Rasen im SC-Stadion verlegt

Die Arbeiten am neuen SC-Stadion schreiten weiter voran. Der neue Rasen wurde von niederländischen Experten verlegt und zuvor ein Jahr lang aufgezogen, der Umzug der Freiburger in das neue Stadion steht nun bevor.

Im neuen SC-Stadion ist nun auch der Rasen verlegt.
Im neuen SC-Stadion ist nun auch der Rasen verlegt. Bild: HPP Architeckten/WillMore

Nach dem Transport wurde der Rasen mithilfe einer speziell dafür konzipierten Maschine im Stadion ausgerollt, anschließend die Stöße angepasst, der Platz ausgewalzt und zu guter Letzt gereinigt. Der Club hat dazu ein Video veröffentlicht. 

„Der Rasen hat jetzt genug Zeit sich zu erholen und wird über die nächsten Wochen und Monate mit Nährstoffen versorgt und gesandet, damit wir nach dem Umzug bestmögliche Voraussetzungen haben“, erklärt SC-Greenkeeper Alfred Melcher.

Im Stadionwelt INSIDE 4/2020 finden Sie mehr über die neue Heimat des SC Freiburg, und weitere Interessante Themen! Jetzt als eBook lesen!

Über ein Jahr lang wurde der Rasen, der nun im neuen Stadion ausliegt, aufgezogen, „um ihn reißfester zu machen“, wie Leon Coolen vom Hersteller Hendriks Graszoden erklärt. Die einzelnen Rasenstücke, die nach und nach im Stadiongrund ausgerollt und angepasst werden, sind 15 Meter lang und 2,4 Meter breit. Außerdem sei es für die Rasenqualität von Vorteil, dass er nun erstmal eine Ruhephase bekommt, bis zur Rückrunde dann der tatsächliche Umzug stattfindet.

Das Stadion soll dann ab der Rückrunde bezugsbereit für die Bundesliga-Spiele der Breisgauer sein und nach der Corona-Zeit bis zu 34.700 Zuschauer begrüßen können. (Stadionwelt, 27.11.2020)

Hier finden Sie Fotos des neuen SC-Stadions.

Weitere News - Naturrasen

Naturrasen

Deutsche Rasengesellschaft besucht Beleuchtungs-Anlage

Die Mitglieder der Deutschen Rasengesellschaft beschäftigten sich Mitte April mit dem Thema „Fußball-Arenen für Profis und Amateure“. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der RHENAC-Anlage auf Schalke ein Besuch abgestattet. mehr

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

NaturrasenStadionwelt+

Stadt Saarbrücken: Lösung für Rasenproblem gefunden?

Die Rasenthematik im Ludwigsparkstadion hält weiter an. Aufgrund der fehlenden Drainage ist die Spielfläche bei starken Regenfällen kaum bespielbar. Mit Blick auf den DFB-Pokal arbeitet die Stadt weiter an der Qualität des Rasens.   mehr