Tokio öffnet olympische Spielstätten für die Bevölkerung

Veranstaltungsorte, die für die diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio vorgesehen waren, wurden trotz der Verschiebung der Spiele zugänglich gemacht. So dürfen Fans die Spielstätten bereits jetzt von innen betrachten.

Die Regierung von Tokio hat bestätigt, dass die Austragungsorte besichtigt werden dürften, soweit die öffentliche Nutzung die Durchführung und Vorbereitung der Spiele nicht beeinträchtige. Die prestigeträchtige Großveranstaltung war ursprünglich für den Zeitraum vom 24. Juli bis zum 9. August geplant, aber die COVID-19-Pandemie hat eine Verschiebung der Veranstaltung auf den Zeitraum vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 erzwungen.

Das Olympiastadion von Tokio ist auch das neue Nationalstadion Japans.
Das Olympiastadion von Tokio ist auch das neue Nationalstadion Japans. Bild: Japan Sport Council

Das Kasai-Kanu-Slalomzentrum ist für Besucher geöffnet.
Das Kasai-Kanu-Slalomzentrum ist für Besucher geöffnet. Bild: The Tokyo Organising Committee of the Olympic and Paralympic Games
Die Spielorte werden nach Gesprächen zwischen den zuständigen Organisationen und nach Umsetzung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen nacheinander für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bisher wurde das Kasai-Kanu-Slalomzentrum eröffnet, während das Tatsumi-Wasserball-Zentrum Mitte August folgen soll.

Die öffentliche Nutzung der Veranstaltungsorte kann je nach Entwicklung COVID-19-Pandemie ausgesetzt werden. Daraufhin würden die Besucher explizit gebeten, bei Maßnahmen zur Eindämmung des Virus mitzuwirken.

Das Organisationskomitee für Tokio 2020 bestätigte im Juli, dass man an den bisherigen Veranstaltungsorten für die Spiele im nächsten Jahr festhalten werde, obwohl 43 der Wettkampfstätten für die Durchführung anderer Veranstaltungen im Zeitraum der Spiele 2021 vorgesehen waren. (Stadionwelt, 29.07.2020)

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Niedersachsenderby: „Die Gastblöcke werden leerbleiben“

Da es beim vergangenen Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 erneut zu Ausschreitungen kam, haben sich Politik und Clubs zu Gesprächen getroffen. Möglicherweise sollen bei den kommenden Derbys Auswärtsfans ausgeschlossen werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr