Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Trends und Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot in Osnabrück und Brauerei-Partnerschaft Regensburg.

16.04.2024 – VfL Osnabrück: Das Jubiläumstrikot zum 125. Vereinsgeburtstag

Der 17. April 1899 ist der dokumentierte Geburtstag unseres VfL Osnabrück, bis zum Jahresende feiert der Club das 125-jährige Jubiläum. Zum Geburtstags-Spieltag am 20. April gegen Eintracht Braunschweig können sich die Fans auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Die Mannschaft läuft in historischen Jubiläumstrikots auf, die in streng limitierter Auflage auch für Fans erhältlich sein werden.

Mit diesem Sondertrikot feiert der VfL Osnabrück seinen 125. Geburtstag.
Mit diesem Sondertrikot feiert der VfL Osnabrück seinen 125. Geburtstag. Bild: Drehteam Filmagentur / VfL Osnabrück

12.04.2024 – Jahn Halbe erscheint als Dosengebinde

Die Jahn Halbe hat eine lange Tradition in der Zusammenarbeit des SSV Jahn Regensburg und seines Bierpartners, der Brauerei Bischofshof. Nun präsentiert sich die Jahn Halbe erstmals als limitierte Dosen-Edition mit einer Menge Raum für die Emotionen des Sports und der verbindenden Wirkung des Bieres.

Jahn Regensburg hat mit seinen Partnern das Jahn Halbe im Dosengebinde präsentiert
Jahn Regensburg hat mit seinen Partnern das Jahn Halbe im Dosengebinde präsentiert Bild: Gschlößl / SSV Jahn

Im gegenwärtigen Zeitgeist bestimmt der gesellschaftliche Wandel viele Teilbereiche des Lebens. Um diese schnelllebigen Zeiten mit Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn zu meistern, benötigt es verbindende Themen und Anlässe. Naturgemäß sind Fußball und Bier prädestiniert, Menschen zusammenzubringen. „Die Intention war es, Menschen durch die verbindende Kraft des Fußballs und des Bieres zusammenzubringen. Durch ein spritziges und lebendiges Bier, das ebenfalls eine leichte Malznote aufweist, wollen wir die Emotionen im neuen Dosengebinde vereinen”, sagt Darko Zimmer, Technischer Leiter der Brauerei Bischofshof.

Weitere Infos aus dem Bereich Fanartikel / Merchandising finden Sie hier:
Eigene Rubrik im Newsbereich
- Im Data Center von Stadionwelt
- Trikotpreise deutscher Profisport

10.04.2024 – Sondertrikot: „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“

Am 8. Mai 1974 hat der 1. FC Magdeburg den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert. Mit einem 2:0-Sieg gegen den AC Mailand im De Kuip von Rotterdam gewann der FCM den Europapokal der Pokalsieger. Mit einem Sondertrikot feiert der Club diesen historischen Erfolg von damals. Die Zweitliga-Mannschaft trug das Trikot einmalig beim Heimspiel gegen den Hamburger SV im April 2024.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

09.04.2024 – DSC mit Sondertrikot für Julius Hesse

Der DSC Arminia beteiligt sich aktiv an den Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus zwischen dem 1. März und dem 30. April. Arminia Bielefeld hat das Heimspiel in der 3. Liga gegen Rot-Weiss Essen im April 2024 in einem Sondertrikot bestritten. In besonderer Weise erinnert der DSC an seinen ehemaligen jüdischen Präsidenten Julius Hesse, der vor 80 Jahren dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen ist. Das schwarz-weiße Sondertrikot unseres Ausrüsters Macron ist ein neuer Baustein der tief im Club verankerten Erinnerungskultur.

Mit dem Sondertrikot gedenkt der DSC seinem ehemaligen Vereinspräsidenten Julius Hesse.
Mit dem Sondertrikot gedenkt der DSC seinem ehemaligen Vereinspräsidenten Julius Hesse. Bild: DSC Arminia Bielefeld

04.04.2024 – Exklusive Premiere in der Bundesliga: Union spielt im Star Trek-Trikot

Union Berlin lief beim Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in einer exklusiven Trikot-Sonderedition ihres Hauptsponsors Paramount+ auf. Der Streaming-Dienst tauscht dafür das eigene Logo gegen eine Marke aus dem Paramount-Universum: Das STAR TREK Sternenflotten-Delta aus der Serie „STAR TREK: DISCOVERY“ wird einmalig die Brust der Union-Trikots zieren.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

27.03.2024 – Fortuna präsentiert Sondertrikot „Altstadt“

„In den Gassen zwischen Rhein und Heinrich-Heine-Allee. Dort, wo das Herz von Düsseldorf schlägt“: Aus Verbundenheit zur Düsseldorfer Altstadt präsentierte Fortuna gemeinsam mit ihrem Partner 11teamsports das Sondertrikot „Altstadt“. In diesem lief die Mannschaft beim dritten Freispiel im Rahmen von „Fortuna für alle“ gegen Eintracht Braunschweig auf. Zudem hat die Fortuna mit 5 Euro pro verkauftem Trikot die Armenküche der Düsseldorfer Altstadt unterstützt.

Fortuna Düsseldorf unterstützt mit dem neuen Sondertrikot die Armenküche der Landeshauptstadt. Bild: F95

26.03.2024 – SC Austria Lustenau und ALPLA HC Hard in gemeinsamen Sondertrikot

Der SC Austria Lustenau und der ALPLA HC Hard werden jeweils das kommende Heimspiel in der ADMIRAL Bundesliga bzw. in der HLA MEISTERLIGA in einem speziell entworfenen Sondertrikot bestreiten. Damit gehen die beiden Vereine im Rahmen der im August 2022 eingeführten Partnerschaft den nächsten Schritt.

21.03.2024 – Nike wird neuer DFB-Ausrüster ab 2027

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird ab 2027 bis 2034 eine Ausrüstungspartnerschaft mit der Nike Inc. eingehen. Nike wird alle Nationalmannschaften des DFB ausrüsten und den deutschen Fußball in seiner Gänze fördern.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen. Klar ist aber auch: Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner adidas engagieren, dem der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu verdanken hat.“

13.03.2024 – Sondertrikot: Hommage an die Clubfrauen

Der 1. FC Nürnberg hat ein Sondertrikot veröffentlicht, dass eine Hommage an die Clubfrauen darstellen soll.  Das Trikot trugen sowohl die Clubfrauen als auch das Männerteam bei den beiden Heimspielen gegen den SC Freiburgund gegen den FC St. Pauli tragen.

Das Sondertrikot wurde von sowohl den Männern als auch den Frauen getragen. Bild: 1. FC Nürnberg

Mit dem Sondertrikot „Clubfrauen“ setzen der Club und Hauptsponsor NÜRNBERGER Versicherung ein besonderes Zeichen für den Frauenfußball, das in Zeiten, in denen Gleichberechtigung und Respekt im Sport immer wichtiger werden, umso stärker wirkt. Das Trikot feiert nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch die Leidenschaft und Hingabe, die die Nürnberger Frauen auf und neben dem Platz verkörpern. Das Team hat in der vergangenen Saison mit viel Leidenschaft und Herzblut den spektakulären Aufstieg in die Bundesliga geschafft.

05.03.2024 – Junge Mitglieder gestalten S04-Sondertrikot

Der FC Schalke 04 präsentiert in Zusammenarbeit mit seinem Ausrüsterduo 11teamsports und adidas ein ganz spezielles Sondertrikot. Angelehnt an den königsblauen Fangesang „FÜR IMMER MEIN VEREIN“ ist ein Trikot von jungen Vereinsmitgliedern für alle Schalker entstanden – „EGAL OB JUNG, OB ALT, EGAL OB GROß, OB KLEIN“. Denn das Trikot seines Herzensvereins zu tragen, ist seit jeher und über Generationen hinweg ein Ausdruck der Fanliebe.

Beim Sondertrikot des FC Schalke verzichteten die Sponsoren auf ihre Werbeflächen. Bild: FC Schalke 04

Neun Mitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren erhielten dafür exklusiv die Chance, ein Sondertrikot zu gestalten. Möglich macht dies ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel zwischen 11teamsports und adidas sowie Schalkes Trikotsponsor VELTINS und Ärmelsponsor Mulex, die ihre Flächen auf dem Trikot zur Verfügung stellen. Die getragenen Trikots wurden im Nachhinein an das Spiel für einen guten Zweck versteigert.

05.03.2024 – 70 Jahre nach dem Titel: Hannover 96 würdigt Deutsche Meister

Mit Stolz präsentiert Hannover 96 sein diesjähriges Sondertrikot, das einem großen Stück Clubgeschichte gewidmet ist: dem sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1954. Wie vor 70 Jahren trug die aktuelle Profimannschaft das Trikot im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Marcel Halstenberg (l.) und Nicolo Tresoldi (r.) mit dem 1954er Meister Rolf Gehrcke (m.). Bild: Hannover 96

Sensationstriumph als Underdog: Das Sondertrikot ist eine Würdigung der Helden von 1954, die als klarer Underdog im Endspiel gegen den hochfavorisierten 1. FC Kaiserslautern den Titel nach Hannover holten. 96 spielte sich seinerzeit in einen wahren Rausch, siegte sensationell mit 5:1 gegen die mit Nationalspielern gespickte Elf um Kapitän Fritz Walter und wurde nach 1938 zum zweiten Mal in seiner Geschichte Deutscher Fußballmeister.

01.03.2024 – Köln-Legende präsentiert Fanartikel

10 Jahre lang spielte er für den 1. FC Köln, den er zweimal zum Meister machte. In seiner Zeit als Profifußballer lernte Matthias Scherz die Stadt und die Region kennen und lieben: Engagiert setzt er sich mit seiner Stiftung für die Menschen hier ein. Aber auch die Fußball-Fans liegen ihm ganz besonders am Herzen. Und da ging der Stürmer-Legende vor kurzem im doppelten Sinn ein Licht auf:

Er lernte nämlich Michael Merker von der hessischen Leuchten-Manufaktur lumen lights kennen und entwickelte mit ihm gemeinsam eine außergewöhnliche Kollektion exklusiv für alle Fans der Geißböcke. Auf handwerklich und technisch höchstem Niveau, in kreativen Designs und das zum moderaten Preis – kein Wunder, dass die Fanleuchten Aufnahme in den exklusiven Fanshop fanden. „Spürbar anders. Das Motto des 1. FC Köln gilt auch für die Licht-Manufaktur von Michael Merker“, fasst Matthias Scherz die eigene Begeisterung für seinen neusten Coup in Worte. „Diese Leuchten schaffen die Verbindung zwischen der Fußball-Leidenschaft des 1. FC Köln und der Leidenschaft für das Handwerk.“

27.02.2024 – PUMA wird neuer Ausrüster von RB Leipzig.

Das weltweit bekannte Sportunternehmen aus Herzogenaurach stattet ab dem 01. Juli 2024 als „Exclusive Partner“ alle Teams aus dem Männer-, Frauen-, Nachwuchs- und eSports-Bereich sowie die Fußballschule mit seinen Produkten aus. Damit werden Fans sowie Spielerinnen und Spieler von RB Leipzig ab der kommenden Saison 2024/25 das PUMA-Trikot tragen.

Zudem umfasst die Zusammenarbeit umfangreiche Sponsoring- und Merchandising-Rechte, Werbeleistungen rund um die Spieltage in der Red Bull Arena und der RB Leipzig Fußballakademie sowie digitale Aktivierungen.

21.02.2024 – Ein Trikot für Essen: rotweissessendiese

Wer in Essen lebt, kennt „essendiese“. Durch Online-Entertainment und Satire über die Sozialen Medien schaffen es die Macher, Massen zu erreichen und begeistern – ob jung oder alt, ob aus Norden oder Süden der Stadt. „essendiese“ spielt mit lokalen Vorort-Klischees und hat sich so zur regionalen Marke etabliert, die sich im Kern eine große Gemeinsamkeit mit Rot-Weiss Essen teilt: das Bekenntnis und die Liebe zur Stadt.

RWE präsentiert Sondertrikot mit essendiese.

20.02.2024 – Einmaliger Geschichtsstoff für alle Adler

Das Sondertrikot anlässlich 125 Jahren Eintracht Frankfurt ist für Erwachsene und Kinder und erstmals auch mit Legenden-Beflockung erhältlich.

Bild: SG Eintracht Frankfurt

125 Jahre Eintracht Frankfurt! Das sind zahlreiche erfüllte und manch unerfüllte Träume, allerlei Tränen, Tore und Triumphe. Aus 15 Gründervätern sind seit dem 8. März 1899 bis heute über 139.000 Mitglieder geworden. Um die facettenreiche Historie des Traditionsvereins nachhaltig abzubilden und für alle Teile der großen Eintracht-Familie greifbar zu machen, ist das in dieser Form einmalige Sondertrikot an die Geburtsstunde der magischen SGE angelehnt.

(Stadionwelt, dieser Ticker wird fortlaufend aktualisiert).

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

UEFA-Report: Top-Clubs setzen sich bei Merchandise-Umsätzen ab

Im jährlichen Benchmarking-Bericht zur Clublizenzierung bietet die UEFA einen Überblick über die finanzielle Situation im europäischen Clubfußball. Bei den Merchandising-Einnahmen der Top-15-Clubs schreitet die Polarisierung weiter voran. mehr