Stuttgart: Kampagne für klimafreundliche Stadion-Anreise

In einem gemeinsamen Projekt machen sich der VfB und die Stadt Stuttgart stark fürs Klima, indem sie für eine klimafreundliche Anreise zum Stadion sensibilisieren. Ein gemeinsames Video und ein kostenloser RadCheck sollen dazu beitragen.

„Sport hat die Möglichkeit, Menschen zu mobilisieren. Stuttgarter Sportvereine haben über 250.000 Mitglieder, der VfB Stuttgart als größter Verein des Landes über 95.000 Mitglieder. Vereine sowie Sportlerinnen und Sportler können so eine wichtige Vorbildrolle fürs Klima einnehmen. Ob bei den Themen Sportanlagen, Kleidung, Gebäude, Verpflegung oder Mobilität: Der Hebel ist enorm“, erklärt die Landeshauptstadt.

Der VfB will gemeinsam mit der Stadt mehr Personen für eine klimafreundliche Anreise zur MHP Arena begeistern,
Der VfB will gemeinsam mit der Stadt mehr Personen für eine klimafreundliche Anreise zur MHP Arena begeistern, Bild: Stadion NeckarPark / Arnim Kilgus

Ein besonderes Anliegen ist dabei die Anreise zum Stadion, die im Falle der VfB-Heimspiele im Zwei-Wochen-Rhythmus rund 60.000 Fans betrifft. Mit einem gemeinsamen Video machen der VfB Stuttgart und die Stadt in einer Kommunikationskampagne auf das Thema aufmerksam.

Beim Heimspiel des VfB gegen Eintracht Frankfurt am Samstag, 13. April, wird der Clip im ausverkauften Stadion gezeigt. Ab dann soll er immer wieder eingesetzt werden. „Das Video zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, entspannt und klimafreundlich zum Stadion zu kommen: mit dem ÖPNV, zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Elektroauto“, betont Martin Körner, Leiter des Grundsatzreferats Klimaschutz, Mobilität und Wohnen der Stadt Stuttgart.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bereits jetzt reisen circa 60 % der Stadiongänger des VfB klimafreundlich an, wie Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle betont. Zukünftig soll dieser Wert aber noch weiter steigen: „Wir wollen die klimafreundliche Anreise an Heimspieltagen noch attraktiver machen, indem wir neben dem Kombiticket für den ÖPNV weitere Angebote optimieren und ausbauen, zum Beispiel mehr Fahrradstellplätze und auch die Lademöglichkeiten für E‐Bikes und E‐Autos in Stadionnähe schaffen.

Auf die Mobilität entfällt bei Großevents ein Hauptteil der CO2-Emissionen. Ein probates Mittel, eine möglichst nachhaltige Anreise zu fördern, ist die Implementierung von ÖPNV-Kombitickets. Einen ausführlichen Blick auf die Umsetzung ausgewählter Beispiele hat Stadionwelt in der Ausgabe Stadionwelt INSIDE 3/2023 geworfen. Darunter die Auflistung bei welchen Clubs bzw. Venues ein Kombiticket angeboten wird, ob dies auch für die Gästefans gilt und wie hoch die ÖPNV-Gebühr im Ticketpreis ist. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Um für eine klimafreundliche Anreise zu werben, stellt der VfB Stuttgart am Heimspieltag gegen Eintracht Frankfurt einen kostenlosen RadCheck auf dem Vorplatz der Bike‐Garage am Stadion zur Verfügung. Alle, die am 13. April mit ihrem Fahrrad zum Stadion kommen, können dieses Mal bereits ab 15 Uhr ihr Rad von Profis überprüfen lassen und anschließend in der bewachten Bike‐Garage sicher abstellen. (Stadionwelt, 11.04.2024)

Die Anreise zum Stadion kann eine echte Hürde für Besucher sein. Clubs und Venues sind aufgefordert, Lösungen zu präsentieren – sowohl im Sinne der Fan Experience als auch im Sinne des Umweltschutzes. Eine ausführlichen Report zum Thema, unter anderem mit einer Übersicht, welche Bundesligisten wie viele (Fahrrad-)Parkplätze anbieten und wie weit entfernt das Stadion vom Hauptbahnhof liegt, finden Sie in Stadionwelt INSIDE 1/2023. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Weitere News - Venue Management

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Pachtvertrag für das RheinEnergieSTADION

In Köln haben sich die Verantwortlichen der Stadt sowie des 1. FC Köln auf eine Verlängerung des bestehenden Pachtvertrages für das RheinEnergieSTADION geeinigt. Zudem wurde über anstehende Modernisierungen gesprochen. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr