SC Verl spielt bei Aufstieg in der Benteler Arena

Kurz vor den Entscheidungsspielen um den Aufstieg hat der Regionalligist SC Verl die Stadionfrage geklärt. Mögliche Heimspiele in der 3. Liga würden in Paderborn stattfinden, der Vertrag soll unterzeichnet sein.

Mögliche Heimspiele in der 3. Liga würde der SC Verl in Paderborn austragen.
Mögliche Heimspiele in der 3. Liga würde der SC Verl in Paderborn austragen. Bild: SC Paderborn 07/Matthias Groppe

Die heimische SPORTCLUB Arena bietet nur 5.153 Zuschauern Platz und entspricht somit nicht den Anforderungen des DFB für die 3. Liga. Deshalb befand sich der SC Verl seit Ende April auf der Suche nach einem Ausweichstadion für den Aufstiegsfall.

Raimund Bertels, Präsident des SC Verl, meldete nun Vollzug: „Wir haben uns final mit einem Partner geeinigt und den Vertrag unterschrieben. Jetzt sollte dem grünen Licht seitens des DFB nichts mehr im Wege stehen.“

Berichten von Reviersport zufolge handelt es sich bei dem potenziellen Ausweichstadion um die Paderborner Benteler Arena, die eine Kapazität von 15.000 Plätzen aufweist. Für die Nutzung über ein Jahr soll die Miete rund eine Million Euro betragen. Ebenfalls im Gespräch war die Bielefelder SchücoArena und das Gütersloher Heidewaldstadion.

Die Regionalliga West wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorzeitig abgebrochen, der Tabellenführer SV Rödinghausen hatte bereits im Frühjahr erklärt, auf einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga verzichten zu wollen. Davon profitierte der Zweitplatzierte SC Verl, der am 25. und 30. Juni gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig antreten wird. (Stadionwelt, 15.06.2020)

Weitere News - Venue Management

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Ökonomie-Zertifikat in Göttingen und Nachhaltigkeitsstudie Bundesliga. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

De Kuip erhält Kompensationszahlung nach Konzertverbot

Das „Stadion Feijenoord“ und die Stadt Rotterdam haben sich auf eine neue Nutzungsgenehmigung geeinigt. Nationale und internationale Fußballspiele sind für mindestens 15 weitere Jahre durchführbar – Konzerte hingegen nicht. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr