Hinter jedem vollen Stadion steckt System
Ein ausverkauftes Heimspiel ist das Ziel eines jeden Clubs – insbesondere für Ticketing-Abteilungen. Als zunehmend digitalisierter Prozess erfordert die technische Umsetzung ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung. Welche Ticketsystem-Partner unterstützen die Clubs im deutschen Profisport? Stadionwelt mit der Übersicht.
Den ausführlichen Artikel zu den Ticketsystem-Partnern im deutschen Profisport finden Sie auf acht Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 5/2023. Darunter die tabellarische Übersicht aller Partner, übersichtliche Grafiken zur Einordnung sowie einen Exkurs zu den Rückrunden-Dauerkarten in 2023/24. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.
Egal ob Dauerkarte oder Tageskarte – selten führt der Weg noch zum lokalen Ticketshop. Der Trend entwickelt sich immer mehr zu print@home oder gänzlich zum Mobile Ticketing. Eintrittskarten in Papierform werden nach und nach zu einer echten Rarität. Diese Entwicklung lässt sich nicht nur bei den Tageskarten beobachten, auch bei den Dauerkarten setzen Clubs verstärkt auf digitale Lösungen – die sogenannten Ticketsysteme.
Mehr als nur der Verkauf von Tickets
Die Antwort auf die Frage nach den wichtigsten Funktionen eines Ticketsystems wird zunehmend komplizierter. Über 30 unterschiedliche Kernfunktionen umfassen die eingesetzten Systeme. Hierbei stehen sehr unterschiedliche Möglichkeiten im Blickpunkt – auf der einen Seite klassische Funktionen wie grafische Tribünenpläne und Bezahloptionen, auf der anderen Seite Verknüpfungen zu weiteren Systemen oder zu Social-Media-Plattformen.
Allerdings kann das Anforderungsprofil an ein modernes Ticketingsystem bei weitem nicht mehr nur auf diese Funktionen reduziert werden. Weitergehende Vertriebs- sowie CRM-Funktionen – wie eine Kampagnenfunktion oder das Reporting nach vorgegebenen Mustern – und insbesondere die Einbindung von Mobile Ticketing rücken zunehmend in den Fokus der Ticketmanager in Deutschland.
Die Umsetzung – insbesondere technischer Natur – erfordert dabei ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung. Grund genug für 103 von 106 Proficlubs im deutschen Profisport auf die Unterstützung von Experten zu bauen. Mit dem FC Bayern München, Eintracht Frankfurt sowie dem VfL Wolfsburg haben drei Fußball-Bundesligisten ein eigenes System an den Start gebracht. Interessanterweise greift die Basketball-Sparte des FC Bayern auf die Ticketing-Expertise der SAP SE zurück. […] (Stadionwelt, 03.01.2024)
Den ausführlichen Artikel zu den Ticketsystem-Partnern im deutschen Profisport finden Sie auf acht Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 5/2023. Darunter die tabellarische Übersicht aller Partner, übersichtliche Grafiken zur Einordnung sowie einen Exkurs zu den Rückrunden-Dauerkarten in 2023/24. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.