Allianz Stadium: Schwarz-weißes Juwel

Das Allianz Stadium in Turin ist eines der erfolgreichsten Stadien Europas. Das gut 41.500 Zuschauer fassende Stadion ist in Sachen Ausstattung und Fan-Experience einzigartig. Für die Verantwortlichen jedoch kein Grund für Stillstand.  

Das ausführliche Porträt des Allianz Stadium finden Sie auf drei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch die wirtschaftlichen Auswirkungen des Stadions für Juventus Turin, die Allianz-Stadien-Familie sowie getätigte Investitionen seit der Eröffnung. Das vollständige Porträt finden Sie hier.

Vor gut 30 Jahren erreichte die italienische Stadioninfrastruktur mit der Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 ihren Höhepunkt. Mehrere Stadien waren damals neu gebaut oder umfassend modernisiert worden. In den Folgejahren wurde jedoch kaum noch Geld in die Stadien investiert. Seit der Eröffnung des Juventus-Stadions in Turin am 8. September 2011 überragt diese neue, hochmoderne Spielstätte die italienische Stadionlandschaft. Die neue Arena ersetzte das alte Stadio delle Alpi, die Heimat von Juventus seit 1990, und bietet ein zwar deutlich kleineres, aber eben auch deutlich feineres Wohnzimmer. „Unser Stadion war das erste im Unternehmensbesitz befindliche in Italien“, erklärt Dr. Francesco Gianello, der als Leiter des Facility Managements für die Bereiche Facility, Safety und Security Management verantwortlich zeichnet. „Obwohl einige Vereine inzwischen nachgezogen haben, ist der Großteil der Sportinfrastruktur in Italien immer noch veraltet. Etwa 60 % wurden vor den 1980er Jahren gebaut“, so Gianello.

Das Allianz Stadium in Turin hat eine Kapazität von rund 41.500 Plätzen.
Das Allianz Stadium in Turin hat eine Kapazität von rund 41.500 Plätzen. Bild: Colin Willemin

Juves neue Heimat wurde von 2008 bis 2011 für etwa 125 Mio. Euro errichtet. Die Spielstätte befindet sich im Besitz von Juventus und wird auch vom Verein betrieben – eine Besonderheit in einer Sportstättenlandschaft, die überwiegend kommunal geprägt ist. Das Allianz Stadium bietet mehr als 41.500 Sitzplätze (davon 4.000 Premiumplätze), 62 Luxuslogen und sechs Business-Bereiche. Darüber hinaus gibt es 31 Bars, 2 Kinderspielplätze sowie 10 Juventus Stores. [...] (Stadionwelt, 10.04.2024)

Das ausführliche Porträt des Allianz Stadium finden Sie auf drei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch die wirtschaftlichen Auswirkungen des Stadions für Juventus Turin, die Allianz-Stadien-Familie sowie getätigte Investitionen seit der Eröffnung. Das vollständige Porträt finden Sie hier.

Weitere News - Venue Management

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Pachtvertrag für das RheinEnergieSTADION

In Köln haben sich die Verantwortlichen der Stadt sowie des 1. FC Köln auf eine Verlängerung des bestehenden Pachtvertrages für das RheinEnergieSTADION geeinigt. Zudem wurde über anstehende Modernisierungen gesprochen. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr