CTS EVENTIM Sports GmbH

CTS EVENTIM Sports GmbH

EVENTIM.Tixx – Eine Plattform, einfach digital gemacht

Digitale Fanerlebnisse sind unser Business. Wir verstehen uns und die EVENTIM.Tixx Produktplattform als Digitalisierungspartner für Sportvereine, Verbände, Arenen und Veranstalter aus dem Sport- und Festivalumfeld.

Dabei sind die Kernelemente unserer SaaS-basierten Plattform die Bereiche Ticketing, CRM und Merchandising. Neben der Software runden Hardwareprodukte sowie ein umfangreiches Marketing-Servicepaket unser Portfolio ab.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Markt kennen wir beide Seiten: die Herausforderungen der Veranstalter, aber auch die Wünsche von Zuschauern und Fans. Deshalb bringen wir unser Wissen zusammen, um für alle anstehenden Aufgaben Lösungen zu finden und die Digitalisierung unserer Partner bestmöglich zu unterstützen.

Modernste Technologien, zentrales Hosting und webbasierte Anwendung sind die Grundlagen unserer Software-Produkte und garantieren allen Kunden Zugriff auf die neuesten Versionen, höchste Daten- und Ausfallsicherheit sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit für das Tagesgeschäft.

Onlineshops für Ticketing und Merchandising mit integriertem CRM-System für zentrales Kundendaten-Management

Das Herz der Plattform bilden, gemeinsam mit dem Tixx-Backoffice, in dem alle Veranstaltungen angelegt und administriert werden, der Tixx-Onlineshop und das Tixx-Merchandising als Face-to-the-Customer sowie das Tixx-CRM, welches alle Kundendaten aus den beiden E-Commerce-Shops bündelt.

Tixx-Onlineshop – Das Gesicht zum Fan für digitale Ticketing Prozesse

Design und Wording des performance-optimierten Tixx-Onlineshops können ohne großen Aufwand an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Mittels vielfältiger Tracking-Optionen hast du jederzeit den Überblick über das Verhalten deiner Fans und kannst Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung des Ticketabsatzes ableiten.

Der Tixx-Onlineshop bietet deinen Fans auch dank seiner mobil-optimierten Seatmap, der Anbindung gängiger Online-Payment-Methoden sowie die Integration in bestehende Systeme durch moderne Single-Sign-on-Technologie einen Buchungsprozess, der dir maximale Conversion im Onlineshop ermöglicht.

Zusätzliche Funktionen sind neben der integrierten Lösung für den Zweitmarkt Tixx-Clubsale und dem Verlosungstool Tixx-Select, die Ticketpersonalisierung, die eigenständige Wandlung von Reservierungen durch den Fan oder die Nutzung von Promotion- und Autorisierungscodes sowie das Kaufen und Einlösen von Gutscheinen.

Deine Vorteile:

  • Responsives Design und durchgehender Mobile-first-Ansatz
  • Individuelle Gestaltung durch Grafiken, Videos sowie Farb- und CSS-Anpassungen
  • Anpassung des Wordings im Onlineshop, Mehrsprachigkeit und flexible Hinweistexte
  • Tracking-Integration via Google Analytics, Google Tag Manager und Hotjar
  • Conversion-optimierter Check-out-Prozess
  • Vielfalt an gängigen Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Giropay)
  • Ticketpersonalisierung
  • Seatmap-Buchung mit Zoomfunktion ohne Hin- und Herspringen zwischen Tribünen und Blöcken
  • Einbindung des Onlineshops in die bestehende Systemlandschaft mittels moderner Single-Sign-on-Technologie

Tixx-Merchandising: Der moderne E-Commerce-Shop, um deine Fans von Kopf bis Fuß auszustatten

Das E-Commerce-System auf Basis von Magento 2 bietet umfangreiche Funktionalitäten, und verfügt über ein modernes Backend. Der Merchandising Shop orientiert sich am Look-and-feel des Tixx-Onlineshops und ist durch die Verwendung von responsiven Designs auf alle Endgeräte abgestimmt.

Die Darstellung der Merchandising-Produkte im Onlineshop kann durch Teaser und Störer professionell hervorgehoben werden und der moderne Trikot-Konfigurator bietet deinen Fans zusätzlich die Möglichkeit, Name und Nummer selbst bestimmen zu können. Ähnliche, zugehörige oder neue Produkte kannst du den Käufern per Cross-Selling anbieten und Rabattierungsaktionen für Produkte individuell konfigurieren.

Durch die Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem hast du jederzeit einen aktuellen Überblick über Produkte, Lagerbestände und Bestellungen. Die Integration in die Tixx-Produktplattform bietet zudem Synergien zum Ticketing. So werden mittels des Tixx-Single-Sign-on Kundendaten zwischen Merchandising- und Online-Ticketshop in Echtzeit bidirektional ausgetauscht. 

Tixx-CRM: Optimierter Service und bestmögliche Kundenansprache durch den 360-Grad-Blick auf den Fan

Tixx-CRM stellt alle relevanten Informationen über deine Fans schnell und übersichtlich zusammen. Die nahtlose Integration in die Produktplattform erfolgt durch die Schnittstelle Tixx-Connect und sorgt dafür, dass alle Informationen systemübergreifend in Echtzeit und synchron zur Verfügung stehen.

Das gesammelte Wissen über den Kunden ermöglicht eine zielgruppenspezifische Segmentierung und die Ansprache der Fans mit modernen E-Mail-Kampagnen. Die Versendung im responsiven Design erfolgt über unseren etablierten Partner für E-Mail-Kampagnen CleverReach®, welcher umfassend in das Tixx-CRM integriert ist.

Durch campai, unseren offiziellen Partner für eine volldigitalisierte Mitgliederverwaltung, können auch Vereinsmitglieder im Tixx-CRM erfasst und deren Vorteile durch die Mitgliedschaft an das Ticketing übergeben werden, um beispielsweise Berechtigungen für exklusive Mitgliederverkäufe zu verwalten.

Konnektivität der Systeme und einheitliches Login für den Endkunden

Durch die zunehmende Komplexität von Software wird die Notwendigkeit für bidirektionale Schnittstellen in Echtzeit immer stärker. Gleichzeitig gibt es auch für den Endnutzer immer mehr Anwendungen, damit er sich keine 10 Logindaten mehr merken muss. Daher bieten wir die Integrationsplattform Tixx-Connect sowie das Single Sign-on Tixx-SSO an.

Jedes System hat seine spezifische Architektur, Funktionen und Entwicklungsmöglichkeiten. Bei den heutigen Anforderungen an unsere schnelllebige Branche stößt aber auch die beste Lösung teilweise an Grenzen. Daher haben wir mit Tixx-Connect eine Integrationsplattform entwickelt, die unsere EVENTIM.Tixx Plattform mit externen Anwendungen, z.B. einer Finanzbuchhaltung, einer App oder einer Warenwirtschaft, verbindet. Dabei basiert Tixx-Connect auf Technologien, die den Datenaustausch performant, hochverfügbar und sicher handhaben, wie RESTful Web-Services.

Tixx-Connect ist die Plattform für professionelle Konnektivität verschiedener Anwendungen und beinhaltet die folgenden Schnittstellen:

  • Tixx-Connect.Customer - Übertragung aller kundenbezogenen Daten
  • Tixx-Connect.Finance - Übertragung der Produkt- und Rechnungsdaten
  • Tixx-Connect.Ticketing - Übertragung der Ticketing- und Zutrittsdaten

Persönliche Betreuung und ganzheitliche Kundenberatung

Was gibt es Schöneres als ein volles Haus oder Stadion mit zufriedenen Fans. Das Ziel all unserer Aktivitäten kann daher nur die Marke „Ausverkauft“ sein, das ist unser höchstes Bestreben, und dafür tun wir alles. Gemeinsam mit unseren Partnern gehen wir daher alle wichtigen Schritte in der Digitalisierung. Ganz essenziell ist es dabei natürlich, die Fans mitzunehmen. Daher bieten wir viele Möglichkeiten, um das Ziel, alle Fans zu erreichen, auch umzusetzen.

Jeder Verein, Verband und Veranstalter hat einen festen Ansprechpartner aus dem erfahrenen Consulting Team für den persönlichen und direkten Austausch in Bezug auf alle Fragestellungen rund um die Themen Ticketing, Merchandising und CRM. Zusätzlich führen wir jährliche Kunden-Workshops und regelmäßige Online Webinare durch, um über unsere neusten Entwicklungen zu informieren und den Austausch zwischen CTS EVENTIM Sports und den Vereinen und Veranstaltern zu intensivieren.

Um unseren Kunden zusätzlichen Freiraum für neue Ideen im Ticketing zu verschaffen, bieten wir ergänzend dazu verschiedenste Services an: von Payment und Fulfillment, über die Durchführung ganzer E-Mail-Marketing-Kampagnen bis hin zur Einrichtung und dem Monitoring von Tracking im Onlineshop.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.