Club Management
Entscheidung gefallen: Osnabrück gegen Schalke in Hamburg
Die DFL, Vertreter des VfL Osnabrück und des FC Schalke 04 haben eine Lösung für die Austragung des bevorstehenden Zweitligaspiels gefunden. Das verlegte Spiel findet im Millerntor-Stadion statt – allerdings ohne Zuschauer. mehr
Neuer Anlauf bei Stadionverkauf in Unterhaching
Seit 2018 ist die SpVgg Unterhaching bestrebt, ihre Heimspielstätte, den uhlsport Park, zu kaufen. Der Club und die Gemeinde als Besitzerin starten nun einen neuen Anlauf, der Sportpark wurde offiziell zum Erwerb angeboten. mehr
F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“
Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr
Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord
Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr
Credit Suisse Super League auf Rekordkurs
Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr
Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord
Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr
„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“
Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr
DFB führt Nachhaltigkeitsrichtlinien ein
Das DFB-Präsidium hat Nachhaltigkeitsrichtlinien für die Google Pixel Frauen-Bundesliga und die 3. Liga beschlossen. Ab der Saison 2024/25 werden diese Richtlinien Teil der DFB-Statuten für die beiden Ligen sein. mehr
Lizenzen DFL: Clubs müssen teilweise noch nachbessern
Im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2024/25 wurden erste Entscheidungen verkündet. Einige Clubs, insbesondere zwei potenzielle Aufsteiger, müssen für den Erhalt nachbessern. mehr
Mindestkapazität für DEL-Aufsteiger wird abgeschafft
Die PENNY DEL und die DEL2 haben sich auf eine Verlängerung der Auf- und Abstiegsregelungen bis mindestens 2030 verständigt. Eine wesentliche Änderung betrifft die Arena-Anforderungen, die vor allem kleineren Clubs zugutekommen soll. mehr
Zuschauerrekorde in der NHL und NBA
Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr
Holstein-Stadion bei Bundesligaaufstieg auf dem Prüfstand
Wie aktuell in der 2. Bundesliga auch, würde das Holstein-Stadion bei einem Aufstieg der Kieler unter besonderer Beobachtung stehen. Es gilt, zahlreiche Anforderungen zu erfüllen. Die Stadt plant derweil weiter mit einem Komplettumbau. mehr
Bemühungen um Stadionfinanzierung in Hartberg
Der TSV Hartberg ringt um die Finanzierung eines neuen Stadions. Bis zur Saison 2025/26 muss ein neues Stadion genehmigt sein, ansonsten droht der Entzug der Bundesliga-Lizenz. Der Club fordert daher finanzielle Unterstützung vom Land. mehr
Österreich: Wenig Infrastrukturprobleme bei Lizenzierung
Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat in erster Instanz die Urteile zum Lizenz- und Zulassungsverfahren mitgeteilt. Während die Mehrzahl ihre Lizenz erhalten hat, müssen einige Clubs insbesondere infrastrukturell nachrüsten. mehr
SC Preußen Münster erweitert Marketing-Partnerschaft
Der SC Preußen Münster und die Sportmarketingagentur SPORTFIVE erweitern die bestehende Partnerschaft. Neben den Dienstleistungen im Bereich der Clubvermarktung umfasst die neue Kooperation auch das neue Stadion. mehr
BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen
Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr