Bauarbeiten am SC-Stadion auf den Zielgeraden

Die Arbeiten an der neuen Heimstätte des SC Freiburg schreiten weiter voran. Ein genauer Termin für den Umzug ist unklar, zumal auch das alte Schwarzwaldstadion für die Saison 2021/22 angemeldet werden könnte.

Wie die Badische Zeitung berichtet, befinden sich die größten Baustellen des Stadions in den Innenräumen wie Spielerkabinen und Business-Bereiche. Derzeit werden Verblendungen an der Fassade befestigt und letzte, kleinere Dacharbeiten durchgeführt. Zuletzt wurde der Rasen im Stadion verlegt.

Ein Umzug in der Rückrunde wird anvisiert.
Ein Umzug in der Rückrunde wird anvisiert. Bild: Köster GmbH/HPP

Laut Jochen Tutscher, dem Leiter der Projektgruppe Neues Fußballstadion, sehe man täglich neue Fortschritte. Außerdem, so Tutscher, sei der Kostenplan nicht aus dem Ruder gelaufen. Ein Portrait des neuen SC-Stadions finden Sie hier. Doch wann ziehen die Breisgauer in den Osten der Stadt um? Das ist derzeit noch unklar, Pläne für einen Umzug in der Rückrunde der laufenden Saison existieren bereits.

Doch wie der SC Freiburg in der Badischen Zeitung zitiert wird, ist der Umzug von den baulichen Fortschritten und der Pandemie-Entwicklung, verbunden mit einer Zuschauerrückkehr, abhängig.

Außerdem berichtet das Medium, dass das alte Schwarzwaldstadion wohl auch für die Saison 2021/22 angemeldet werden könnte, gemeinsam mit dem neuen Stadion. Denn im Falle eines Abstiegs in Liga zwei kämen mehr Abend- und Sonntagsspiele auf den SC zu, diese sind aber im neuen SC-Stadion nicht erlaubt. (Stadionwelt, 07.12.2020)

Hier finden Sie Fotos vom neuen SC-Stadion.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Neue Tribüne für städtisches Stadion + Stadionneubau auf den Weg gebracht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neue Multifunktionsarena in Chemnitz?

Die NINERS Chemnitz sind an dem Bau einer neuen Heimspielstätte interessiert. Begründet wird dies vor allem mit einer Kapazitätserweiterung sowie aktuellen Problemen rund um die Nutzbarkeit der angestammten Spielstätte. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Baufortschritt in Liverpool: Rail-Seats vor Installation

Der Neubau des neuen Everton Stadium am Bramley-Moore-Dock geht voran. Neben den Maßnahmen an der Außenfassade laufen die Arbeiten am Rasen und in den Innenräumen. Auch die ersten Rail-Seats stehen vor ihrer Installation. mehr