Das war das Jahr 2023 – Teil 12: Dezember

2023 stand ganz im Zeichen der Rückkehr zur „Normalität“. Events ohne Corona-Restriktionen sowie zahlreiche geplante und umgesetzte Bauprojekte prägten die vergangenen zwölf Monate. Stadionwelt blickt zurück auf die Themen des Jahres.

Bauprojekte

Der Leicester City Football Club bestätigte, dass der Bauantrag für die Entwicklung des King Power Stadium vom Stadtrat von Leicester formell genehmigt wurde. Der Antrag, der ursprünglich im Oktober 2021 nach einem öffentlichen Konsultationsverfahren zur Prüfung vorgelegt wurde, besteht aus einem detaillierten Planungsantrag für die Erweiterung der Osttribüne um 8.000 Sitzplätze.

Das King Power Stadium soll ausgebaut werden.
Das King Power Stadium soll ausgebaut werden. Bild: Leicester City FC

Ein deutsches Stadionprojekt hingegen gilt als offiziell abgeschlossen. Die Stadt Karlsruhe hat nach Fertigstellung der Arbeiten am Stadion den BBBank Wildpark in die Hände des Karlsruher SC übergeben. Der Fußball-Zweitligist ist damit Pächter des Stadions, die Stadt bleibt weiterhin Eigentümer.

Kostensteigerung bei Kölner Radstadion.
Kostensteigerung bei Kölner Radstadion. Bild: Kölner Sportstätten GmbH
In Köln wird ein städtischer Neubau derweil deutlich teurer. Die Stadt Köln muss eine Verdopplung der Kosten für den Neubau des neuen Radstadions hinnehmen, konnte allerdings bereits einen neuen Kostenplan lancieren. Von ursprünglich im Jahr 2021 ausgewiesenen 60,4 Mio. Euro ist das zu erwartende Gesamtvolumen aktuell mit 122,7 Mio. Euro beziffert. Die gestiegenen Kosten sind auf die Baupreissteigerungen zurückzuführen.

Rendering des Monats

Auf seiner Jahreshauptversammlung gab der FC Sevilla sein vorläufiges Projekt für ein neues Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán bekannt. Der Club möchte der Forderung seiner Fans nachkommen und das Stadion an die heutige Zeit anpassen.

Der FC Sevilla plant ein neues Stadion.
Der FC Sevilla plant ein neues Stadion. Bild: FC Sevilla

Interview des Monats

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz Bild: HS Koblenz
Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs.

Stadionwelt: Prof. Mazurkiewicz, Sie arbeiten in der IT-Branche und an der Hochschule, sind zugleich seit über 25 Jahren im Sportbusiness zu Hause. Wie gut sind die digitalen Fanwelten der deutschen Sportclubs?
Mazurkiewicz: Es gibt weiterhin große Gemeinsamkeiten zwischen deutschen Sportclubs und deutschen Unternehmen. Wobei die Geschäftsmodelle nur ein Teil der Ähnlichkeiten oder der Unterschiede ausmachen. Sehr wesentlich ist immer noch die Tatsache, dass unabhängig vom Umsatzvolumen die Geschäftsstellen des Sports denen von klein- und mittelständischen Unternehmen gleichen. Und selten leisten sich die Firmen feste IT-Experten. Gleichzeitig ist die Enttäuschung immer groß, wenn Entscheider darauf hoffen, dass die entsprechende Software quasi per Knopfdruck alle Probleme lösen kann.

Das gesamte Interview mit Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz lesen Sie hier.

Porträt des Monats

In der LANXESS arena werden die größten Events des Handballs zelebriert. Bei der EHF EURO ist die Arena Austragungsort der Gruppe 1 in der Hauptrunde und der Finalspiele. Die deutsche Auswahl könnte in Köln wieder um einen Titel spielen. Deutschlands größte Multifunktionsarena im Porträt.

Aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken: Die LANXESS arena in Köln.
Aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken: Die LANXESS arena in Köln. Bild: LANXESS arena

Data des Monats

Der Konzertsommer 2024 kollidiert terminlich mit der anstehenden Fußball-EM in Deutschland. Viele Stadien sind daher zeitlich nur eingeschränkt nutzbar, dennoch ist einiges los. Stadionwelt mit der Übersicht ausgewählter Stadionkonzerte.

Ausrichtung, Großevents & Co.

Auftakt der UEFA EURO 2024 in München.
Auftakt der UEFA EURO 2024 in München. Bild: Allianz Arena/B. Ducke
Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Mit der Auslosung ist ebenso klar definiert, welche Partien in welchen Stadien stattfinden.

Während die Europameisterschaft im kommenden Jahr definitiv in Deutschland stattfinden wird, soll auch die Frauen-WM 2027 in der Bundesrepublik gespielt werden. Gemeinsam mit dem belgischen und niederländischen Verband hat der Deutsche Fußball-Bund bei der FIFA offiziell eine Bewerbung eingereicht.

In eigener Sache

Die aktuelle Sonderausgabe LOCATIONS | EVENT 2024 ist als eBook abrufbar. Die Publikation liefert Porträts der führenden Event-Locations in Deutschland und der Schweiz – inklusive Branchenbuch Event.

Am 25. und 26. Januar treffen sich Vetreter von Handballverbänden, europäischen Spitzenvereinen und Ligen in Köln zum Gedankenaustausch. Das Programm für die HANDBALL LEADERSHIP CONFERENCE im Deutschen Sport & Olympia Museum steht. Es sind noch letzte Partner-Pakete und Tickets verfügbar.

Was sonst so passiert ist

Für eine Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga hat es Anpassungen im Rahmen der Zulassung gegeben. Neben erhöhten Standards für neue Rasenheizungen müssen ebenso neue Flutlichtanlagen effizienter und heller werden als bisher. Die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) folgte auf Anträge des „Ausschusses 3. Liga“.

Doppelt so viele NFL-Spiele außerhalb der USA geplant.
Doppelt so viele NFL-Spiele außerhalb der USA geplant. Bild: Stadionwelt
Änderungen gibt es auch bei der National Football League (NFL). Die US-amerikanische Liga hat beschlossen, ab 2025 die Anzahl der Regular-Season-Spiele außerhalb der USA zu verdoppeln. Somit sollen mindestens acht Partien international ausgetragen werden. 2024 findet bereits ein zusätzliches Spiel in Brasilien statt. Der Super Bowl 2027 wird derweil im SoFi Stadium in LosAngeles ausgespielt. (Stadionwelt, 30.12.2023)

Weitere News - Allgemein

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr