Wachstum der digitalen Reichweiten nicht zu bremsen
Monatlich ermittelt Result Sports die digitalen Reichweiten der Teams aus den deutschen Indoor-Ligen. Insgesamt können sich die Teams (BBL, DEL, HBL) über eine digitale Reichweite von rund 4,3 Millionen Follower freuen.
Social Media ist „ein wichtiger Baustein – in der Sportkommunikation, im Dialog mit beziehungsweise bei der Unterhaltung der Zielgruppe, für Partner und Sponsoren“, erklärte Mario Leo, Geschäftsführer von RESULT Sports, kürzlich in einem exklusiven Interview mit Stadionwelt. In diesem Zusammenhang betonte er, dass Facebook, Twitter, Instagram und YouTube weiterhin die gängigsten Social Media Plattformen sind, die von (fast) jeder professionellen Sportorganisation eingesetzt werden.
Die Erhebung von Result Sports zeigt: Die digitalen Communities der deutschen Profi-Indoor-Ligen DEL, HBL und BBL sind zwischen August 2018 und Februar 2019 im Durschnitt um fast 7,1 % gewachsen. Während die Zahlen für Facebook, Twitter und YouTube in allen drei Ligen nur leicht gestiegen ist, stach das Wachstum von Instagram heraus. So verzeichnen die Clubs der drei Ligen einen Anstieg um satte 27,5 % bei ihren Instagram-Followern.
Über die meisten Follower können sich die Teams der DKB Handball Bundesliga freuen. Denn aktuell folgen insgesamt 1.542.241 Millionen Fans den Clubs der selbsternannten „besten Liga der Welt“. Der Verein mit den meisten Followern kommt allerdings nicht aus der HBL – mit einer digitalen Reichweite von 572.916 Fans liegen die Basketballer vom FC Bayern München im Branchenvergleich vorne. Auf Platz 2 folgen die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga mit 312.634. Dicht gefolgt vom THW Kiel, der sich aktuell über 304.823 digitale Fans freuen kann.
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