BG Göttingen setzt auf 2G

Um beim ersten Heimspiel der Saison möglichst viele Fans und Zuschauer in der Sparkassen-Arena empfangen zu können, hat der Basketball-Bundesligist ein Hygienekonzept erarbeitet, in dem die 2G-Regel zum Tragen kommt.

Das umfassende Hygienekonzept hat die BG gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Göttingen erarbeitet. Die Zutrittserlaubnis regelt demnach die sogenannte 2G-Regelung, nach der ausschließlich Geimpfte und Genesene zu den Heimspielen in die Sparkassen-Arena dürfen.

Ausgenommen von der 2G-Regel sind allerdings Kinder von sechs bis einschließlich elf Jahren sowie Personen, die nachweislich nicht impffähig sind. Letztere benötigen neben dem medizinischen Nachweis, nicht impffähig zu sein, zudem einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden bzw. einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Kinder müssen sich außerhalb der Schulferien nicht extra testen lassen, da sie im Rahmen des Schulalltags regelmäßig getestet werden.

In der Göttinger Sparkassen-Arena gilt zum Saisonstart die 2G-Regelung als Eintrittsvoraussetzung.
In der Göttinger Sparkassen-Arena gilt zum Saisonstart die 2G-Regelung als Eintrittsvoraussetzung. Bild: Stadionwelt

In der gesamten Arena gilt eine Maskenpflicht – FFP2 oder medizinische. So soll diese Pflicht auch auf dem eigenen Sitzplatz gelten. Für Kinder unter sechs Jahren entfällt die Pflicht, bis 14 Jahre reicht eine Alltagsmaske.

Gemeinsam mit dem Hygienekonzept kündigte die BG Göttingen an, dass der Dauerkartenverkauf für die anstehende Saison gestartet ist. Dauerkartenbesitzern der Saison 2019/20 kommt dabei ein Vorkaufsrecht zu Teil. Neuinteressierte können aber ebenfalls Dauerkarten erwerben, vorerst nur begrenzt.

Zwar laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren, belastbare Aussagen zur Zuschauerauslastung kann der Basketball-Bundesligist allerdings noch nicht treffen. „Wir können immer noch nicht genau sagen, wie sich die Pandemie-Situation entwickeln wird und wie viele Zuschauern wir in die Arena lassen dürfen. Um Rückerstattungen zu vermeiden, haben wir uns für diese Vorgehensweise entschieden“, so BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. (Stadionwelt, 31.08.2021)

Fotos der Sparkassen-Arena finden Sie hier.

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Ligue 1 verbessert Bilanz zur Saison 2022/23

Nach und nach präsentieren die Fußballligen ihre Geschäftszahlen für die Saison 2022/23. Auch die Ligue 1 konnte positivere Zahlen als noch in der Vorsaison verkünden. Die Vergleichswerte zur Corona-Pandemie verbessern sich. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

schauinsland-reisen-arena gestaltet Online-Auftritt neu

Die Gemeinnützige Baugesellschaft AG Duisburg mbH (GEBAG) hat diese Woche eine Neuerung bekannt gegeben: Die schauinsland-reisen-arena und die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) präsentieren sich mit einer neuen Website. mehr