: Jürgen Brettschneider, der Vizepräsident des Österreichischen Radsportverbandes, Thomas Pupp, Geschäftsführer der „Tour of Austria“ und Thomas Diesenberger von ŠKODA Österreich.

Der Kongress verspricht, mit über 70 Referenten und rund 23 Stunden Programm die Richtung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Sportlandschaft in Österreich zu weisen. Alle Informationen zum Programm unter: www.sport-marke.at (Stadionwelt, 22.04.2024)

Weitere News - ESB MARKETING NETZWERK

Club Management

Intensiver Austausch beim Sportgipfel

In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-System schließt neue Partnerschaft

SponsoRights begrüßt mit dem SK Puntigamer Sturm Graz den ersten österreichischen Fußball-Club auf seiner Plattform. Mit dem Erstligisten setzt ein weiterer internationaler Club auf das System von SponsoRights. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr