„Den Charakter des Stadions erhalten“

Der SIGNAL IDUNA PARK wird 50. Zum anstehenden Jubiläum sprach Stadionwelt mit Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB und Geschäftsführer der BVB Stadionmanagement GmbH, über Bedeutung, Entwicklung und Zukunftspläne des Stadions.

Stadionwelt: Im April 2024 feiert der SIGNAL IDUNA PARK 50-jähriges Jubiläum. Auch heute zählt das Stadion noch zu den wichtigsten und ikonischsten Spielstätten des Landes. Was macht den SIGNAL IDUNA PARK aus?

Dr. Christian Hockenjos.
Dr. Christian Hockenjos. Bild: Hendrik Deckers / BVB
Hockenjos: Es sind meines Erachtens tatsächlich einige Dinge, die den SIGNAL IDUNA PARK ausmachen. Zunächst ist es ein sehr authentisches Stadion. Trotz dreier Ausbaustufen konnte der ursprüngliche Charakter des damaligen Westfalenstadions erhalten werden. 50 Jahre bedeuten ferner auch eine gewisse Patina. Es ist das größte deutsche Bundesliga-Stadion, es hat die größte Stehplatztribüne zumindest europaweit; vielleicht weltweit. Und natürlich sind es auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, die den SIGNAL IDUNA PARK ausmachen. Nicht nur quantitativ als Stadion mit der seit Jahren höchsten Besucherzahl in Europa, sondern ganz klar auch die Stimmung betreffend. Die gelbe Wand und 81.365 sind schon immer in der Lage, das Stadion – im übertragenen Sinne – beben zu lassen.

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Niedersachsenderby: „Die Gastblöcke werden leerbleiben“

Da es beim vergangenen Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 erneut zu Ausschreitungen kam, haben sich Politik und Clubs zu Gesprächen getroffen. Möglicherweise sollen bei den kommenden Derbys Auswärtsfans ausgeschlossen werden. mehr