Wachstum der digitalen Reichweiten nicht zu bremsen

Monatlich ermittelt Result Sports die digitalen Reichweiten der Teams aus den deutschen Indoor-Ligen. Insgesamt können sich die Teams (BBL, DEL, HBL) über eine digitale Reichweite von rund 4,3 Millionen Follower freuen.

Social Media ist „ein wichtiger Baustein – in der Sportkommunikation, im Dialog mit beziehungsweise bei der Unterhaltung der Zielgruppe, für Partner und Sponsoren“, erklärte Mario Leo, Geschäftsführer von RESULT Sports, kürzlich in einem exklusiven Interview mit Stadionwelt. In diesem Zusammenhang betonte er, dass Facebook, Twitter, Instagram und YouTube weiterhin die gängigsten Social Media Plattformen sind, die von (fast) jeder professionellen Sportorganisation eingesetzt werden.

Die Erhebung von Result Sports zeigt: Die digitalen Communities der deutschen Profi-Indoor-Ligen DEL, HBL und BBL sind zwischen August 2018 und Februar 2019 im Durschnitt um fast 7,1 % gewachsen. Während die Zahlen für Facebook, Twitter und YouTube in allen drei Ligen nur leicht gestiegen ist, stach das Wachstum von Instagram heraus. So verzeichnen die Clubs der drei Ligen einen Anstieg um satte 27,5 % bei ihren Instagram-Followern.
Über die meisten Follower können sich die Teams der DKB Handball Bundesliga freuen. Denn aktuell folgen insgesamt 1.542.241 Millionen Fans den Clubs der selbsternannten „besten Liga der Welt“. Der Verein mit den meisten Followern kommt allerdings nicht aus der HBL – mit einer digitalen Reichweite von 572.916 Fans liegen die Basketballer vom FC Bayern München im Branchenvergleich vorne. Auf Platz 2 folgen die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga mit 312.634. Dicht gefolgt vom THW Kiel, der sich aktuell über 304.823 digitale Fans freuen kann.

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr