Zweitmarkt für Dauerkarteninhaber

Fortuna Düsseldorf führt zur Saison 2019/20 den Dauerkarten-Zweitmarkt ein. Damit erhalten Dauerkarteninhaber die Chance, den eigenen Platz weiterzuverkaufen. Bislang wurden rund 25.000 Saisontickets abgesetzt.

Für Anhänger der Rot-Weißen, die sich eine Dauerkarte für die kommende Bundesliga-Spielzeit kaufen möchten, es aber nicht zu jedem Heimspiel schaffen, führt Fortuna Düsseldorf den neuen Dauerkarten-Zweitmarkt ein.

Dieser bietet jedem Dauerkarteninhaber die Chance, den eigenen Platz anderen Fans zwei Wochen vor dem jeweiligen Spiel anzubieten und zu verkaufen. Wird der jeweilige Dauerkartenplatz für dieses Spiel erworben, erhält der Dauerkarteninhaber anteilig den Preis seines Jahrestickets zurück.

Bild: D.LIVE/ Peter Weihs

„Vom Dauerkarten-Zweitmarkt profitieren alle Fortuna-Fans“, erklärt Marketing-Vorstand Christian Koke. „Für viele Fans hat sich eine Dauerkarte bislang nicht gelohnt, weil sie es aus zeitlichen Gründen nicht zu jedem Spiel schaffen. Für diese Anhänger wird es nun deutlich attraktiver, sich den Stammplatz bei unseren Heimspielen zu sichern. Gleichzeitig profitieren auch Nicht-Inhaber von Dauerkarten, weil für unsere Heimspiele mehr Tageskarten zur Verfügung stehen werden.“

Im Juni gab der Club bekannt über 25.000 Dauerkarten für die neue Saison abgesetzt zu haben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies eine Steigerung von ca. 1.000 Tickets.

Fortuna Düsseldorf schließt damit zu einer Vielzahl von 1. und 2. Ligisten auf, die bereits eine Ticketzweitmarkt-Plattform anbieten. In der vergangenen Saison waren es neben der Fortuna lediglich Hannover 96 und die TSG 1899 Hoffenheim, die auf das Angebot verzichteten. Neben einem Zweitmarkt für Dauerkarten bieten viele Vereine diesen auch für Tagestickets an.

Eine vollständige Erhebung zu den Ticketzweitmärkten in der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga in der Saison 2018/19 finden Sie hier.

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr