Das Leipziger Erfolgsmodell

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat die Red Bull Arena an die steigenden Ansprüche angepasst und bei hoher Nachfrage auch die Hospitality-Ebenen ausgebaut – zu einer zeitgemäßen Networking-Plattform mit anspruchsvoller Kulinarik.

Den ausführlichen Artikel zum neuen VIP-Bereich in Leipzig finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch eine Übersicht der unterschiedlichen VIP-Ebenen. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Tradition und Moderne könnten kaum enger aufeinandertreffen als in der Leipziger Red Bull Arena. Das Stadion, das zur WM 2006 gebaut wurde, steht genau an der Stelle, wo sich früher das legendäre Zentralstadion befand, das wegen seines riesigen Fassungsvermögens auch „Stadion der Hunderttausend“ genannt wurde. Der begrünte Wall des alten Stadions umgibt noch heute den Neubau, und auch das historische Hauptgebäude blieb erhalten.

Mit dem Einzug von RB Leipzig hat sich nochmals viel verändert in dem Stadion im Herzen Leipzigs. Die Heimspielstätte des Bundesligisten und inzwischen dauerhaften Champions-League-Teilnehmers fasst seit dem Abschluss der Umbauarbeiten im August 2021 gut 47.000 Fans und wurde mit wachsendem Erfolg auch im Hospitality-Bereich deutlich aufgewertet.

Der neue VIP-Bereich enthält großzügige Skyboxen mit unterschiedlichen Sitzgruppen.
Der neue VIP-Bereich enthält großzügige Skyboxen mit unterschiedlichen Sitzgruppen. Bild: RB Leipzig / motivio

„Das Potenzial unserer VIP-Bereiche ist riesig“, sagt Jan Puhlmann, Head of Hospitality & Venue Sales bei RB Leipzig, „wir sind jetzt mit insgesamt 2.100 VIP-Sitzen gut aufgestellt und erreichen eine Auslastung von rund 93%“. Gut möglich, dass die Kapazität schon bald noch weiterwächst. Denn mit dem alten Hauptgebäude des Zentralstadions verfügt der zweifache DFB-Pokalsieger über eine weitere Ressource, die über kurz oder lang für VIP-Gäste genutzt werden könnte.

Gegenüber dem ursprünglichen Zustand des 2004 eröffneten Stadions hat es im Laufe der Jahre bereits einige größere Maßnahmen gegeben, um die baulichen Gegebenheiten den geänderten Bedürfnissen anzupassen. Dies zeigt sich allein schon der Steigerung des VIP-Kontingents von 800 auf die heutigen 2.100 Plätze. Unter anderem wurden im Oberrang der Haupttribüne zwei Ebenen (Ebenen 8 und 9) zu Hospitality-Bereichen ausgebaut, als zur Saison 2014/15 der Aufstieg in die 2. Liga gelang. Mit dem Erreichen der Champions League wurde mit dem RB Leipzig Klub (Ebene 7) auf dem Dach des ehemaligen Hauptgebäudes ein weiterer Hospitality-Bereich geschaffen, um den Anforderungen der UEFA sowie der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. […] (Stadionwelt 12.03.2024)

Den ausführlichen Artikel zum neuen VIP-Bereich in Leipzig finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch eine Übersicht der unterschiedlichen VIP-Ebenen. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

 

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

schauinsland-reisen-arena gestaltet Online-Auftritt neu

Die Gemeinnützige Baugesellschaft AG Duisburg mbH (GEBAG) hat diese Woche eine Neuerung bekannt gegeben: Die schauinsland-reisen-arena und die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) präsentieren sich mit einer neuen Website. mehr

Weitere News - Catering / Hospitality

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr