Cottbus verkauft Tickets für fiktives Heimspiel

Mit dem Abstieg aus der 3. Liga haben sich beim FC Energie Cottbus die finanziellen Probleme vergrößert. Doch der Club baut nicht wie andere Clubs auf die Unterstützung externer Vereine, sondern geht einen anderen Weg.

Beim 1. FC Kaiserslautern gastiert der FC Bayern München zu einem „Retterspiel“, Energie Cottbus versucht auf anderem Wege, die finanziellen Probleme zu bekämpfen. Unter dem Motto „#Einmalvollmachenbitte!“ verkauft der FC Energie Cottbus Eintrittskarten für ein fiktives Spiel im Stadion der Freundschaft, das nie stattfinden wird. Cottbus-Fans können sich Tickets für dieses fiktive Spiel kaufen, die in Anlehnung an das Gründungsjahr des Vereins zum Preis von 19,66 Euro verkauft werden. Ziel der Aktion ist es, 22.528 dieser Tickets zu verkaufen. Damit wäre das Stadion beim fiktiven Spiel ausverkauft und der Viertligist hätte 442.900,48 Euro mehr auf dem Konto.

Der FC Energie Cottbus verkauft Tickets für ein Heimspiel, das es nie geben wird.
Der FC Energie Cottbus verkauft Tickets für ein Heimspiel, das es nie geben wird. Bild: Stadionwelt

„In der Lausitz sind wir uns bewusst, dass der Erhalt des Fußballstandortes Cottbus keinesfalls selbstverständlich ist und alles andere als einfach wird – erst recht nicht nach dem erneuten Abstieg in die Regionalliga. Faktoren wie Kohleausstieg und Strukturwandel schwächen unsere ohnehin nicht gut situierte Region nachhaltig. Zukunftsträchtige Projekte, wie beispielsweise der Cottbuser Ostsee, werden erst in vielen Jahren zum Tragen kommen. Doch dann, dann könnte es bereits zu spät sein! #WIR müssen uns jetzt wehren und treten mit Eurer Hilfe der fußballerischen Bedeutungslosigkeit entgegen. An diesem fiktiven Heimspieltag heißt es für unser 'Wohnzimmer' - #Einmalvollmachenbitte!“, heißt es von Energie Cottbus zum fiktiven Heimspiel, das am 31. Januar 2020 um 19:66 Uhr, also am 54. Vereinsgeburtstag „stattfinden“ soll. (Stadionwelt, 23.05.2019)

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr