Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig.

Einzigartige Technologie geht um die Welt

Nun ist es offiziell: Die ADITUS GmbH hat Mitte letzten Jahres eine Tochtergesellschaft in Dubai gegründet und ist als Ticketing-Anbieterin in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen. Mit dem Vorhaben weiter in diese Region zu expandieren, ist Dubai der erste Schritt. Das Dubai World Trade Center – der bedeutendste Messe-Standort im Mittleren Osten – zählt bereits zu den Kunden des innovativen Tech-Unternehmens. „Wir sind stolz darauf, auch auf internationalem Parkett so viel positives Feedback für unsere Produkte und Lösungen zu bekommen.“, so Sebastian Grein, COO der ADITUS GmbH.

Über ADITUS

Die ADITUS GmbH entwickelt seit 1998 Lösungen für die Bereiche Besucherregistrierung, Ticketing und Einlasskontrolle. Das Unternehmen koordiniert den Besucherstrom auf zahlreichen nationalen und internationalen Events, darunter bedeutende Fach- und Publikumsmessen, Kongresse und Kulturveranstaltungen. Die Standardprodukte werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden kontinuierlich weiterentwickelt, um Besucherwachstum zu generieren und Veranstaltern neue Möglichkeiten des digitalen Marketings zu eröffnen.

Sebastian Grein (COO ADITUS GmbH), Luisa Schüth (Projektmanagerin Dubai) und Lorenz Habenicht (System Engineer Dubai).
Sebastian Grein (COO ADITUS GmbH), Luisa Schüth (Projektmanagerin Dubai) und Lorenz Habenicht (System Engineer Dubai). Bild: ADITUS GmbH

Deutsche Messe-Konzepte international erfolgreich

Bild: Dubai World Trade Centre
Während sich in Deutschland bereits vor der Pandemie Stagnation in der Messe-Branche breit machte, ziehen andere Länder nach und bauen neue Messe-Standorte auf. Veranstalter bieten Auslandsmessen an und bringen so ihre bewährten Konzepte erfolgreich zu ihren Kunden in aller Welt: Auslandsmessen verzeichnen einen stetigen Anstieg der Besucherzahlen. Um diese Besucherzahlen weltweit händelbar zu machen, benötigt es erprobte Lösungen. Die ADITUS GmbH bietet diese Infrastruktur durch Digitalisierung – Made in Hannover. Sie ist Spezialistin im Bereich Messen und Groß-Events und Innovatorin der ersten Stunde bei der Digitalisierung der Messebranche: digitalisierter Einlass mit automatisiertem Badge-Druck als One-Stop-Lösung in unter 3 Sekunden.

Bewährter Full-Service im Großformat

Die von der ADITUS GmbH entwickelten Lösungen und Systeme sind im großen Stil erprobt: So hat die ADITUS GmbH bei der bauma 2022 einen schnellen Einlass von knapp einer halben Millionen Besuchern ermöglicht. Ein Groß-Event, weg vom klassischen Messe-Konzept, war die Digital X 2022. Das B2B-Event und -Festival erstreckte sich über mehrere Stadtteile Kölns und forderte ein hohes Maß an Flexibilität in Sachen Einlasskontrolle sowie der Koordination digitaler Services.

Das Dubai World Trade Center ist einer der wichtigsten Messe-Standorte im Mittleren Osten.
Das Dubai World Trade Center ist einer der wichtigsten Messe-Standorte im Mittleren Osten. Bild: Dubai World Trade Centre

ADITUS macht Veranstaltungen erfolgreicher – von Technik bis Marketing

Grein ist überzeugt von der unverwechselbaren Technologie sowie den Service-Leistungen: „Wir unterstützen die Veranstalter nicht nur während des Events, sondern tragen auch einen aktiven Part zum Veranstaltungsmarketing bei.“ Durch die digitalen Social Cards ist es ein Leichtes für jeden Besucher, den eigenen Event-Besuch in den Sozialen Medien zu teilen, sich zu vernetzen und das gesamte Event zu supporten. „Wir sind bestärkt, den Weg der Internationalisierung weiterzugehen.“, so Grein. Der Grundstein ist gelegt und die ersten Mitarbeiter haben ihren neuen Firmensitz bezogen – zentral am Geschehen neben dem Dubai World Trade Center. (Stadionwelt, 30.01.2023)

Weitere News - Full-Service

Padel

Neu im Netzwerk: artioli.berlin

Stadionwelt begrüßt artioli.berlin im Netzwerk. Seit 2013 ist der Großhändler und Importeur für Sportartikel, Sportgeräte und Merchandising-Produkte auf dem deutschen und österreichischen Markt tätig. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Legends kündigt Übernahme von ASM Global an

Legends International hat sich mit AEG sowie dem Investor Onex geeinigt, das Venue-Management-Unternehmen ASM Global zu übernehmen. Legends wird damit zu einem der führenden Anbieter auf dem Live-Entertainment-Markt. mehr

eps ARENA SUMMIT

Einsatz beim eps ARENA SUMMIT in Frankfurt

Am 13. und 14. September kam das Who’s-who der Stadion- und Arena-Branche bereits zum fünften Mal zum eps ARENA SUMMIT im Deutsche Bank Park Frankfurt zusammen. Wieder mit dabei: die GO4IT! GmbH. mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr

Veranstaltungssoftware

Stadionwelt lädt ein: Freitickets für BOE INTERNATIONAL

Am 11. und 12. Januar 2023 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL statt – die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing. Auch Stadionwelt ist als langjähriger Partner dabei. mehr