„Rekordumsätze auf Sponsoring zurückzuführen“

Der Geschäftsführer der easycredit Basketball Bundesliga (BBL), Dr. Stefan Holz, äußert sich zu aktuellen Themen und Herausforderungen rund um Management, Sponsoring, Medienerlösen, Ticketing und Merchandising.

Stadionwelt: Was sind im Bereich des Managements aktuell die größten Herausforderungen in Ihrer Liga? Welche Themen stehen in naher Zukunft an? Wie formulieren Sie die Zielsetzung?
Dr. Holz: Auf Management-Ebene hat die Basketball-Bundesliga eine Reihe an Themen, die in den nächsten Monaten und Jahren bearbeitet werden. Als Liga verfolgen wir diese allesamt unter der Prämisse, weiteres substanzielles Wachstum zu erzeugen. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir bald auf die Zielgerade hinsichtlich unserer „Vision 2020“ einbiegen. Diese Vision, bis 2020 die beste nationale Basketballliga in Europa zu werden, war und ist für den deutschen Basketball ein ganz wichtiger Treiber. Die Clubs stehen dahinter und seit der Festlegung des Ziels hat sich die BBL stark entwickelt und im europäischen Vergleich deutlich aufgeholt. Das wird auch an den Umsätzen deutlich, die seit 2013 um 32 % gestiegen sind.

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Mainz 05 tritt Naturschutzbund bei

Der 1. FSV Mainz 05 ist neues Mitglied im Naturschutzbund (NABU) und unterstützt diesen künftig bei lokalen Projekten für den Klimaschutz. Der Club entwickelt damit sein Nachhaltigkeitskonzept mit dem Fokus auf die heimische Region weiter. mehr