„Ikonisch, mythisch und kühn“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Nicolas Dupeux, CEO der Accor Arena sowie der adidas arena und des Bataclan, über die Venue-Landschaft in Paris, die Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele 2024 und seine Ziele für die Zukunft.

Das Interview finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe Stadionwelt INSIDE 2/2023. Auf vier Seiten wird insbesondere die Accor Arena ausführlich vorgestellt. Mit der adidas arena und dem Bataclan befinden sich zudem weitere Venues im Portfolio der Paris Entertainment Company, die nominell für den Betrieb der Accor Arena zuständig ist. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel inklusive Interview.

Stadionwelt: Wenn Sie drei Begriffe wählen müssten, um die Accor Arena zu beschreiben: Welche würden Sie wählen?

Nicolas Dupeux
Nicolas Dupeux Bild: Nicko Guihal
Dupeux: Ikonisch, mythisch und kühn.

Stadionwelt: Wie bewerten Sie die Konkurrenzsituation mit Blick auf die Venue-Landschaft in Paris?
Dupeux: Ich muss ganz ehrlich sagen: In Wirklichkeit gibt es Platz für alle und alles: Paris ist eine dynamische Stadt, in der eine Vielzahl von Sportveranstaltungen stattfindet. Die neue adidas arena bietet zum Beispiel eine maximale Kapazität von 9.000 Plätzen, die es bisher in Paris nicht gab – und ermöglicht die Austragung von Indoor-Wettbewerben mit 7.000 bis 9.000 Zuschauern: Basketball, Handball, Klettern, Skateboarding, Badminton: Diese Venue wird die Accor Arena wirklich gut ergänzen.

Stadionwelt: Bei den Olympischen Sommerspielen 2024 sind mehrere Wettbewerbe in Ihrer Accor Arena geplant. Wie laufen die Vorbereitungen?
Dupeux: Genau, in der Accor Arena werden die Endspiele der Basketballturniere der Männer und Frauen sowie das Rollstuhlbasketballturnier der Männer und Frauen ausgetragen. Aber auch verschiedene Turn-Disziplinen. Das Olympische Komitee hat beschlossen, ein neues Modell für die Durchführung der Spiele einzuführen, indem es sich auf einige wenige Austragungsorte stützt, zu denen auch wir gehören. Unsere Teams verfügen über Know-how und Fachwissen in Bezug auf Sportstätten und Event-Abläufe, da wir jede Menge Erfahrung mit der Ausrichtung internationaler Veranstaltungen haben. Unser Team ist bereits voll einsatzfähig und hat mehrere Mitarbeiter, die sich dem Projekt widmen. Außerdem stellen wir noch mehr Personal ein. Wir arbeiten bereits mit den verschiedenen Akteuren zusammen: den Dienstleistern für die verschiedenen umzusetzenden Maßnahmen, den Partnern von Paris 2024 für ihre optimale Integration in die Organisation, den Broadcastern Olympic Broadcasting Services (OBS), um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Stadionwelt: Welche Ziele haben Sie – neben dem erhofften Erfolg bei den Olympischen Spielen – für die Zukunft?
Dupeux: Wir wollen unsere Position als einer der führenden Unterhaltungsanbieter in Frankreich und Europa stärken. Zudem möchten wir immer mehr große und beliebte internationale Veranstaltungen ausrichten – etwa NBA-Basketball oder UFC-Kämpfe. Und, last but not least, möchten wir ein mutiges, abwechslungsreiches und immer innovativeres Erlebnis für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Organisatoren bieten. (Stadionwelt, 21.06.2023)

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

schauinsland-reisen-arena gestaltet Online-Auftritt neu

Die Gemeinnützige Baugesellschaft AG Duisburg mbH (GEBAG) hat diese Woche eine Neuerung bekannt gegeben: Die schauinsland-reisen-arena und die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) präsentieren sich mit einer neuen Website. mehr