ELF präsentiert erstes International Game

Die vierte Saison der European League of Football (ELF) steht vor der Tür. Mit den Madrid Bravos kommt ein weiteres Team hinzu. Hinzu kommt auch das erste International Game in der Geschichte der kontinentalen Football-Liga.

Die Teams und der Standort stehen fest: Die European League of Football (ELF) präsentiert mit Šibenik, Kroatien, den Austragungsort für das International Game 2024. Im Duell an der kroatischen Adriaküste treffen die Hamburg Sea Devils am 24. August auf Ligadebütant Madrid Bravos. Das Spiel findet in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Fußballverein HNK Šibenik statt und bildet den krönenden Abschluss der Regular Season in Woche 14. Damit findet erstmals ein Spiel der ELF außerhalb des Heimmarktes statt.

Die European League of Football kommt nach Kroatien.
Die European League of Football kommt nach Kroatien. Bild: ELF

ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica: „Die ELF wächst in allen Bereichen und wir sind sehr stolz darauf,in der Saison 2024 das erste International Game in Kroatien austragen zu können. Das bedeutet erneut einen gewaltigen Schritt in der Entwicklung unserer Liga, mit der wir die Fans in ganz Europa erreichen und unterhalten wollen. Unsere Idee wurde in Šibenik mit Begeisterung aufgenommen und wir freuen uns auf eine große Football-Party. Mit dem International Game werden wir den Bekanntheitsgrad der ELF weiter steigern, beste Werbung für unseren Sport liefern und somit die Attraktivität der Liga unterstreichen. Für die Saison 2024 haben wir uns das Ziel gesetzt, 750.000 Zuschauer in den Stadien zu begrüßen – und das Spiel in Šibenik wird sicher dazu beitragen.“

„Es ist eine Ehre für uns als Hamburg Sea Devils, die ELF als eines von zwei Franchises im ersten International Game überhaupt zu vertreten. Wir wollen den Fans ein sensationelles Debüt in der Balkanregion bieten und freuen uns sehr über die entgegengebrachte Gastfreundschaft. Die Madrid Bravos sind als noch neues Team ein besonders spannender Gegner auf dieser Reise“, erklärt Mark Weitz, General Manager der Hamburg Sea Devils, mit Blick auf den Sommer optimistisch.

Das erste International Game der ELF findet in Šibenik, Kroatien statt.
Das erste International Game der ELF findet in Šibenik, Kroatien statt. Bild: Velimir Mikulandra

Madrid Bravos Geschäftsführer Jaime Martín Lostao ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass die Liga an ihrem Expansionsplan festhält. Dies ist ein neuer Schritt zur Konsolidierung eines Mehrländerwettbewerbs in Europa. Im speziellen Fall der Madrid Bravos ist es eine Freude, dass die Organisation die Einladung zum ersten internationalen Spiel der ELF angenommen hat. Obwohl wir unseren Sitz in Madrid haben, ist es das Ziel unseres Franchises, den Football in Spanien und Europa zu verbreiten. Diese Gelegenheit passt perfekt zu unseren Zielen und unserem Engagement für das ELF-Projekt.“

In der ELF-Saison 2024 gehen 17 Teams aus neun Nationen an den Start: Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Munich Ravens (alle aus Deutschland), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien), Raiders Tirol, Vienna Vikings (beide Österreich), Panthers Wroclaw (Polen), Madrid Bravos, Barcelona Dragons (beide Spanien), Prague Lions (Tschechien), Helvetic Guards (Schweiz) und Fehérvár Enthroners (Ungarn).

Während das Championship Game am 22. September in Gelsenkirchen stattfindet, tragen die Hamburger noch vier weitere Event-Spiele aus. Neben einer – nach dem Erfolg im letzten Jahr – weiteren Partie im Hamburger Volksparkstadion, spielen die Sea Devils auch einmal im wohninvest Weserstadion und zweimal der Heinz von Heiden Arena in Hannover. (Stadionwelt, 31.01.2024)

Weitere News - Allgemein

NachhaltigkeitStadionwelt+

Startschuss für die FUTURE LEAGUE

Eine Plattform für Nachhaltigkeitsprojekte im Kontext der UEFA EURO 2024: Das soll die FUTURE LEAGUE Berlin 2024 bieten. Die neue Liga soll über 100 Projekte von Berliner Organisationen und Initiativen vereinen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

LALIGA veröffentlicht Jahresfinanzbericht

Die spanische Fußballiga hat ihren Finanzbericht für das vergangene Geschäftsjahr präsentiert. Die Liga verkündet eine erneute Steigerung des Umsatzes und begründet dies unter anderem mit einem neuen Zuschauerrekord. mehr

Allgemein

TV-Sender ist „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

Die Voting-Plattform FanQ verleiht gemeinsam mit einem Partner die Auszeichnung „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ für besondere Projekte im Fußball. In der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“ wurde DAZN RISE ausgezeichnet.   mehr