Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Mehrwegbecher bei Holstein Kiel und Nachhaltigkeit in der adidas arena.

16.04.2024 – Holstein Kiel stellt auf Mehrwegbecher um

Bei Heimspielen der KSV Holstein im Holstein-Stadion ist die vollständige Umstellung auf die Nutzung von Mehrwegbechern erfolgt. Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens konnten im April erstmals ausschließlich wiederverwendbare Becher genutzt werden, sodass die entstandene Müllmenge verringert werden konnte.

„Nachdem wir schon an vielen Verkaufsstellen des Stadions die Verwendung von Plastikprodukten deutlich verringern und in den meisten Bereichen bereits Mehrwegbecher nutzen konnten, ist es sehr erfreulich, dass nun die vollständige Umstellung auf wiederverwendbare Becher vorgenommen werden konnte. So konnte beim Heimspiel gegen Osnabrück bereits auf die Nutzung von rund 2.500 Einwegbechern verzichtet werden“, freute sich Annika Hartmann, die bei der KSV für das Nachhaltigkeitsmanagement zuständig ist.

15.04.2024 – Paris zelebriert „Green Game“ in adidas arena

Die adidas arena wird einige Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 beheimaten.
Die adidas arena wird einige Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 beheimaten. Bild: Florence Pernet
Die 2020 ins Leben gerufenen Umwelttage sind wieder da. Die Ligue Nationale de Basket (LNB) setzt sich dafür ein, alle Akteure des französischen Basketballs zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Praktiken zu ermutigen. Dafür veranstaltet auch Paris Basketball einen Nachhaltigkeitsspieltag in der adidas arena. Dieser umfasst neben diversen Aktionen der Nachhaltigkeit auch eine Spendenaktion für Rollstuhlfahrer. Außerdem wird der LNB für jeden ligaübergreifenden Drei-Punkte-Score im April einen Baum pflanzen.

Im Interview mit Stadionwelt spricht Nicolas Dupeux, CEO der Accor Arena sowie der adidas arena und des Bataclan, über die Venue-Landschaft in Paris, die Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele 2024 und seine Ziele für die Zukunft. Das komplette Interview finden Sie hier.

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15.04.2024 – RCD Mallorca forciert weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität

Der LaLiga-Fußballverein RCD Mallorca hat sich mit dem Umweltdienstleister PreZero zusammengetan, um das Estadi Mallorca Son Moix zum ersten „zero waste-Stadion“ in Spanien zu machen. Das Unternehmen soll das Abfallmanagement für den RCD Mallorca optimieren. Die beiden Parteien werden gemeinsam auf das Ziel „zero waste“ hinarbeiten und einen nachhaltigeren Verbrauch von Ressourcen im Sport fördern.

Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Sports for Future e.V. hat Stadionwelt Nachhaltigkeits-Checklisten erarbeitet, die eine Auswahl an Handlungsempfehlungen für Venues darbieten.

„Diese Vereinbarung ist ein Startpunkt auf dem Weg zum ‚zero-waste‘ Profifußball in Spanien“, sagt Gonzalo Cañete, CEO von PreZero in Spanien und Portugal. „Wir teilen mit RCD Mallorca das Engagement, ein globaler Maßstab für ökologische Nachhaltigkeit in der gesamten Sportindustrie zu werden.“

04.04.2024 – FC setzt auf Nachhaltigkeitsspielfeld

Der 1. FC Köln hat seinen Strategieprozess in puncto Nachhaltigkeit abgeschlossen und setzt dahingehend weiterhin auf sein „Nachhaltigkeitsspielfeld“. In diesem Rahmen ließ sich der Fußball-Bundesligist auch erneut ZNU-zertifizieren.

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22.03.2024 – „Grüne Woche“ des FCA: Gemeinsam für regionalen Umweltschutz

Mit dem Weltwassertag im März startete der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln fand. Täglich stellten die Rot-Grün-Weißen ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt. Abgeschlossen wurde das neue Projekt mit der jährlichen Baumpflanzaktion im FCA-Wald.

Der FC Augsburg präsentiert die „Grüne Woche“.
Der FC Augsburg präsentiert die „Grüne Woche“. Bild: FC Augsburg

„Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ – unter diesem Motto und im kollektiven Handeln mit der FCA-Familie übernimmt der Verein Verantwortung und gestaltet wirkungsvolle Ansätze für die Region und ihre Menschen. Dabei wird die begeisternde und verbindende Kraft des Fußballs genutzt, um Brücken zu bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft.

19.03.2024 – BMG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Seit der Saison 2023/24 sind alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen und zu dokumentieren. Ihren zweiten Report hat Borussia Mönchengladbach jetzt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.

Nachhaltiger zu wirtschaften sowie verantwortungsbewusst mit Mensch und Umwelt umzugehen, ist genauso Borussias Ziel wie erfolgreich Fußball zu spielen. Nachhaltigkeit geht dabei längst weit über das allgemeine Verständnis von ökologischen Themen hinaus und findet sich im Grunde in allen Aspekten unseres täglichen Handelns wieder. Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht informieren die Fohlen umfangreich darüber, was sie im Jahr 2023 im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht haben, welche Schritte sie zuletzt gegangen sind und welche Ziele sie sich für die Zukunft setzen. Unterteilt ist der Bericht in vier Kategorien: Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales.

19.03.2024 – Panther & AEV veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht

Die Augsburger Panther haben zusammen mit dem Stammverein Augsburger Eislaufverein e.V. ihren ersten gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Damit nimmt der Eishockeystandort Augsburg eine Vorreiterrolle im deutschen Eishockey ein und bekennt sich zu seiner sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung für nachfolgende Generationen.

13.03.2024 – SSV Jahn veranstaltet vierten „Jahn Waldputz“

Seit der Saison 2022/23 besteht die Nachhaltigkeits-Initiative „Füreinander“ sowie die ökologische Initiative „Verwurzelt in Ostbayern“ des SSV Jahn. Im Rahmen seiner ökologischen Bestrebungen veranstaltet der SSV Jahn am 22. März um 15 Uhr bereits zum vierten Mal den „Jahn Waldputz“. Zum zweiten Mal wird die Aktion gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten (BaySF), als größtem deutschen Forstunternehmen, durchgeführt.

12.3.2024 – Köln: AG Nachhaltigkeit gibt Impulse

Die AG Nachhaltigkeit des 1. FC Köln hat sich im März zu einer weiteren Sitzung getroffen, um über die bisherigen Ergebnisse ihrer Arbeit zu sprechen und einen Blick auf die aktuell in der Ausarbeitung befindliche FC-Nachhaltigkeitsstrategie zu werfen. „Ich finde es als Mitglied schön, die nachhaltige Entwicklung beim FC mitgestalten zu können. Wir haben in der Arbeitsgruppe viele Expertinnen und Experten, die den FC bei dem Thema aus anderen Perspektiven beraten“, erklärte AG-Mitglied Paula Korn im Anschluss an die Sitzung.

Die AG berät zum Beispiel über mehr Nachhaltigkeit beim Stadionerlebnis, Merchandise, Partnermanagement oder Gastronomieangebot sowie Themen wie Klimamanagement, Müllvermeidung, Kommunikationsformate zur Aufklärung, Fan-Aktionen oder die Vorbildfunktion der Spieler, um die Ergebnisse für das operative Handeln des Vereins zur Verfügung zu stellen. 

08.03.2024 – F95 präsentiert Hoodies aus alten Trikots

Fortuna Düsseldorf hat Trikots aus der Saison 2022/23 wiederverwertet und in neue Hoodies eingebaut.

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07.03.2024 – UEFA führt „Carbon Footprint Calculator“ ein

Der europäische Fußballverband UEFA hat einen Rechner für den CO2-Fußabdruck eingeführt, der den Clubs helfen soll, ihre Emissionen zu senken. Der Rechner soll dabei sämtliche relevanten Bereiche im Kontext des Sports umschließen.

07.03.2024 – Vierte 05ER Klimaverteidiger-Woche: im Zeichen der Biodiversität

Der 1. FSV Mainz 05 möchte auch in diesem Jahr im Rahmen der 05ER Klimaverteidiger-Woche Themen rund um den Klima- und Umweltschutz für sieben Tage inhaltlich und kommunikativ in den Vordergrund rücken. Für das Jahr 2024 steht die Aktionswoche vom 8. bis 14. April ganz im Zeichen der Biodiversität.

„Die Biodiversität ist grundsätzlich bedroht - vom Klimawandel und vielen anderen Faktoren. Auch für Mainz 05 ist sie ein wichtiges Thema. Gerade die MEWA ARENA und ihre Infrastruktur inmitten einer stark landwirtschaftlich genutzten Kulturfläche ist ein Ort mit besonderen Herausforderungen aber auch Chancen”, erläutert Stephan Bandholz, Direktor Arenamanagement & Nachhaltigkeit bei Mainz 05.

05.03.2024 – Viktoria Köln unterstützt Umwelt mit Ticketverkauf

Umwelt- und Klimaschutz leichtgemacht: Beim Kauf eines Tickets für ein Heimspiel von Viktoria Köln kann ab sofort freiwillig mit einem Spendenbetrag das Aufforstungsprojekt „Ein Wald für Köln“ unterstützt werden. Als nächstes ist eine Ackerfläche in Ostheim zur Bepflanzung geplant.

Beim Ticketkauf haben Fans während des Bestellprozesses die Möglichkeit mit einer Spende die Anlage des Waldes zu unterstützen. Die Spende ist freiwillig und beginnt ab 1 Euro. Wer möchte, kann den Betrag beliebig, um jeweils einen weiteren Euro durch das Klicken des „+“-Buttons, erhöhen. Mit einer Spende ab 5 Euro wird 1 Quadratmeter Wald unterstützt.  

14.02.2024 - Energetische Sanierungsarbeiten im Ernst-Happel-Stadion gestartet

Das Wiener Ernst-Happel-Stadion soll emissionsneutral werden. Zum Start der zweiten Phase des Sportsttättenentwicklungsplans „Sport.Wien.2030“ wurde mit dem Bau einer Erdsondenanlage sowie der Erneuerung der Trainingsplätze begonnen.

Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Sports for Future e.V. hat Stadionwelt Nachhaltigkeits-Checklisten erarbeitet, die eine Auswahl an Handlungsempfehlungen für Venues darbieten.

07.02.2024 – PUMA erhält Bestnote für Klimaschutz und Transparenz

Das Sportunternehmen PUMA wurde von der gemeinnützigen Umweltorganisation CDP als Vorreiter bei der Transparenz und dem Umfang seines Engagements im Klimaschutz ausgezeichnet und wurde auf die „A-List” gesetzt.

CDP hat auf Basis des Fragenkatalogs zum Klimaschutz 2023 PUMA als eines von nur wenigen Unternehmen die Note „A“ verliehen. 23.000 Unternehmen nahmen an der Umfrage teil. PUMA bekam zum zweiten Mal in Folge einen Platz auf der „A-List“.

23.01.2024 – Aarau setzt auf nachhaltige Becher im Stadion

Der FC Aarau setzt auf Holzbecher im Stadion Brügglifeld.
Der FC Aarau setzt auf Holzbecher im Stadion Brügglifeld. Bild: Sarah Rölli
Der FC Aarau setzt bei seinen Heimspielen als einer der ersten Schweizer Fußballclubs im gesamten Stadion auf nachhaltige Getränkebecher aus Holz. Im Stadion Brügglifeld werden die Einweg-Holzbecher, die die bisherigen Einweg- und Mehrweg-Plastikbecher ersetzen, nach dem Gebrauch gesammelt und in Form von Spanplatten für den Möbel- und Küchenmarkt wiederverwertet. So entsteht eine in sich geschlossene Kreislaufwirtschaft. Aufgrund des einmaligen Gebrauchs der Becher ist gewährleistet, dass die Getränke in bester Qualität genossen werden können. Die Einführung der Holzbecher im Brügglifeld soll dabei zu einer Reduktion der CO2-Belastung von 54 % im Vergleich zu den Mehrweg-Plastikbechern führen.

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29.01.2024 - Füchse Berlin setzen auf nachhaltige Mobilität

Der Handball-Bundesligist Füchse Berlin kooperiert beim Thema Mobilität mit der städtischen Verkehrsgesellschaft. So soll eine möglichst nachhaltige Anreise von Aktiven, Mannschaftsstab und Mitarbeitern gefördert werden.

19.01.2024 – Mainz 05 reist ab sofort mit „Meerwert“

Ab sofort reisen die Spieler des FSV Mainz 05 mit dem sogenannten „RE:SHELL CABIN“ von GOT BAG. Dabei handelt es sich um den nach eigenen Angaben weltweit ersten Koffer, der zu 100% aus recyceltem Plastik besteht. Davon zu 50% aus Ocean Impact Plastic und 50% aus Post-Consumer-PET.

„GOT BAG trägt mit seinen Produkten dazu bei, die Umwelt zu erhalten und das Plastik-Problem zu lösen – da bei Mainz 05 das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls ein zentrales ist und GOT BAG genau wie wir aus dem Herzen der Stadt Mainz kommen, ist diese Kooperation für uns mehr als logisch“, sagt David Schössler, Direktor B2B beim 1. FSV Mainz 05.

15.01.2024 - DFB launcht Klimabilanztool für Amateurvereine

Der DFB baut zum Start ins Jahr der UEFA EURO 2024 sein Engagement für den Klimaschutz im Fußball weiter aus und szellt deshalb ab sofort ein kostenloses DFB-Klimabilanztool für Amateurvereine zur Verfügung. Diese können mithilfe dieses Tools ihre persönliche Klimabilanz pro Saison erheben, Reduktionspotenziale ableiten und in der Folge passende Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen. Entwickelt wurde das Tool im Rahmen des Projektes "ANSTOSS FÜR GRÜN - Klimaschutz im Amateurfußball" 

02.01.2024 - FC St. Pauli mit Gemeinwohlbilanz

Der Hamburger Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat als nach eigenen Angaben erster Profi-Fußballclub weltweit eine Gemeinwohlbilanz veröffentlicht. Die freiwillige Prüfung soll aufzeigen, welchen Beitrag Unternehmen für das Gemeinwohl leisten.

15.11.2023 – Dritter Nachhaltigkeitsbericht des FC Augsburg

Der FC Augsburg veröffentlichte zum dritten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht.
Der FC Augsburg veröffentlichte zum dritten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht. Bild: FC Augsburg
Der FC Augsburg berichtet bereits zum dritten Mal über sein Nachhaltigkeitsengagement. Bei der Zusammenstellung der Inhalte haben die Rot-Grün-Weißen bewusst einen Weg der Weiterentwicklung eingeschlagen, damit dem Fortschrittsgrad der eigenen, Ende 2021 vorgestellten Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ Rechnung getragen wird.

„Der Fußball ist ein emotionales Kulturgut, das viele Menschen erreicht und daraus eine enorme gesellschaftliche Kraft entwickeln kann. Der Fußball vermittelt Werte, prägt Gemeinschaften und kann durch die ihm zuteilwerdende Begeisterung Brückenbauer für zahlreiche Themen sein. Mit diesem Bericht möchten wir unsere Haltung authentisch aufzeigen sowie vielfältige Einblicke in unser Engagement und in die damit verbundenen Zielsetzungen geben“, so FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

15.11.2023 – CBS Arena mit Maßnahmen zur CO2-Reduktion

Im Rahmen des Programms „32F“ zwischen der CBS Arena und der Nachhaltigkeitsplattform SKOOT wollen die beiden Partner zusammenarbeiten, um die Coventry Building Society Arena zu einem der saubersten und grünsten Stadien in Großbritannien zu machen. Das CO2-Reduktionsprogramm soll den Weg für nachhaltige Praktiken in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsindustrie zu ebnen.

Um das Engagement der Fans zu fördern, werden QR-Codes strategisch in der Arena platziert, insbesondere in der Nähe von Recycling-Behältern und Parkplätzen, die es den Gästen ermöglichen, die Anpflanzung von Bäumen und die Beseitigung von Plastik im Meer zu unterstützen, um den Kohlenstoffausstoß ihres Besuchs auszugleichen. Überall in der Arena werden Echtzeitzähler und digitale Bildschirme aufgestellt, die den kollektiven positiven Einfluss des Teams und der Fans der Arena zeigen.

In den kommenden Monaten plant die Coventry Building Society Arena die Einführung eines kleinen Öko-Beitrags für jeden Bar- und Restaurantbesuch, mit dem Ziel, bis Ende 2024 über 100.000 Bäume zu pflanzen. SKOOT werde eng mit der Arena zusammenarbeiten, um den CO2-Fußabdruck jeder Veranstaltung zu berechnen und auszugleichen.

(Stadionwelt, dieser Ticker wird fortlaufend aktualisiert)

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