DFL verpasst Ticket-Absatz-Rekord

Der Zuschauerzuspruch in der 1. und 2. Bundesliga ist ungebrochen hoch. Die Zahl der abgesetzten Tickets bei den 36 Proficlubs markierte 2018/19 mit insgesamt 18.885.620 den zweithöchsten Wert aller Spielzeiten.

Nur in der Saison 2016/17 besuchten mehr Zuschauer die Spiele der 36. Profi-Clubs – damals strömten insgesamt 19.049.362 Millionen Fans in die Stadien der 1. und 2. Bundesliga. Basis der Statistik ist, wie seit Beginn der Erhebung dieser Zahlen und auch in anderen Ligen gängig, die Anzahl der abgesetzten Tickets inklusive Ehren- und Freikarten.

Die Entwicklung der individuellen Zahlen der beiden Ligen korreliert wie üblich auch mit der auf- und abstiegsbedingten Veränderung der Zusammensetzung beider Spielklassen. So hat sich der Schnitt in der Bundesliga im Vergleich zur Vorsaison moderat um 2,6 Prozent auf 42.738 abgesetzte Eintrittskarten pro Begegnung verringert. Unter den europäischen Top-Ligen bedeutet das weiterhin den unangefochtenen Spitzenwert. Gleichzeitig stieg die Nachfrage in der 2. Bundesliga im Verhältnis zur vergangenen Saison deutlich um 8,6 Prozent auf 18.980 Ticket-Besitzer pro Begegnung – der dritthöchste Wert in der Geschichte dieser Spielklasse.

Borussia Dortmund ist Zuschauerkrösus im deutschen Profi-Fußball.
Borussia Dortmund ist Zuschauerkrösus im deutschen Profi-Fußball. Bild: Stadionwelt

Nach der Saison 2017/18 waren der Hamburger SV und der 1. FC Köln aus der Bundesliga abgestiegen, der 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf kehrten in die höchste deutsche Spielklasse zurück. Aus der 2. Bundesliga waren Eintracht Braunschweig und der 1. FC Kaiserslautern abgestiegen, aus der 3. Liga stiegen derweil der SC Paderborn 07 und der 1. FC Magdeburg auf.

Der größte Zuschauermagnet in Deutschland ist Borussia Dortmund, im Durchschnitt kommen 80.841 Zuschauer zu den Heimspielen in den SIGNAL IDUNA PARK. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der der FC Bayern München mit einer durchschnittlichen Auslastung von 75.000 und der FC Schalke 04, wo immerhin noch 61.069 zu den Heimspielen kommen. (Stadionwelt, 24.06.2019)

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr