EnergiData GmbH

EnergiData GmbH

Die EnergiData GmbH bietet maßgeschneiderte und energiesparende Lösungen für Kundengruppen in allen Branchen – von der Beratung über Energiesparmaßnahmen bis hin zu ganzheitlichen Energiemanagementkonzepten.

Mit Hilfe des digitalen Energiemonitorings-Tool MinEnergi2 können Gebäudebetreiber auf Basis der Energieverbräuche ihres Immobilienportfolios aktiv an der Energieeffizienz ihrer Gebäude arbeiten. Durch die Optimierung des Verbrauchs von Strom, Wasser und Wärme können sofort Betriebskosten eingespart werden. Gleichzeitig teilt das System den CO2-Ausstoß den Energieverbrauchs automatisch in Scopes nach dem „Greenhouse Gas Protocol“ ein – so erhalten Betreiber mit nur einem Klick ihren Umweltbericht. Zusätzlich könne auch die Daten des Fuhrparks, als auch des Abfallmanagements in den Umweltbericht mit aufgenommen werden.

Dies ist die Grundlage für immer mehr Handelsketten, Kommunen, Vereine und andere große Immobilienverwalter, ihre Kosten zu senken und die Umwelt vor großen Mengen CO₂ zu bewahren.

MinEnergi2 ist in der Lage, sowohl komplexe Gebäudeportfolios (z.B. Einkaufsketten oder Verwaltungsgebäude) als auch sehr detaillierte Informationen spezifisch zu messender Unterbereiche (Submetering) auf einfache Weise darzustellen und dadurch schnell gezielte Energiesparmaßnahmen einleiten und die Betriebskosten nachhaltig senken zu können.

Selbstverständlich entspricht EnergiData mit MinEnergi2 auch den Energiemanagement-Standards der ISO 50001 und ist diesbezüglich von der BAFA als förderfähige Software gelistet sowie vom TÜV Rheinland zertifiziert. Bei Bedarf berät EnergiData gerne weiterführend über spezifische Fördermöglichkeiten.

Vorteile eines Energiemonitoringsystems:

Kosteneinsparungen
Ein Energiemonitoring ermöglicht es, den Energieverbrauch von Sportstätten genau zu messen und zu analysieren. Dadurch können Einsparpotenziale erkannt und umgesetzt werden, was zu einer Reduzierung der Energiekosten führt.

Nachhaltigkeit
Durch ein Energiemonitoring kann der CO2-Ausstoß von Sportstätten reduziert werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Erreichung von Klimaschutzzielen.

Effizienzsteigerung
Ein Energiemonitoring ermöglicht es, den Energieverbrauch von Sportstätten gezielt zu optimieren. So können beispielsweise ineffiziente Anlagen oder Geräte identifiziert und ersetzt werden.

Transparenz
Durch ein Energiemonitoring wird der Energieverbrauch von Sportstätten transparent gemacht. Dies kann dazu beitragen, das Bewusstsein für den Energieverbrauch zu schärfen und zu einem umweltbewussteren Verhalten beizutragen.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.