Das war das Jahr 2023 – Teil 8: August

2023 stand ganz im Zeichen der Rückkehr zur „Normalität“. Events ohne Corona-Restriktionen sowie zahlreiche geplante und umgesetzte Bauprojekte prägten die vergangenen zwölf Monate. Stadionwelt blickt zurück auf die Themen des Jahres.

Bauprojekte

Die Reise zu einem neuen Stadion für AC und Inter kann getrost als Odyssee bezeichnet werden. Wie die Irrfahrten des Odysseus kann die Geschichte auf dem Weg zum Ziel „Neubau“ etliche Wendungen aufweisen. Seit Jahren treiben beide Mailänder Clubs Planungen für einen Neubau voran. Mal als gemeinsames Projekt und mal als alleiniger Versuch, eine neue Heimat zu finden. Mittlerweile ist klar: Ein neues Stadion an alter Stelle wird nicht möglich sein. Die Denkmalschutz-Behörde der Region Lombardei kam zu dem Urteil, dass das Stadion ein architektonisches Kulturerbe darstellt und daher erhalten bleiben muss. Geplant war ein Abriss im Jahr 2026 nach den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina – aus dem jetzt nichts wird.

Das Giuseppe-Meazza-Stadion wird nicht abgerissen:
Das Giuseppe-Meazza-Stadion wird nicht abgerissen: Bild: Stadionwelt

Ebenfalls nichts wird aus dem Plan, temporäre Tribünen im Wiener Ernst-Happel-Stadion zu errichten. Der ÖFB stellte einen entsrepchenden Antrag mit dem Ziel, die um das Spielfeld liegende Laufbahn mit Tribünen zu überbauen und somit nicht nur die Kapazität des 50.685 Zuschauer fassenden Stadions zu erhöhen, sondern ebenfalls den Abstand der ersten Sitzreihen zum Spielfeld zu verkürzen. Der gestellte Antrag wurde jedoch von der UEFA abgelehnt.

AT&T Stadium, Heimat der Dallas Cowboys.
AT&T Stadium, Heimat der Dallas Cowboys. Bild: James D. Smith
In Dallas hingegen sollen die Planungen in die Tat umgesetzt werden. Das AT&T Stadium soll in einem mehrjährigen Renovierungsprogramm für einen mittleren neunstelligen Betrag modernisiert werden. Die Maßnahmen sollen bis zur FIFA-Weltmeisterschaft 2026 abgeschlossen werden. Laut Angaben der Dallas Cowboys sollen die geplanten Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen keinerlei Einfluss auf die Kapazität des 80.000 Zuschauer fassenden Stadions haben. Ebenso wird die die Anzahl der Luxussuiten (380 Stück) nicht negativ von dem Umbau beeinflusst. 

Rendering des Monats

Real Betis hat die Auswahl der Architekten zum Bau des neuen Estadio Benito Villamarín abgeschlossen. Im Zuge der Bekanntmachung wurden erste Renderings der neuen Heimstätte sowie ein Video veröffentlicht.

Betis Sevilla plant ein neues Stadion.
Betis Sevilla plant ein neues Stadion. Bild: Real Betis Balompie

Interview des Monats

„Die Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“

Sven Schröder
Sven Schröder Bild: DLV
Sven Schröder, Direktor Events beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), spricht über den Zertifizierungsprozess für die Sportstätten, die Bedeutung der Stadion-Infrastruktur und aktuelle Entwicklungen in Deutschland.

Stadionwelt: Ausgehend von der aktuellen Zertifizierung der Laufbahnen durch World Athletics (WA) – wie viele Sportstätten in Deutschland wären für welche Wettkämpfe geeignet?
Schröder: Im Rahmen des offiziellen Zertifizierungsprozesses von World Athletics ist aktuell eine geringe Anzahl an deutschen Stadien zertifiziert. Da die Deutschen Meisterschaften eine Veranstaltung innerhalb des World Ranking Systems von World Athletics (WA) sind, müssen die Vorgaben von World Athletics hier vollumfänglich eingehalten werden. Eine offizielle Zertifizierung ist jedoch kein notwendiges Kriterium für die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft.

Das gesamte Interview mit Sven Schröder finden Sie hier.

Porträt des Monats

Das Arthur Ashe Stadium ist das größte Tennisstadion der Welt. Im Stadion in New York City finden jedes Jahr die US Open statt. Die Betreiber der Anlage kümmern sich aber auch um mehrere andere Stadien. Ein Blick hinter die Kulissen.

Das größte Tennisstadion der Welt: Arthur Ashe Stadium.
Das größte Tennisstadion der Welt: Arthur Ashe Stadium. Bild: USTA

Data des Monats

Die Ausstattung mit Videodisplays aller Art aller Art ist - neben Beleuchtungskonzepten - das auffälligste Merkmal eines jeden neuen rekordverdächtigen Stadions. Welche Videoboard-Installationen wurden in der letzten Zeit in Stadien vorgenommen?

Ausrichtung, Großevents & Co.

Eishockey auf der Skisprungschanze.
Eishockey auf der Skisprungschanze. Bild: DEL2
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) wird es gleich mehrere Eventspiele geben. Als Location wurde die Skisprungschanze – genauer: Der Auslaufbereich der Schanze – in Klingenthal auserkoren. So soll vom 16. bis zum 18. Februar 2024 in der Sparkasse Vogtland Arena „ein wahres Eishockey-Spektakel“ auf die Zuschauer warten. Am Fuße der imposanten Skisprungschanze im sächsischen Klingenthal werden insgesamt drei Eishockeyspiele ausgetragen.

Spektakel soll es 2024 auch in der Gelsenkirchener VELTINS-Arena geben. Das Championship Game der European League of Football wird 2024 im Stadion des FC Schalke 04 stattfinden. Das wichtigste Spiel im europäischen Football-Kalender findet dann bereits zum dritten Mal auf deutschem Boden statt.

In eigener Sache

Das SPORTS VENUES 2023/24, das englischsprachige Jahrbuch der Sportstätten von STADIAWORLD / Stadionwelt, beinhaltet die wichtigsten Themen rund um internationale Stadien, Arenen und Veranstaltungsstätten und ist als eBook verfügbar.

Das neue Online-Special RACKET SPORTS steht als kostenfreies eBook zur Verfügung. Auf rund 30 Seiten finden Tennisvereine & Co. alles, was sie zu den beliebtesten Rückschlagsportarten Tennis, Padel, Squash, Badminton und Tischtennis wissen müssen.

Was sonst so passiert ist

Das Stadion des SV Darmstadt 98 wird auch in Zukunft „Merck-Stadion am Böllenfalltor“ heißen. Die Heimstätte des Bundesligaaufsteigers behält ihren Namen mindestens fünf weitere Jahre. Der Namensgeber hat die Premium-Partnerschaft in gleich mehreren Bereichen ausgeweitet.

5G-Netz im SIGNAL IDUNA PARK.
5G-Netz im SIGNAL IDUNA PARK. Bild: Stadionwelt
Ausgeweitet wurde auch das Mobilfunknetz rund um den Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK. Gemeinsam mit seinem Hauptsponsor will Borussia Dortmund für ein flächendeckendes 5G-Netz im Stadion an der Strobelallee sorgen. Dank der Ausstattung mit LTE- und 5G-Technologie werden alle Besucher während des Stadionbesuchs über einen erstklassigen Mobilfunkempfang verfügen.

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat die Sommerpause hingegen dafür genutzt, einen von zwei Hospitality-Bereichen im Millerntor-Stadion umzubauen. Der Club setzt dabei auf weniger Plätze, dafür aber auf mehr Qualität. 2024 soll der Umbau des zweiten Business-Bereichs in der Haupttribüne starten, sofern die Neuerungen auf der Südtribüne Zustimmung bei den Anhängerinnen und Anhängern der Kiezkickers findet. (Stadionwelt, 26.12.2023)


Der große Stadionwelt-Jahresrückblick 2023 in zwölf Teilen:
Das war das Jahr 2023 – Teil 1: Januar
Das war das Jahr 2023 – Teil 2: Februar
Das war das Jahr 2023 – Teil 3: März
Das war das Jahr 2023 – Teil 4: April
Das war das Jahr 2023 – Teil 5: Mai 
Das war das Jahr 2023 – Teil 6: Juni
Das war das Jahr 2023 – Teil 7: Juli
Das war das Jahr 2023 – Teil 8: August
Das war das Jahr 2023 – Teil 9: September (27.12.2023)
Das war das Jahr 2023 – Teil 10: Oktober (28.12.2023)
Das war das Jahr 2023 – Teil 11: November (29.12.2023)
Das war das Jahr 2023 – Teil 12: Dezember (30.12.2023)

Weitere News - Allgemein

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr