Hinter jedem vollen Stadion steckt System

Ein ausverkauftes Heimspiel ist das Ziel eines jeden Clubs – insbesondere für Ticketing-Abteilungen. Als zunehmend digitalisierter Prozess erfordert die technische Umsetzung ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung. Welche Ticketsystem-Partner unterstützen die Clubs im deutschen Profisport? Stadionwelt mit der Übersicht.

Den ausführlichen Artikel zu den Ticketsystem-Partnern im deutschen Profisport finden Sie auf acht Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 5/2023. Darunter die tabellarische Übersicht aller Partner, übersichtliche Grafiken zur Einordnung sowie einen Exkurs zu den Rückrunden-Dauerkarten in 2023/24. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Egal ob Dauerkarte oder Tageskarte – selten führt der Weg noch zum lokalen Ticketshop. Der Trend entwickelt sich immer mehr zu print@home oder gänzlich zum Mobile Ticketing. Eintrittskarten in Papierform werden nach und nach zu einer echten Rarität. Diese Entwicklung lässt sich nicht nur bei den Tageskarten beobachten, auch bei den Dauerkarten setzen Clubs verstärkt auf digitale Lösungen – die sogenannten Ticketsysteme.

Mehr als nur der Verkauf von Tickets

Die Antwort auf die Frage nach den wichtigsten Funktionen eines Ticketsystems wird zunehmend komplizierter. Über 30 unterschiedliche Kernfunktionen umfassen die eingesetzten Systeme. Hierbei stehen sehr unterschiedliche Möglichkeiten im Blickpunkt – auf der einen Seite klassische Funktionen wie grafische Tribünenpläne und Bezahloptionen, auf der anderen Seite Verknüpfungen zu weiteren Systemen oder zu Social-Media-Plattformen.

75.000 Zuscher bedeuten eine ausverkaufte Allianz Arena bei Heimspielen des FC Bayern München.
75.000 Zuscher bedeuten eine ausverkaufte Allianz Arena bei Heimspielen des FC Bayern München. Bild: Allianz Arena/B. Ducke

Allerdings kann das Anforderungsprofil an ein modernes Ticketingsystem bei weitem nicht mehr nur auf diese Funktionen reduziert werden. Weitergehende Vertriebs- sowie CRM-Funktionen – wie eine Kampagnenfunktion oder das Reporting nach vorgegebenen Mustern – und insbesondere die Einbindung von Mobile Ticketing rücken zunehmend in den Fokus der Ticketmanager in Deutschland.

Die Umsetzung – insbesondere technischer Natur – erfordert dabei ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung. Grund genug für 103 von 106 Proficlubs im deutschen Profisport auf die Unterstützung von Experten zu bauen. Mit dem FC Bayern München, Eintracht Frankfurt sowie dem VfL Wolfsburg haben drei Fußball-Bundesligisten ein eigenes System an den Start gebracht. Interessanterweise greift die Basketball-Sparte des FC Bayern auf die Ticketing-Expertise der SAP SE zurück. […] (Stadionwelt, 03.01.2024)

Den ausführlichen Artikel zu den Ticketsystem-Partnern im deutschen Profisport finden Sie auf acht Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 5/2023. Darunter die tabellarische Übersicht aller Partner, übersichtliche Grafiken zur Einordnung sowie einen Exkurs zu den Rückrunden-Dauerkarten in 2023/24. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr