Unternehmer plant Madison Square Garden in Donauwörth

Unternehmer Florin Catuna plant eine moderne Mehrzweckhalle in Donauwörth, einer Kleinstadt in Bayern. 500 Zuschauer sollen in der Arena Platz finden. Beim Namen orientiert er sich an der berühmten New Yorker Arena.

Der Madison Square Garden in New York gehört zu den bekanntesten Sportarenen der Welt. Die Arena bietet knapp 20.000 Zuschauern Platz und kostete einst umgerechnet 123 Millionen Euro. Ganz so groß soll es in Donauwörth anscheinend nicht werden - Catuna plant seine Halle etwas kleiner. Auf zwei Stockwerken und 700 Quadratmetern sollen Umkleidekabinen, eine Spielfläche und Tribünen für 500 Zuschauer geschaffen werden.

Ein entsprechender Bauantrag wurde, so berichtet die Augsburger Allgemeine, schon bei der Stadt eingereicht und wird aktuell geprüft. In der Sporthalle von Catuna sollen dann Vereine spielen dürfen, aber auch möglichen Kulturveranstaltungen wie einem Theater oder Konzerten offen stehen. Eine vergleichbare Veranstaltungshalle gibt es in der Kreisstadt bisher nicht.

Als Heimat der New York Rangers und New York Knicks, steht der originale MSG im Big Apple. Darüber hinaus hat New York weitere interessante Venues zu bieten. Hier finden Sie eine Fotoübersicht und ein ausführliches Stadtportrait.

Die Halle soll laut Catuna hochmodern werden. Neben innovativer Videotechnik schwebt dem Unternehmer auch die Idee eines Hightech-Spielbodens vor. Anstelle von Markierungen in verschiedenen Farben, sollen in der geplanten Arena die Spielfeldmarkierungen auf spezielles Glas projiziert werden. Zusätzlich rechnet Catuna damit, dass die Halle im November 2021 fertiggestellt sein wird. Finanzieren will er das Vorhaben mit einem noch unbekannten Sponsor.

Insgesamt sollen sich die Gesamtkosten des „Madison Square Garden Donauwörth“ auf 1,5 Millionen Euro belaufen. Angesichts der Vorstellungen, die der Unternehmer jüngst formuliert hat, werden die Kosten allerdings vermutlich um einiges höher liegen. (Stadionwelt, 18.03.2021). 

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Niedersachsenderby: „Die Gastblöcke werden leerbleiben“

Da es beim vergangenen Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 erneut zu Ausschreitungen kam, haben sich Politik und Clubs zu Gesprächen getroffen. Möglicherweise sollen bei den kommenden Derbys Auswärtsfans ausgeschlossen werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr