Atalanta darf CL-Spiele im Gewiss Stadium austragen

Die UEFA hat Atalanta Bergamo erlaubt, die Spiele in der kommenden Champions-League-Spielzeit im heimischen Gewiss Stadium auszutragen. Aufgrund umfassender Umbauarbeiten musste der Club in der vergangenen Saison nach Mailand ausweichen.  

Im Rahmen einer Begehung mit Offiziellen der UEFA wurden zwar noch kleinere Mängel entdeckt, die bis zum Saisonstart behoben sein müssen, trotzdem gaben die Europäische Fußball-Union vorläufig ihre Genehmigung zur Austragung von Champions-League-Spielen im Gewiss Stadium.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Es ist eine große Freude für die ganze Stadt, die Champions-League-Spiele in unserem Stadion spielen zu dürfen. Ein Traum wird wahr“, erklärte Antonio Percassi, Präsident von Atalanta Bergamo. „Wir müssen trotzdem alles daran setzen, die laufenden Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen und die von der UEFA geforderten Auflagen in Bezug auf die Presse- und Hospitality-Bereiche zu erfüllen.“

Während der Bauarbeiten konnte Atalanta zwar seine Heimspiele weiterhin im heimischen Stadion austragen, für die Partien der UEFA Champions League wich der Club aber ins Giuseppe Meazza in Mailand aus.

Im Rahmen der Modernisierungsarbeiten wurden unter anderem die beiden Hintertortribünen abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Das umgestaltete Stadion wird eine Kapazität von 24.000 Plätzen haben und alle Vorschriften für die Durchführung von internationalen Spielen erfüllen. (Stadionwelt, 09.09.2020)

Vorschaubild: Stephan Hoogerwaard

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Niedersachsenderby: „Die Gastblöcke werden leerbleiben“

Da es beim vergangenen Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 erneut zu Ausschreitungen kam, haben sich Politik und Clubs zu Gesprächen getroffen. Möglicherweise sollen bei den kommenden Derbys Auswärtsfans ausgeschlossen werden. mehr