Digitalinnovation bei Hertha: Tickets per Messenger

Hertha BSC bestreitet im Ticketing neue Wege und vertreibt als erster Bundesligist mittels Künstlicher Intelligenz (KI) mobile Eintrittskarten über Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger.

Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger sind aus der heutigen Nutzung von digitalen Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Hertha BSC hat sein Digitalangebot für Fans auf Basis dieser Apps weiterentwickelt und damit für eine europaweite Innovation gesorgt.

Bereits vor dem letzten Heimspiel der Saison 2018/19 gegen Bayer 04 Leverkusen war es für ausgewählte Anhänger der Weiß-Blauen möglich, Mobile Tickets über den Messenger zu bestellen. Die gesamte Abwicklung, von der ersten Kontaktaufnahme über die Platzauswahl und Bezahlung bis hin zum Zutritt in das Olympiastadion, wurde mit Künstlicher Intelligenz (KI) über den Messenger abgewickelt.

Bild: Burg

Umgesetzt wurde der sogenannte 'TicketBot' als Berliner Gemeinschaftsprojekt: Realisiert wurde die von Hertha BSC skizzierte Idee in Zusammenarbeit mit dem auf Messenger spezialisierten Startup spectrm, das in diesem Jahr bereits auf der jährlichen Facebook-Konferenz 'F8' präsentierte, und den E-Commerce-Experten von brandung.

Der Hauptstadtclub plant bereits weitere Anwendungen mit dem Messenger, um seinen Fans den Kontakt zum Verein auch über digitale Services stetig zu erleichtern und ständig neue Möglichkeiten anzubieten. Bereits der Trikot-Launch der Berliner wurde ebenfalls als Messenger-Kampagne flankiert. (Stadionwelt, 09.07.2019)

Vorschaubild: Bastian Trojahn

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr