Dynamic Pricing beim EV Zug

Der Eissportverein Zug aus der Schweiz führt zur Saison 2019/20 ein neues System beim Ticket-Verkauf ein. Mithilfe eines vollautomatisierten Dynamic-Pricing erhofft man sich eine noch bessere Auslastung der Arena.

Das Dynamic-Pricing, das der Verein aus der Schweizer National League zur neuen Saison anwenden wird, soll Frühbucher mit attraktiven Preisen für Einzeltickets für die Spiele des EV Zug belohnen. Sämtliche verfügbaren Tickets werden im Online-Verkauf angeboten.

Der EV Zug aus der Schweiz führt nun ein Dynamic-Pricing System beim Ticket-Verkauf ein.
Der EV Zug aus der Schweiz führt nun ein Dynamic-Pricing System beim Ticket-Verkauf ein. Bild: Alexander Kuszka - Journalismus + Kommunikation Zürich

An der Abendkasse sind nur dann Tickets erhältlich, falls diese nicht bereits vorab im Online-Verkauf abgesetzt wurden. Als Zahlungsmittel im Online-Verkauf stehen Mastercard, Visa, Paypal, Twint und Postfinance zur Verfügung.

Zur Saison 2019/20 hat der Verein zwar so wie letztes Jahr rund 6.000 Saisonkarten verkauft, aber die Auslastung der heimischen Bossard Arena war aus Vereinssicht nicht zufriedenstellend. So variiert nach Vereinsabgaben insbesondere im Stehplatzsektor Heim die Anzahl der Besucher stark je nach Attraktivität des Gegners, dem Wochentag des Spiels und des Saison-Zeitpunkts. Um die Auslastung nun zu erhöhen, sinken die Preise für weniger stark besuchte Heimspiele des EVZ um bis zu 30% im Vergleich zur Saison 2018/19.

Jeweils 2 Stunden vor Spielbeginn wird der Preis eingefroren und gilt dann in der Folge auch für die Tickets an der Abendkasse. Mit dem neuen Dynamic Pricing will der EVZ vor allem Online-Kunden und Frühbucher belohnen. Bei der Einführung des neuen flexiblen Preissystems wurde auch strikt darauf geachtet, dass über mehrere Spiele betrachtet der Saisonkartenbesitzer vom besten Preis profitiert. Die Preise für Dauer- und Gästekarten werden auch zukünftig nicht vom flexiblen Preismodell betroffen sein. (Stadionwelt, 28.08.2019)

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr