Digitalinnovation bei Hertha: Tickets per Messenger
Hertha BSC bestreitet im Ticketing neue Wege und vertreibt als erster Bundesligist mittels Künstlicher Intelligenz (KI) mobile Eintrittskarten über Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger.
Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger sind aus der heutigen Nutzung von digitalen Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Hertha BSC hat sein Digitalangebot für Fans auf Basis dieser Apps weiterentwickelt und damit für eine europaweite Innovation gesorgt.
Bereits vor dem letzten Heimspiel der Saison 2018/19 gegen Bayer 04 Leverkusen war es für ausgewählte Anhänger der Weiß-Blauen möglich, Mobile Tickets über den Messenger zu bestellen. Die gesamte Abwicklung, von der ersten Kontaktaufnahme über die Platzauswahl und Bezahlung bis hin zum Zutritt in das Olympiastadion, wurde mit Künstlicher Intelligenz (KI) über den Messenger abgewickelt.
Umgesetzt wurde der sogenannte 'TicketBot' als Berliner Gemeinschaftsprojekt: Realisiert wurde die von Hertha BSC skizzierte Idee in Zusammenarbeit mit dem auf Messenger spezialisierten Startup spectrm, das in diesem Jahr bereits auf der jährlichen Facebook-Konferenz 'F8' präsentierte, und den E-Commerce-Experten von brandung.
Der Hauptstadtclub plant bereits weitere Anwendungen mit dem Messenger, um seinen Fans den Kontakt zum Verein auch über digitale Services stetig zu erleichtern und ständig neue Möglichkeiten anzubieten. Bereits der Trikot-Launch der Berliner wurde ebenfalls als Messenger-Kampagne flankiert. (Stadionwelt, 09.07.2019)
Vorschaubild: Bastian Trojahn