Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress.

Digitalisierung, fehlende Sportinfrastruktur oder sinkendes Interesse für das Ehrenamt sind kritische Herausforderungen für den Sport. Die elfte Ausgabe des Kongresses „Sport&Marke“ dient als kreative Plattform für neue Ideen und Strategien. 70 Referenten werden in parallelen Foren verschiedenste Lösungsansätze vorstellen.

Zu den brennenden Fragen zählen u.a.: Wie generiert man effizient finanzielle Mittel für den Sport? Welche Rolle spielt die Digitalisierung für Vereine und Sponsoren? Wie werden Sportevents zum ganzjährigen Tourismusturbo? Und wie wird sich der Wintersport in Österreich entwickeln? „Der Kongress dient als Ideenplattform für neue Investitionsmöglichkeiten für Sponsoren und gibt Clubs und Verbänden konkrete Handlungsansätze, um zukünftige Herausforderungen zu meistern,“ verrät Patrick Achberger, Programmleiter des Veranstalters ESB Marketing Netzwerk.

Zukunftsaussichten für den österreichischen Sport

Zukunftsfit wird der Sport durch gezielte Programme und Investitionen. Grundlage sind Nachwuchs- und Breitensportstrategien um den zukünftigen Erfolg des österreichischen Spitzen-Sports sicherzustellen. Der Profisport ist hierzulande stark abhängig von der Unterstützung durch Mäzene, Finanziers oder starken Partnern, wie etwa den Österreichischen Lotterien. „Sponsoren, Investoren und Sport müssen enger zusammenarbeiten, um die Zukunft zu sichern. Dazu haben wir einige spannende Vorträge im Programm“, so Patrick Achberger weiter. Am Kongress werden Vertreter der Bundessport GmbH, des FK Austria Wien, der Handball Liga Austria, der Österreichischen Fußball-Bundesliga, Sport Austria sowie die win2day ICE Hockey League Lösungsansätze liefern.

Der Kongress „Sport&Marke“ bietet ein spannendes und informatives Programm für alle Teilnehmer.
Der Kongress „Sport&Marke“ bietet ein spannendes und informatives Programm für alle Teilnehmer. Bild: Gabriele Griessenböck

Nachhaltiger Wintersport und Trends

Klimaaktivisten, aber auch der mediale und gesellschaftlicher Druck stellen den Schneesport vor große kommunikative Aufgaben. In der Diskussion um die Zukunft des Wintersports wird erörtert, wie der Wintersport trotz Klimawandel und gesellschaftlichen Anforderungen weiterhin Wirtschaft und Sportidentität fördern kann. Teilnehmer sind u.a.: Die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger, Roswitha Stadlober, die Präsidentin der Ski Austria und Tom Berger, Head of Laola1 und Ski1.

Treffpunkt für Medien und Sponsoren
Mit Vertretern der gesamten Österreichischen Medienlandschaft bietet der Kongress eine seltene Gelegenheit für Sportorganisationen und Sponsoren, den Tag proaktiv zu gestalten. Auch die Liste der Sponsoren ist beeindruckend. Mit dabei sind Namen wie u.a. Mastercard, die Österreichischen Lotterien, BMW, Obi und Coca-Cola. Ein heiß diskutiertes Thema wird sich rund um die Zukunft der Sponsoringstrategien drehen. Insbesondere im Hinblick auf die Rolle von Wetten und Lotterien, die traditionellerweise Partner des Sports sind.

„Die Dynamik des Sports fordert von uns, dass wir vorausdenken. In Wien werden wir daher die Segel für eine Zukunft setzen, in der Sport, Sponsoring, Medien und Technologie Hand in Hand gehen“, verspricht Achberger. Der Kongress findet ganztägig im Hilton Vienna Danube Waterfront statt.

Informationen und Anmeldung unter: www.sport-marke.at  (Stadionwelt. 15.03.2024)

Weitere News - ESB MARKETING NETZWERK

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

Nachhaltigkeit

Olympia-Hoffnung euphorisiert den Schweizer Sport

Beim von ESB Marketing Netzwerk veranstalteten Sport.Forum.Schweiz wurde die nächste Sport-Ära der Schweiz eingeläutet. Mit einem Teilnehmerrekord und viel Euphorie ging die 29. Auflage über die Bühne.  mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr